Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Yorkie will nicht alleine bleiben

geschrieben von Gaby und Joe(YCH) 
Mein Yorkie will nicht alleine bleiben
06. Dezember 2000 21:24

Unser Yorkie (14 Wochen alt) will nicht alleine bleiben, auch wenn wir nur kurz das Haus verlassen wollen, steht er an der Eingangstüre und kläfft, bellt oder winselt.
Er ist nicht alleine da wir noch 3 Katzen haben, doch das hält ihn nicht davon ab. Kann uns jemand weiterhelfen, was wir dagegen tun können.


07. Dezember 2000 09:55

Hallo,

wie habt ihr denn bisher das Alleinebleiben geübt????

Ein Hund in dem Alter sollte abgesehen davon sowieso noch nicht alleine bleiben müssen, zumindest nicht über einen längerne Zeitraum (der Welpe durchlebt ansonsten wirkliche Todesängste).

Fangt an den Hund erst mal in einem anderen Zimmer für SEKUNDEN alleine zu lassen ohne daß ihr das Haus verlaßt. Wenn er ruhig ist, zurückgehen und ganz doll loben. Wenn er winselt, bellt oder heult IGNORIEREN, warten bis er aufhört und dann zurück ins Zimmer und wieder ganz doll loben.

Wichtig ist, daß ihr dem lautstarken Protestieren keine Beachtung schenkt, denn das ist Ziel und Zweck des "Geschreies", daß ihr dem Hund Beachtung schenkt und da ist es dem Kleinen völlig egal, ob ihr in schimpft, anschreit oder irgendwie bestraft: HAUPTSACHE IST ihr seid wieder da (egal in welcher Laune ;-)).

Da hilft nur üben, üben, üben und zwar in Minischritten: Erst in einen anderen Raum gehen, die Zeiten ausdehnen, dann kurz vor die Tür gehen, zurückkommen auch da die Zeiten ausdehnen und immer wenn der Hund ruhig war wenn ihr zurück kommt : LOBEN, LOBEN, LOBEN.......

Macht nicht den Fehler, den Hund jetzt schon über lange Zeit (das kann ohne Übung schon ne Stunde sein) alleine zu lassen, ihr zieht Euch ansonsten unter Umständen einen Hund mit extremer Trennungsangst heran, der später noch nicht mal mehr für Minuten alleine gelassen werden kann.

Liebe Grüße,
Me & Bär

PS. Die Katzen zählen in dem Moment nicht für den Hund!!!
Meiner liegt auch heute noch hinter der Tür und wartet auf mich ohne daß er nur eine der 8 (!!!) Katzen überhaupt beachten würde, obwohl er ansonsten gerne mit ihne spielt.

09. Dezember 2000 18:57

Unser Welpe ist 12 Wochen alt und wir haben mit dem Üben auch ganz "klein" angefangen. Erst mal durfte er nicht mit ins WC (:-)), dann mußte er oben warten bis wir wieder aus der Waschküche kamen oder blieb im Wohnzimmer hinter verschlossener Tür während ich kurz mal im Bad war, etc. Am Anfang hat er heulend vor der Tür gesessen (ignorieren! Erpressung wirkt nicht) jetzt bleibt er ruhig liegen und wartet, schläft oder nagt an einem Spielzeug. Aber länger als eine halbe bis dreiviertel Stunde (wenn er müde ist) lassen wir ihn (noch) nicht allein. Wenn er einmal richtig Panik bekommt, war die ganze Mühe umsonst.
Viel Glück und Geduld,
Sandra