Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Trainerschulung bei Hans Schlegel
18. Dezember 2000 23:57

Hallo Michael,

sorry daß ich mich einmische. mir ist Herr Schlegel leider nicht bekannt. Aber in all den Postings liest man: Jeder ist mit seiner Arbeitsweise nicht einverstanden (hoffentlich hab ich s richtig zitiert)

Was genau macht er, damit es so gespaltene Meinungen gibt. Wieso ist man bei ihm mit einem sensiblen Tier nicht so gut beraten?!?!?!

Mir kommt es so vor als wüssten alle "insider" was gemeint ist, nur ich als Aussenstehender versteh die Diskussion um ihn nicht so ganz.

Könnte mir evtl. jemand weiterhelfen????


Welche Hunde-Rasse hast du Michael?

Danke im voraus

19. Dezember 2000 02:46

Hi Barbara

Ich denke mal, Du meinst mich (Karin) mit meinen Hunden Michel + Kasimir?!?!

Aber in all den Postings liest man: Jeder ist mit seiner Arbeitsweise nicht einverstanden (hoffentlich hab ich s richtig zitiert)

Nicht jeder ist nicht unbedingt damit einverstanden, es gibt - wie Du ja auch hier lesen kannst - sehr viele die Begeistert sind. Ich denke auch, dass er in seinem Metier -Ausbildung Polizeihunde- und je nachdem auch in der Korrektur von Problemhunden eine wahre Kapazität ist.

Was genau macht er, damit es so gespaltene Meinungen gibt. Wieso ist man bei ihm mit einem sensiblen Tier nicht so gut beraten?!?!?!

Es gibt wohl Hunde (und Menschen) die mit der Lind Methode am besten Beraten sind und wiederum andere die erfolgreich fleissig Clickern - kenn ich z.B. bei meinen Hunden beide sprechen auf unterschiedliche Methoden an.

Weisst Du, es ist ein bisschen schwierig zu erklären - denn ich habe wirklich nicht vor, meine Informationen quasi im Forum zu verewigen - schlechte Erfahrungen. Mail mich direkt an und ich schreibe Dir von den Erfahrungen meiner Züchterin in einem normalen Erziehungskurs von Herrn Schlegel.

Welche Hunde-Rasse hast du Michael?

Ich habe 2 Schapendoes Rüden (Holländische Hirtenhunde). Richtige Softies - manchmal beinahe zu soft:-))

Lieber Gruss
Karin mit Michel + Kasimir



19. Dezember 2000 07:06

Hallo Petra

Wie schon gesagt, er Trainiert sehr alltagsbezogen. In seinen Lektionen geht man mal in die Stadt mit dem Hund, man übt den Abruf unter Ablenkung (Jogger, Tiere, Fahrradfahrer), Man geht grillieren und und und...
Mein Hund ist ein Rottweiler, und deshalb habe ich mich entschlossen zu Schlegel zu gehen. Nicht dass er auffällige geworden wäre, nein einfach wegen der Rasse und der Umwelt.

Aber ich denke schon dass Schlegels "spezialgebiet" die Korrektur von hunden ist, was er auch wirklich (als einer der wenigen in der schweiz) kann!
Ich bin einfach beeindruckt von seiner Art und wie er dass schafft. Er weiss was Hunde denken.
Es stimmt er ist sehr teuer. Aber mir ist es das Gelt wert. und ich denke darüber muss jeder selbst entscheiden.

Und ich finde es auch nicht ganz fair hier über ihn herzuziehen, denn er beherrscht sein handwerk.

AUsserdem habe ich mühe mit Hundeschulen, die einen eindeutig verhaltensauffälligen Hund sehen, und nichts unternehmen!

Naja, sonst schreib mir doch direkt mal ein mail...., ich werde dir dann von meinen erfahrungen berichten

19. Dezember 2000 10:19

Hi Maggie

: Kennt jemand die Ausbildung zum Welpen- und Junghundetrainer bei der Hundeschule Hans Schlegel?

Nein. Aber die Alternativen sind sehr begrenzt.

