Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schapendoes oder Wäller?

geschrieben von Gregor Steinhoff(YCH) 
Schapendoes oder Wäller?
16. Februar 1999 07:37


In unserer Familie soll ein Hund angeschafft werden. Beim Stöbern nach der geeigneten Rasse sind uns zwei Rassen aufgefallen. Holländischer Schapendoes oder ein Wäller. Wer hat Erfahrungen mit diesen Rassen und kann uns bei unserer Entscheidung helfen. Wir sind eine Familie mit 4 Kindern im Alter von 5, 10, 12, 14 haben ein Haus mit einem Garten.Wir haben einen geregelten Tagesablauf. Eigentlich ist immer jemand da. Höchstens einmal am Tag 1 bis 1,5 Std. müßte der Hund alleine sein.
Vielen Dank für eure Tips.
Gregor

16. Februar 1999 10:44

Lieber Gregor,

vielleicht liest Du mal die Diskussion um den Wäller unter den Überschriften "Welche Rasse - wieder einmal" und "Der Wäller"?

Als Hund in einer Familie mit Kindern halte ich den Schapendoes für recht geeignet, allerdings gibt es nur sehr wenige davon. Und Du solltest einen Rassehund immer nur in einem anerkannten Zuchtverband kaufen. Bei Billigkäufen läufst Du Gefahr, einen Hund zu bekommen, der nicht rassetypisch und zudem oft krank und fehlgeprägt ist. In der Regel trägst Du innerhalb der ersten zwei Jahre dann mehr Geld zum Tierarzt, als Du beim Kauf eingespart hast. Davon abgesehen erwirbst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Hund, der bereits im Welpenalter so gestört ist, daß er sich zu einem Problemhund entwickeln wird.

Die Fellpflege bei einem jungen Schapendoes ist ziemlich aufwendig, später wird es besser, wenn er eine korrekte Haarqualität entwickelt. Auch wenn Du Dich für einen Wäller entscheiden solltest, holst Du Dir viel Kämmarbeit ins Haus. Auch sind die Rassen, aus denen der Wäller entsteht (Briard und Australian Shepherd) beide Arbeitshunde, der Australier sogar ein ganz extremer. Du mußt also auf alle Fälle mit diesem Hund arbeiten, sonst kriegst Du ein Problem.

Auch der Schapendoes will beschäftigt werden und hat als Hütehund durchaus seinen eigenen Kopf. Von der Größe und Kraft her ist er aber z.B. für Kinder recht gut zu handeln. Das Thema "Hund und Kind" ist allerdings ein eigenes.

Ein Tip: Fahrt doch mal zu einer großen Hundeausstellung (CACIcool smiley und schaut Euch die Rasse an und sprecht mit den Besitzern. Dort werdet Ihr unter Umständen auch gleich wegen eines Züchters fündig.

Liebe Grüße,
Jutta

16. Februar 1999 12:48

Hallo Jutta,
vielen Dank für deine Tips. Die Diskussion über den "Wäller" habe ich gelesen. Jetzt komme ich aber ins Grübeln.
Wir suchen einen wirklichen Familienhund und wollen ihn auch bei einem ehrenwerten Züchter kaufen. Bei der Rasse sind wir noch nicht festgelegt. Ich habe mir einen fröhlichen, intelligenten Hund vorgestellt. Ich bin gerne bei jedem Wetter draußen und suche einen treuen Begleithund. Die Auswahl der richtigen Rasse ist sehr schwierig. Es gibt viele Bücher, die man lesen kann. Vielleicht hast du da auch noch einen tollen Tip. Ein Hund begleitet uns die nächsten 10 bis 14 Jahre. Ist die Erziehung eines Schapendoes für einen wenig erfahrenen Hundehalter zu schwierig?
Wo finde ich im Großraum Osnabrück eine geeignete Ausstellung?

16. Februar 1999 19:52

Lieber Gregor,

leider kenne ich nur zwei Schapendoes persönlich, die Rasse ist, wie gesagt, sehr selten. Die beiden, die ich kenne, sind fröhliche Temperamentsbündel, menschenfreundlich, sehr verträglich mit anderen Hunden und sehr gelehrig. Aber zwei Hunde sind natürlich kein Maßstab für eine ganze Rasse. Du kannst mal unter www.vdh.de im Internet nach Züchtern suchen oder beim VDH anfragen. Wenn es gute Züchter sind, werden sie Dich freundlich und ausführlich beraten, wenn nicht, dann ist es ohnehin besser, Du kaufst keinen Hund bei ihnen.

Du findest den Schapendoes und alle anderen Hütehunde auf den Ausstellungen unter der FCI-Klasse 1.Die nächsten CACIBs sind: 27./28.2. München (Klasse 1 am 27.), 6./7.3. Nürnberg (Klasse 1 am 7.), 20./21.3. Berlin (Klasse 1 am 21.), 10./11.4. Oldenburg (Klasse 1 am 11.), 24./25.4. Offenburg (Klasse 1 am 25.), 30.4.-2.5. Dortmund (Klasse 1 am 1.), 29./30.5. Frankfurt (Klasse 1 am 29.).

Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich bitte noch mal, dann helfe ich suchen.

Liebe Grüße,
Jutta

18. Februar 1999 12:50

Hallo,
wie haben uns gerade für einen Wäller entschieden. Die Diskussion für uns passende Rasse kannst Du in diesem Forum so ab 9.11.1998 nachlesen.
Eigene Erfahrungsberichte kann ich leider noch nicht geben, da wir erst in 6 Wochen unseren Familienzuwachs bekommen. Aber vielleicht ein paar Infotips:
1. www.kieckbusch.de - Wäller
2. Welpenvermittlung und Züchterliste (Telefonnummern teile ich nicht so gerne im Forum mit, kann ich Dir aber privat mailen, falls Du Interesse hast)
3. Falls Du genaueres über Zuchtzulassung, Aufbau der Zucht und den 1. Wäller-Club-Deutschland wissen willst, kann ich Dir die Wäller-Info oder die Zuchtbücher empfehlen
Grüße Elke


18. Februar 1999 21:10

Ganz aktuell: Es gibt in Frankreich (bei Lyon) eine hollandische
Schapendoes-Züchterin, die gerade Welpen hat (5 Wochen alt.)
Wenn überhaupt, dann ist nur noch einer frei! Ich kenne die beiden
Hündinnen, die sie hat, sehr gut, da ich schon 2 Mal bei ihr zu Besuch
war. Ihre Hunde sind total unkompliziert (im Gegensatz zu Briard +
Austr.Schep. und ihren Kreuzungen (siehe Michael!). Sie kann Dir auf
jeden Fall Adressen von seriösen Züchtern, auch in Holland geben.
Ihre Homepage mit Schapi-Bildern und Infos
[ourworld.compuserve.com]
Ich bereite sie mal auf Dich vor!