Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe jault die ganze Nacht.
31. Dezember 2000 11:20

: habt ihr keine tips vom züchter bekommen? wo kommt der kleine denn her?

Hallo Robert,
wir haben beim Züchter nachgefrag,aber der meinte nur,wir sollen sie
vorm. und nach. jeweils 1 Stunde in einen anderen Raum sperren.Das
finde ich aber auch nicht richtig,ich bringe es nicht übers Herz sie
dann 1 Stunde jaulen zu lassen,außerdem habe ich Angst das sie dann noch
mehr an Verlustängsten leiden muß und sich gar nicht mehr auskennt.
Im moment habe ich es so arrangiert,daß ich mit ihr im Wohnzimmer
schlafe,ich auf der Chouch,die kleine neben mir im Körbchen.Sie
jaulte diese Nacht "nur" bis ca. 3 Uhr früh :-))))
Ich hoffe es wird bald besser!!!!
Leider kann ich meinen Mann mit dem Schlafzimmer gar nicht überzeugen,da er der Meinung ist ein Hund gehört keinenfalls ins
Schlafzimmer.Wir hatten früher ja auch schon mal einen Hund,der 16 Jahre alt wurde,bei dem war das nie ein Problem,jetzt denkt mein
Mann es muß einfach ohne das sie bei uns im Schlafzimmer schläft
gehen!!
Sie ist übrigens ein Rauhhaardackelmädchen und kommt aus dem Bayerischen
Wald von einem Züchter namens Zankl,wird dir aber wahrscheinlich nichts
sagen,oder doch???
Jedenfalls danke für eure Meinungen,einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße,
Inge


31. Dezember 2000 11:52

: Hi,
etwas merkwürdige Vorschläge deines Züchters, wie ich finde...

Was bei dem einem Hund klappt muss, wie ihr merkt, bei dem anderen eben nicht hinhauen. Die Kleine braucht halt eure Nähe!
Wir haben Lucky nie mit INS Bett genommen (ist nicht mein Ding), aber neben dem Bett ist das doch wirklich kein Problem. Mittlerweile (er ist jetzt fast 8 Monate) geht er abends erst noch mit und irgendwann verkrümelt er sich dann zurück in die Diele auf seinen "Tages"-Schlafplatz. Wenn eure Dame das nicht so handhaben wird, kann man es ihr, wie hier schon erwähnt, ja auch angewöhnen nicht mehr im Schlafzimmer zu schlafen (im angemessenem Alter).
Versuch deinen Mann halt zu überzeugen!!!
Alles Liebe und Guten Rutsch,
Anke


31. Dezember 2000 14:10

Hallo Inge,

den vorangegangenen Tipps ist nichts mehr hinzuzufügen. Der Hund hat zuvor ständig Kontakt zu seinen Wurfgeschwistern und seiner Mutter gehabt, war also bis zum Zeitpunkt der Übernahme nie alleine. Zudem kommt noch das neue Umfeld, was ihm noch fremd ist.

: wir haben beim Züchter nachgefrag,aber der meinte nur,wir sollen sie
: vorm. und nach. jeweils 1 Stunde in einen anderen Raum sperren.

Ich finde diese Empfehlung auch nicht richtig, denn Alleinsein will gelernt sein und den Hund mit jeweils 2 Stunden am Tag einfach wegzusperren, damit ist er auf jeden Fall überfordert und er versteht seine kleine Hundewelt nicht mehr. Um das zu Üben, fängt man mit ganz kleinen Einheiten an, indem man erstmals nur mal den Raum verlässt, dann den Mülleimer rausbringt und dies immer weiter formt von der Dauer, hat man einen Rückschritt, geht man wieder ein paar Etappen zurück.

Allerdings gibt es mir zu Denken, dass der Hund auch tagsüber ständig jault. Ist er gesundheitlich abgecheckt und in Ordnung? Oder bezieht sich das nur auf bestimmte Situationen, wenn ihr ihn wegsperrt?

Viele Grüße
Bianca


31. Dezember 2000 15:04

hallo inge,

tja - wie soll ich sagen. den ratschlag deines züchters halte ich
schlichtweg für blödsinnig.
das wird nichts bringen, jedenfalls ganz sicher keinerlei positive
erfahrung für den hund. die kleine hatte viell. etwas wenig
menschlichen kontekt und vermisst daher ihr altes hunderudel ganz
besonders stark. aber es wird ganz sicher besser, einige wochen
musst du halt durchhalten. erfahrungsgemäss sind bis dahin auch die
ehemänner weichgekocht (ich weiss wovon ich rede).
nein - der züchter sagt mir nichts, ich kenne mich eher bei terriern
aus, dackel sind nicht so mein gebiet, auch wenn ich die rauhen
ganz gerne mag. hoffentlich ist es wenigstens ein vdh-züchter.
deine eingeschlagene lösung ist vielleicht nicht optimal, möglicherweise
lässt es sich aber so (fast) problemlos regeln. allerdings wird auch
der hundekontakt dadurch etwas einseitig. aber wie gesagt -
erfahrungsgemäss sieht es in wqeiteren 2-3 wochen völlig anders aus.
wahrscheinlich liegt das hundchen dannn bei herrchen im bett :-)
jedenfalls wünsche ich euch allen einen guten rutsch.

grüsse

robert

01. Januar 2001 19:11

hallo nochmal,
danke für eure Antworten,es wird jeden Tag besser.Tagsüber jault die
kleine jetzt überhaupt nicht mehr.Sie jaulte ja tagsüber nur,wenn man sie nicht auf dem Schoß schlafen lies,aber das ist jetzt auch vorbei.
Tja,nachdem ich meinem Mann jetzt eure Antworten lesen habe lassen,siehe da,die kleine durfte im Körbchen neben meinem Bett schlafen.:-)))))))))) Und siehe da,sie war die ganze Nacht still!!
Also,nochmals an euch vielen Dank,ihr habt es geschafft,meinen Mann
weichzukochen.
Viele liebe Grüße,

Inge (die keine Augenringe mehr hat) :-))))))

10. Januar 2001 17:43

Hallo Inge,
ich habe die ganzen Antworten nicht gelesen. Vielleicht hat jemand schon das gleiche geschrieben. Ich habe es bei Welpen immer so gemacht das sie im Schlafzimmer waren, in einer Kiste. Sie vermissen die Geschwister und die Mutter. Es wäre mit Sicherheit nachts Ruhe, wenn Du das tun würdest.
Ein positiver Nebeneffekt der Kiste ist, daß Du ihn damit stubenrein bekommst. Ich denke auch, wenn sie mit der Maßnahme nachts schläft, wird sie auch tagsüber erträglicher.
Es ist auch nicht gut, wenn sie ständig auf den Schoß genommen werden will. Da solltest Du konsequent sein und, wenn Du nicht mehr willst, sie runtersetzen. Das muß sie lernen, sonst kanns später Probleme geben.
Aber ich denke, wenn sie euch nachts nahe ist, wird sich das mit Konsequenz deinerseits geben.
VG
Izel