Schlegel selbst ist nur ein Teil dieser Ausbildung, er gibt wie bei allen Menschen pro/contra zu seiner Art, seinem Wissen, seiner Umsetzung etc.

Wenn ich das Interesse, das Geld und die Zeit hätte, ich würde den Jahreskurs machen, nachdem ich einige Besuche abgestattet hätte auf Anfrage ;o)).

Richtige Ausbildungen gibt's in der Beziehung sonst kaum, vor allem keine praktischen, meines Wissens. TTEAM-Practitioner wäre vielleicht eine Alternative? Aber kosten tut das noch mehr ;o)).

Liebe Grüsse
Rosi


21. Dezember 2000 00:23

Hallo Forum

Als Nichthundehalter bin ich eher zufällig auf diese Seiten gestossen, doch habe ich die Beiträge um Hans Schlegel und seine Hundeschule interessiert gelesen und festgestellt, dass aus vielen Beiträgen purer Neid und Missgunst quillt.

Gerade "Nichthundehalter" können die Auforderung von Hans Schlegel nur unterstützen, dass jeder Hundehalter Selbstverantwortung gegenüber Mitmenschen -und in grossem Masse auch gegenüber sich selber- übernehmen muss. Seine Forderung nach qualifizierten Ausbildungsmöglichkeiten in der Hundeerziehung ist doch nicht übertrieben und wie die vielen "Zwischenfälle" beweisen wohl auch dringend notwendig.

Es kann doch wohl nicht angehen, dass viele Hundehalter Parkanlagen, Spazierwege, Spielplätze etc. in Beschlag nehmen und ihre unerzogenen Vierbeiner ohne Leine rumtollen lassen, geschweige denn in der Lage sind, ihre Hunde zuverlässig abzurufen. Sie stellen in der Gesellschaft ein zu grosses Risiko dar. Im Strassenverkehr würde man ein solches Verhalten als Rowdytum bezeichnen und eine Ahndung wäre die logische Folge.

Warum zieht man gerade als Hundehalter über eine Persönlichkeit wie Herrn Schlegel her, der solche Missstände in die richtigen Bahnen leitet und interessierte sowie engagierte Hundehalter zu Hundetrainer ausbildet. Ebenso hat er in der Schweiz schon einiges bewegt und viele Schwachstellen aufgezeigt. Die Gesellschaft ist wachgerüttelt und will Taten sehen!
Da hört man Argumente wie "zu teuer", "nichts für sensible Hunde", "Ich habe keine Probleme, mich interessiert nur alles, was mit Hundeerziehung zu tun hat" etc. Meiner Meinung nach sind das alles fadenscheinige Aussagen weil man die Selbstverantwortung nicht wahrnehmen will.

Zudem muss erwähnt werden, dass eine fundierte und professionelle Ausbildung in jeder Branche Geld kostet. Ohne Zweifel gehört die Hundeschule Schlegel zu einer dieser professionellen Ausbildungsstätten in der Schweiz, wenn nicht in ganz Europa, sonst hätte wohl das Schweizer Fernsehen nicht mit einem der renommiertesten Regisseure der Schweiz, Dr. Alain Godet, eine Dok-Sendung über Hans Schlegel und seine Hundeschule gedreht. Vielleicht sehen nun die betroffenen Hundehalter ein, dass es nicht nur Worte, sondern Taten bedarf, um Positives zu verändern.

Menschen wie Hans Schlegel erwecken bei Nichthundehalter wieder Hoffnung, dass wir eines Tages wieder ohne Angst und Schrecken einer Freizeitbetätigung in der freien Natur nachgehen können.

In diesem Sinne wünsche ich Herrn Schlegel und allen anderen vorbildlichen Hundehalter viel Kraft und Durchhaltevermögen, damit das grosse Anliegen der Gesellschaft verwirklicht werden kann...nämlich rüpelhafte und verantwortungslose Hundehalter aus dem Verkehr zu ziehen, resp. dass diese "Rowdys" eine Hundehalterprüfung absolvieren müssen.

Exote


21. Dezember 2000 07:00

Liebe Maggie

Wenn du willst kann ich dir unterlagen über diese Ausbildung faxen...

Grüessli
Eileen