Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futterverweigerung bei Zahnwechsel?

geschrieben von Simone & Snoopy(YCH) 
Futterverweigerung bei Zahnwechsel?
01. Dezember 2000 21:39

Hallo!

Mein Kleiner (5 Monate) ist gerade mitten im Zahnwechsel. Seit ein paar Tagen (es kommen gerade die Reisszähne durch) verweigert er hin und wieder sein Futter. (Leckerli zum Kauen nimmt er aber gerne) Kann es sein, dass er durch den Zahnwechsel (Leftzen sind auch leicht geschwollen, "behandeln" wir mit Käspappel-Tee) weniger Appetit hat?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruss
Simone & Snoopy (momentan die "Dick-Backe"winking smiley


03. Dezember 2000 20:14

Hallo Simone,

ich denke das ist ganz normal. Mach dir keine Sorgen, ein Hund kann gut mal einige Tage ohne / mit wenig Futter auskommen.
gerade bei den hintern Zähnen kommt es schon mal zu dicken Backen ;o)
Bei meinen war das immer nach etwa zwei Tagen wieder abgeschwollen, nur wenn das auffällig lang anhält, würde ich beim Tierarzt kontrollieren lassen, ob vielleicht ein Zahn nicht richtig durchkommt.

Guten Appetit yawning smiley) Anneke

05. Dezember 2000 13:33

Hallo,,
gib ihm harte Brotkanten zum Kauen oder Kauknochen, dann verläuft das ganze schneller (und Schuhe werden verschont) Fieber kurzzeitig, mangelnder Hunger, Mattigkeit ja sogar Durchfall kann beim Zahnwechsel auftreten. Achte darauf, dass keine Eiterherde (Fisteln) am Zahnfleisch sichtbar werden, dann muss das behandelt werden, durch den Tierarzt mit Antibiotika.


17. Dezember 2000 12:00


:
: Mein Kleiner (5 Monate) ist gerade mitten im Zahnwechsel. Seit ein paar Tagen (es kommen gerade die Reisszähne durch) verweigert er hin und wieder sein Futter.

Hallo Ihr beiden,

auch bei unserem tritt das gelegentlich auf, laut TA ist das ganz normal. Bei uns hilft es sehr gut, wenn wir ihm hin und wieder anderes Futter zur Abwechslung geben - Neugier geht vor...

liebe Grüße

Markus & Nico