Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stubenrein-aber wie?

geschrieben von Bettina(YCH) 
stubenrein-aber wie?
18. Dezember 2000 12:55

Hallo!
Ich habe seit kurzem einen Bobtailwelpen, mein erster Hund :-)
Deswegen bin ich mir in manchen Sachen noch nicht so ganz sicher.
In den Büchern hört sich alles so einfach an aber wenn es dann so weit ist...
Wie bekommt man einen Welpen stubenrein?
Ich gehe oft mit ihr raus,lobe sie natürlich wenn sie draussen gemacht hat. Aber ich merke es nicht, wenn sie in der wohnung muß. Sie dreht sich nicht oder schnüffelt, wie es in Büchern steht, sie bleibt einfach stehen und pinkelt. Wenn sie noch dabei ist sag ich laut pfui, weiß aber nicht ob das ok ist. sie pinkelt auch total oft. Was tun?





18. Dezember 2000 13:05

Hallo Bettina,

kleine Welpen müssen von Natur aus sehr oft. Die Blase und der Darm sind noch so klein, daß sie es nicht längere Zeit einhalten können. Du solltest Deinen Welpen immer nach dem Schlafen, nach dem Fressen und nach dem Spielen nach draußen bringen. Lobe ihn überschwenglich, evtl. auch mit Leckerli, wenn er draußen gemacht hat. Passiert es drinnen und Du merkst es zu spät, bleib ruhig, schimpfe ihn nicht. Bringe ihn weg, damit er Dich beim Aufwischen nicht beobachtet und passe das nächste Mal besser auf.
Ich kann Dir das Buch "Welpenkindergarten" von John Ross und Barbara McKinney empfehlen. Es ist im Kosmos-Verlag erschienen und war mir bei meinem ersten Welpen auch ein große Hilfe.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Hundebaby

Birgit + Collies

19. Dezember 2000 10:02

Hallo,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
Mein Welpen ist jetzt 5 1/2 Monate und wir haben es gerade geschafft.
Wichtig ist es wirklich in der ersten Zeit sehr konsequent zu sein (auch wenns manchmal lästig ist) und immer immer immer wieder raus - und wenns 10 x am Tag ist. Du wirst sehen in ein paar Wochen ist es für euch kein Thema mehr.
Wichtig ist auch, daß Du sofort mit ihm raus gehst wenn er in der Wohnung gemacht hat, damit er merkt "aha, hier soll ich machen".
Ich denke wirklich das wichtigste ist Konsequenz (und z.B. dann nicht denken, "naja, jetzt hat er ja gerade gemacht, da muß er dann ja draußen eh nicht..."winking smiley.
Bist Du komplett zuhause? - ich denke dann hast Du es mit dieser Methode bald geschafft

Irena und ihre jetzt stubenreine Lotte


19. Dezember 2000 13:01




Hallo,

: Mein Welpen ist jetzt 5 1/2 Monate und wir haben es gerade geschafft.

reichlich spät oder?

: Wichtig ist es wirklich in der ersten Zeit sehr konsequent zu sein (auch wenns manchmal lästig ist) und immer immer immer wieder raus - und wenns 10 x am Tag ist. Du wirst sehen in ein paar Wochen ist es für euch kein Thema mehr.

richtig!

: Wichtig ist auch, daß Du sofort mit ihm raus gehst wenn er in der Wohnung gemacht hat, damit er merkt "aha, hier soll ich machen".
: Ich denke wirklich das wichtigste ist Konsequenz (und z.B. dann nicht denken, "naja, jetzt hat er ja gerade gemacht, da muß er dann ja draußen eh nicht..."winking smiley.

ah ja. Wahrscheinlich hat er gedacht: klasse, jedesmal wenn ich in die Wohnung mache geht sie mit mir raus ;-)) also - was macht der schlaue Hund?

: Bist Du komplett zuhause? - ich denke dann hast Du es mit dieser Methode bald geschafft

ich denke nicht! konsequent rausgehen!

Gruß
Bettina 2


19. Dezember 2000 13:06

Hallo Namensvetterin,

dreht sich nicht oder schnüffelt, wie es in Büchern steht, sie bleibt einfach stehen und pinkelt. Wenn sie noch dabei ist sag ich laut pfui, weiß aber nicht ob das ok ist. sie pinkelt auch total oft. Was tun?

ich schließe mich Birgit an, siehe aber auch meine Antwort an Irena!
Ich habe auch gerade einen Colliewelpen hier. Der dreht sich auch nicht ;-)) Ich sehe aber trotzdem wenn er anfängt breit(er)beinig zu gehen. Dann sage ich nhaaaaa und er pinkelt nicht los. Ich habe dann Zeit genug ihn zu schnappen und mit ihm in den Garten zu gehen!
Er ist übrigens 11 Wochen alt, seit 3 Tagen hier und macht zu 95% draußen! Nur Nachts habe ich das noch nicht unter Kontrolle (ich muß auch mal schlafen ;-)) aber gestellter Wecker alle 2 Stunden hilft auch hier sicher bald!

Lieben Gruß
Bettina 2



19. Dezember 2000 13:26

: Hallo Bettina,

ich habe diese Phase gerade hinter mir. Meine kleine Hündin, jetzt 5 Monate alt, zeigt auch heute noch nicht wenn sie raus muß (dafür fiept an ihrer Stelle meine ältere Hündin). Wie alle anderen schon geschrieben haben: konsequent alle zwei Stunden raus gehen, überschwenglich loben wenn alles nach Plan gelaufen ist, drinnen stillschweigend wegputzen, wenn sie in die Wohnung gemacht hat. Ich habe mir sogar für nachts für alle 2 Stunden den Wecker gestellt, war für mich zwar nicht das tollste, aber wenn man einen Welpen hat, muß man da eben durch. Vor vier Wochen habe ich dann angefangen, zwei Stunden vor dem letzten Rausgehen abends (wir gehen ca. 23.00 Uhr nochmal raus) das Wasser wegzustellen - und siehe da, nun ist sie nachts trocken (wir gehen dann das erste Mal wieder kurz vor 6.00 Uhr). Diesen Tip hatte ich übrigens auch hier aus dem Forum, allerdings mit dem Hinweis, daß die Kleine dafür aber kerngesund sein muß (habe ich untersuchen lassen, alles ok). Ich wünsche Dir für Dich und Deine Kleine alles Gute und vor allem viel Spaß zusammen.
Viele Grüße,