Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
hat angst vor menschen
20. Dezember 2000 10:56

Hallo liliana

Das Dein Hund in der Welpengruppe das erste mal auch vor den anderen Hunden Angst hat ist ganz normal. Das geht den meisten Hunden so. Das mußt du einfach ignorieren. Wenn ich das nächste mal hingeht wird dein Hund schon etwas mutiger sein, und in ein paar Wochen wirst du deinen Hund in der Nähe des Welpenplatztes kaum mehr bändigen können, weil sie unbedingt dort hin will.
Du darfst aber auch nicht den Fehler machen, wenn ein anderer Welpe etwas zu grob zu ihr ist, das du sie beschützt, oder gar hochnimmst, auch wenn sie mal weinend davonrennt.
An fremde Menschen wird sie sich auch gewöhnen, wenn du einfach ihre Angst ignorierst und dich freundlich mit den Menschen unterhältst. Dann wird sie sich aus ihrem "sicheren" Versteck hinter deinen Füßen irgendwann neugierig und vorsichtig nach vorne wagen. Ein Leckerli würde ich ihr erst geben lassen, nachdem sie die fremde Person untersucht hat und nicht mehr so aufgeregt ist. Sonst steht sie zu sehr unter Druck.
viele Grüße
chris


26. Dezember 2000 12:23

Hallo Liliana!
Habe gerade deinen 1. sowie 2. beitrag mit allen dazugehörenden antworten gelesen! Wenn ich das alles lese, vermisse ich etwas sehr wichtiges. Nämlich die absolute warung, daß du mit dieser hündin unbedingt zu einem ausbilder gehen mußt der erfahrung und kompetenz mit solchen hunden hat.
Deine hündin hat etwas sehr wichtiges in ihrer frühprägung nicht erfahren. Der züchter (ich rede hier lieber von vermehrer) scheint nicht besonders viel ahnung zu haben. Und du hättest eigentlich -schließlich ist es dein 2. hund- genug erfahrung haben müßen dort keinen hund zu kaufen!!!
Deine hündin ist in ihrem jungen alter bereits verhaltensauffällig! Wenn du dir nicht zutraust (und da sei bitte ganz erhrlich zu dir selbst) das alleine in die richtigen bahnen zu lenken dann hole dir professionelle und sicher auch nicht billige hilfe.
Was du nun wie mit deinem hund anstellen sollst, wie du dich in einzelnen situationen ihr gegenüber verhalten sollst und wie die entwicklung der hündin sein wird kann hier in diesem forum nicht beantwortet werden. Dazu muß man den hund erleben und euer miteinander umgehen sehen!
Sicher braucht dein hund mehr selbstvertrauen. Sicher muß auch erst die prägung auf dich und deine familie stark werden. Sicher darfst du sie nicht überfordern. Ganz sicher aber darfst du sie auch nicht -wie ein rat lautete- den ganzen tag mit dir herumtragen! Das hemmt nämlich ihre psychische entwicklung. sicher muß du so wenig wie möglich mit eurem 1-hund zusammen unternehmen.
Aber nochmal: Um diesem komplexen ablauf (nämlich die frühprägung nachzuholen) beurteilen zu können reicht ein solches forum nicht aus!
Du solltest dir überlegen was dein hund alles können sollte, wozu du sie brauchst, dann den trainer aufsuchen und -evtl. unter abstrichen, da sie das alles sicher nicht mehr in gänze lernen wird- mit der arbeit beginnen. Und lass dir sagen: es ist eine verdammt harte arbeit,bei der du viel nerven lassen wirst und die nicht innerhalb von ein paar wochen erledigt ist! Evtl. ist sie nie zur gänze von erfolg gekrönt. Aber einen vorteil hast du. Sie ist erst 11 wochen alt und wenn du jetzt damit aufhörst das meiste falsch zu machen hast du noch gute chancen das sich die hündin wenigstens zum größtteil in die richtung entwickelt, welche du willst.
Ich wünsche dir viel spass und euch viel erfolg. es wäre schön mal wieder etwas über eure fortschritte zu erfahren.
viele grüße und entschuldige die offenen worte.
frank



26. Dezember 2000 18:12

hallo frank,

Und du hättest eigentlich -schließlich ist es dein 2. hund- genug erfahrung haben müßen dort keinen hund zu kaufen!!!

wenn ich öfter einen hund gekauft hätte, wäre mir das sicher nicht passiert. es ist doch ähnlich wie mit beziehungen. da denktst du das ist der richtige und dann war´s doch nix. man macht im leben viele fehler. aber sowas passiert mir natürlich nicht nochmal.
im nachhinein sagen alle: warum hast du nicht uns gefragt??
aber dafür ist´s ja dann jetzt zu spät:-(

klein helga entwickelt sich sehr gut (wiedererwarten)!!
wir waren schon 2x in der welpenspielgruppe und beim 2. mal hat sie auch prima mitgespielt.
mittlerweile spielt sie auch noch mit einer hündin vom dorf und mit max sowieso.
das mit dem alleinigen unternehmungen ist nicht ganz so einfach aber wir tun unser möglichstes. man kann doch seinen 1. hund nicht einfach vernachlässigen.
ihr grosses problem sind einfach fremde leute. wobei sie sich auch da schon manchmal vorsichtig annähert.
ich denke es ist alles noch im grünen bereich. als ich die nachricht geschrieben habe war ich sehr sehr frustriert (siehe auch unter plaudereien) und deshalb hat sich das auch dramatischer angehöhrt. aber jetzt geht´s mir wieder gut;-))

mit deinen "offenen worten" habe ich überhaupt kein problem. denn mir ist eine ehrliches wort sowieso lieber.

tschüssi liliana