Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Spiel verbieten?
14. Dezember 2000 12:05

Na, na Stefanie, wer wird denn gleich... :-)
Du stellst eine Frage und wir antworten... bitte fühl Dich hier nicht BELEHRT sondern BEANTWORTET!
Merlino hat Recht (Sony), und ich meine noch: Wir Hundehalter sind alle in eine neue Rolle von Verantwortung gedrängt worden. Stetig und überall werden wir alle für das verantwortlich gemacht, was im Sommer mit dem Thema "Kampfhund" in der Presse stand. Dabei sind solche Hundehalter dafür verantwortlich, die ihre Hunde gar nicht oder nicht gescheit erziehen und prägen. Sorry, aber das mit den Auflagen hättest Du ja gleich erwähnen können. Diese scheinen mir auch nochmal überdenkenswert zu sein, denn nicht bellen und nicht wild spielen heißt ja nicht automatisch = braver Hund
Immernoch viel Glück!

20. Dezember 2000 09:09

Hallo Stefanie

: Soll ich dieses Verhalten unterbinden, oder ist es einfach nur
: harmloses Welpenspiel?

Ich würde es vorläufig ignorieren und "zusehen" was passiert, sprich wie lange, wie stark, vorübergehende Phase etc. "Zusehen" = eher unauffällig, wenn möglich sogar aus dem Zimmer gehen und um die Ecke mithorchen. Auf keinen Fall würde ich bei so Gelegenheiten anfangen mit ihr zu spielen, egal welcher Rasse der Hund ist ;o).

Effekt wäre: Sie ist Spielmacher, sie hat Zweibeiner im Griff. Ein harmloses Verhalten für 10 Wochen - eine Weiche für später, wer was zu sagen hat, an wem man sich orientiert (an sich selbst oder dem Menschen).

Es ist auf jeden Fall ein starkes Beutegreif-Verhalten, dessen Verselbständigung ich bei keinem Hund fördern würde, der nicht dafür gekauft wurde.

Parallel dazu würde ich mich selbst als Spielemacher fördern, den Einfluss auf das Welpenverhalten im Spiel fördern, z.B. im Spiel Abbruch üben mit einem Wort, Hund behält das Spielzeug, kein Kampf darum, aber den Hund ruhig um die Brust fassen mit offenen Händen und ruhig mit ihr reden, bis sie sich beruhigt hat. Dann loben, Belohnungsleckerchen etc. Ist sie wieder ruhig, fixiert das Beute-Spielzeug NICHT, sondern DICH, kannst Du weiterspielen. Spielbeginn mit einem Wort einleiten etc.pp. Das sind so kleine Details, die für den Hund eine unheimlich wichtige Rolle spielen für sein späteres Verhalten.

: Achja...Hündin ist jetzt 10 Wochen.

schööönes Alter mit "spielerischer" Erziehung anzufangen ;o)).

Ganz liebe Grüsse
Rosi