Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knurren

geschrieben von irena(YCH) 
Knurren
08. Dezember 2000 17:59


Hallo zusammen,

hier melden sich nochmal Irena mit Mischling Lotte (5 Monate).
Bei unseren langen Spaziergängen im Park, lasse ich Lotte immer frei laufen (mein Problem mit den Joggern hat sich gelegt winking smiley).
Dort spielt sie oft mit einem Welpen (gleiches Alter) dem sie sich wohl überlegen fühlt. Das Frauchen dieses Hundes reißt ab und zu aus Angst ihren Hund hoch auf den Arm, obwohl sie sich auch immer freut, wenn sie uns sieht und wenn ihr Hund spielen kann.
Das liegt daran, daß Lotte manchmal anfängt zu knurren.
Wenn Lotte übermütig ist (auch wenn ich mit ihr spiele) fängt sie manchmal an zu knurren und geht zum Beispiel an mein Hosenbein.
Was bedeutet dieses Knurren?
Es macht nicht den Eindruck als sei dies "aggressives Knurren" sondern sieht wie gesagt eher aus wie Übermut.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Und außerdem wüßte ich gerne wie ich mich in Bezug auf den/die anderen Hund/Hunde verhalten soll.
Lotte ist 5 Monate, total verspielt und nicht aggressiv.
Soll ich mich in das Welpenspiel einmischen und Lotte anleinen und "entfernen" oder kann ich darauf vertrauen, daß alles so seine Richtigkeit hat?

08. Dezember 2000 20:43

Hallo Irena,

wenn Deine Kleine keine Agression beim knurren zeigt, wird es sich wohl um Übermut handeln. Aufpassen muß Du nur falls es anfängt umzuschlagen und sie sich reinsteigert. Auch kann es in der Pupertät aus solch einem Spiel mal ernst werden.

Aber keine Panik, wenn meine Beiden Hunde ( Rotti Mix-hündin 5 Jahre und Pitbull/Mastino Mix 3 Jahre) spielen, hört es sich oft wirklich gefährlich an, Leute haben sogar schon mal (früher: wo die Hunde noch freilaufen durften) die Polizei gerufen, weil sie dachten, daß meine schwarze Hündin von dem bösen Kampfhund angefallen würde. Dabei hat der Rüde überhaupt nix zumelden und steigert sich deshalb in verbale Knurr und Bell Spiele rein. Wenn es der Hündin zu bunt wird, bekommt er lautstark einen auf den Deckel und dann ist wieder gut.

Dies Alles ist reiner Spaß und es gab noch nie eine richtige Auseinandersetzung zwischen den Beiden oder mit anderen Hunden.

Alles nur Show.

viele Grüße
Sabine+spike

09. Dezember 2000 10:16

Erstmal Danke für die Antwort.
Wenn es sich um meine beiden Hunde handeln würde, wäre für mich eigentlich auch klar daß ich in so einem von mir beschriebenen Fall nicht eingreife. Bei diesem fremden Hund sehe ich aber die Panik in den Augen des anderen Frauchens und fühle mich insofern genötigt einzugreifen. Gut, das heißt dann konsequenterweise nicht mehr gemeinsam spazieren sondern alleine, denn anleinen bringts dann ja auch nichts. Das finde ich halt schade, aber das muß ich dann wohl mit diesem anderen Frauchen ausmachen.
Ein anderes Problem mit dem Knurren habe ich auch noch in Bezug auf meine kleine 15 Monate alte Tochter, die schonmal die Individualdistanz des Hundes nicht wahrt (immer bin ich dann halt auch nicht rechtzeitig dazwischen) und dies dann mit knurren quittiert wird (beim schlafen, etwas wegnehmen etc.) Muß ich mir da Sorgen machen, daß Lotte eventuell auch einmal zuschnappt?
Fragen über Fragen winking smiley)) (ist halt mein erster Hund)

10. Dezember 2000 18:43

Hallo Irena,
ich würde mir da schon Gedanken machen. Dein Hund muß lernen, daß Du das sagen hast. Wenn er Deine Tochter anknurrt, ist es höchste Zeit was zu tun. Ich würde Dir zu einer Hundeschule raten. Wenn man den Hund weiter gewähren läßt, kann sich es sein, daß du Probleme mit ihm bekommst.
Wegen des anderen Hundes. Man sollte eingreifen, wenn der andere Unterlegenheitsgesten zeigt, sich auf den Rücken schmeißt, Angst zeigt.Die Behauptung, die Hunde würden das schon unter sich regeln trifft nicht zu. Es gibt auch Welpen- und Junghundespielgruppen, die sehr wichtig für die Sozialisierung sein können. Allerdings würde ich mich da auch an eine gute Hundeschule wenden. Da greifen nämlich, die erfahrenen Hundeleute auch ein, wenns zu heftig wird.
Grüße
Izel