Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Fragen zur Hundeerziehung Welpe
21. November 2000 12:58

Hallo Simone und Snoopy,
wie geht es euch?
Sag mal Snoopy, wie hat deine "Mama" dich stubenrein und gassigehbereit gekriegt? Kannst du das schon? Ich leider noch nicht :-(
Würde mich echt tieeerisch freuen.


21. November 2000 14:06

: Hallo Simone und Snoopy,
: wie geht es euch?
: Sag mal Snoopy, wie hat deine "Mama" dich stubenrein und gassigehbereit gekriegt? Kannst du das schon? Ich leider noch nicht :-(
: Würde mich echt tieeerisch freuen.
:
Hallo Sina!

Uns geht's prima, danke. Sag mal wie heisst den Dein Racker?
Stubenrein ist unser kleiner schon, war keine grosse Sache (2-3 Wochen). Ich habe ihn einfach "dauerbeobachtet" und jedesmal wenn er begonnen hat die Wohnung abzuschnüffeln und sich ein bisschen dabei im Kreis gedreht hat bin ich schnell mit ihm raus. Wenn er dann draussen gemacht hat, hat er immer ein Leckerli bekommen. (Für ein Leckerli tut ein Beagle übrigens alles!!! Meiner steht zB. auf Stinke-Käse.)
Wenn mir doch mal etwas entgangen ist, hab ich's grummelnd (böse auf mich) einfach weggewischt. Es bringt nichts, ihn im Nachhinein zu schimpfen, er versteht es nicht. Schimpfen bringt nur was, wenn Du ihn gerade in Aktion erwischt. Aber auch dann: nicht schreien oder so, sondern ruhig, aber bestimmt "Nein" oder "Pfui" sagen, ihn hochnehmen und raussetzten. Macht er dann, wider das Spiel mit dem Leckerli.
Du wirst sehen, mit viel belohnen geht's ganz schnell.

Gassi gehen haben wir so gelernt. Anfangs hab ich ihn immer gelockt. Dh. beim Namen gerufen (später dann mit "Komm" kombiniert) und dabei mit den Armen gewedelt...etc. Er hat schnell begriffen, dass wenn er mit mir mitläuft auch Spass und Spielen bekommt.
Als das mitlaufen dann geklappt hat, Leine um und das ganze mit der Leine in der Hand nochmal.
Und auch da: Ist er brav gekommen, Leckerli oder spielen...etc.
Wenn Du ohne Leine spazieren gehst und er kommt nicht, versteck Dich oder mach Dich klein. Dann kriegt er die Panik, dass Du weg bist und lernt dabei gleich, dass nicht Du auf ihn schauen musst, sondern er auf Dich. Wenn er Dich dann gefunden hat: loben, schmusen, Leckerli...Kannst ruhig übertreiben.
Ach ja, ganz wichtig! ruf ihn nie! zu Dir um dann mit ihm zu schimpfen. Sonst war die ganze Arbeit umsonst. Wichtig ist, dass er lernt, dass herkommen immer was angenehmes ist.

So, ich hoffe, das hilft Dir mal weiter. Wenn Du noch Fragen hast, mail mir einfach oder schreib eine Nachricht im Forum.

Lieben Gruss & WUFF
Simone & Snoopy