Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zerrspiele ja oder nein?

geschrieben von Ralf Lilly und Luna(YCH) 
Zerrspiele ja oder nein?
01. Januar 2001 13:48

Hallo
Kann uns vielleicht hier jemand weiterhelfen? In einigen Büchern haben wir gelesen, das Zerrspiele gut für die Entwicklung der Hunde sind.
In einem anderen Buch speziell für Golden Retriever steht nun aber das man auf gar keinen Fall Zerrspiele mit dem Golden Retriever machen sollte.
Stimmt das? Und wenn ja warum.


01. Januar 2001 14:52

Hallo ihr Drei,

ich kenne auch die zum Teil sehr unterschiedlichen Meinungen zum Thema "Zerrspiele".

Nach meinem persönlichen Eindruck werden aber gerade in den "moderneren" Hundebüchern und vor allem bei den Autoren, deren grundsätzliche Einstellung zum Umgang mit den Hunden mir persönlich näher steht (Schlagwort "Positiv Bestärken - Sanft Erziehen"winking smileydie zum Teil älteren Vorurteile über evtl. negative Auswirkungen von Zerrspielen ausgeräumt.

Ich hab übrigens auch einen Golden-Rüden. Er ist ein sehr sanftmütiges und freundliches Tier. Ich spiele gern mit ihm Zerrspiele und habe nicht den geringsten Eindruck, daß das bisher in irgendeiner Art und Weise geschadet hätte.

Auch sind mir eventuelle spezielle Auswirkungen auf die sprichwörtliche "Weichmäuligkeit des Retrievers", auf die vielleicht in dem von dir gelesenen Buch auch angespielt werden könnte nicht bekannt.

Also ich hätte an deiner Stelle keine Bedenken. Schau mal mit wie vielem Vergnügen Hunde untereinander Zerrspiele veranstalten.

Liebe Grüße Alex & Aris

01. Januar 2001 16:00

Hallo !!!

Ich würde mich eigentlich der Meinung von Alex anschließen und sagen, dass Zerrspiele nicht schaden.

Nur beim Zahnwechsel sollte man das nicht allzu grob mit dem Hund Zerrspiele machen.
Das könnte eine Fehlstellung der Zähne oder ähnliches bewirken.

Gruß, Lara


01. Januar 2001 16:55

Zerrspiele sind nicht schädlich, wenn man darauf achtet, dass nicht
plötzlich am Hosenbein und an der Jacke, der Leine und überhaupt
überall gezerrt wird. Gerade junge, übermütige Hund neigen zu sowas.
Zuerst sollte man das "Aus" üben, damit man das Spiel jederzeit ab-
brechen kann. Dies sollte immer dann geschehen, wenn der Hund zu heftig
wird und z.b. mal einen Ärmel oder sonstwas, was nicht Spielzeug ist,
erwischt. Für Zerrspiele gilt: Ist etwas anderes im Maul als das zum
Zerren bestimmte Spielzeug, wird das Spiel sofort abgebrochen.
Ich habe ein Kommando für "Ins Maul nehmen". Ich möchte nicht, dass
mein Hund unkontrolliert an mir hochspringt und nach dem Spielzeug
schnappt. Nur wenn ich das Kommando gebe oder ihn schicke um das
Spielzeug zu holen, darf er es aufnehmen.
Man sollte den Hund auch nicht zu oft gewinnen lassen. Ich mache es immer so, dass ich am Schluss das Spielzeug habe, zwischendrin lasse ich es ihm ein paarmal, aber er muss es mir dann bringen und wir spielen
weiter. Am Schluss muss er es hergeben und kriegt dafür ein Leckerchen
oder er darf es noch 5 Minuten haben und dann wird es im Schrank
versorgt.
Klahre Regeln, gute Kontrolle, keine Gefahr...viel Spass.
Yorick ist auch ein Goldie und er liebt Zerrspiele.

Sarah

01. Januar 2001 20:01

Bei Zerrspielen muss man darauf achten das der Hund schon mit dem zahnen fertig ist, also je nachdem so erst ab 6 monate.
In dem Alter würde ich es auch nicht zu oft und viel machen da es natürlich eine Belastung für die Gelenke ist.
Sonst spricht nichts dagegen.


02. Januar 2001 08:48

Hallo Ralf,
ich habe auch eine Golden Hündin und besuche mit ihr die Hundeschule - uns macht es Spaß auch wenn wir die BHP schon bestanden haben. Da ich sie jagdlich führe mache ich keine Zerrspiele. Unsere Trainerin dort predigt auch ständig- keine Zerrspiele mit Retrievern !!!
Ich halte mich daran - da sie mir sonst den Dummy knauscht und vor allem - beim herbeibringen ihn sonst schütteln würde. Ausserdem würde sie sofort ein Zerrspiel eröffnen, wenn ich nach dem vorsitzen nach dem Dummy langen würde. Für meinen Hund ist die Dummy -Arbeit Spaß und Spiel,da ich kein echtes Wild benutze. Halte mich dennoch daran- als ob sie mir Wild apportieren würde.
Ich denke es liegt an jedem selbst. Die Gründe sind einfach- hast du vor Dummy-Arbeit mit deinem Retriever zu betreiben , dann würde ich es auf keinen Fall machen. Interessiert dich dies nicht und du hälst den Hund als Familienhund und Freund, was meiner natürlich auch in erster Linie ist- dann glaube ich nicht, dass Zerrspiele , sofern der Hund sich da nicht reinsteigert und wie eine Furie am Seil hängt, ganz okay.
Viel Spaß...
welches Buch hast du gelesen- "Die Apportierfibel " oder die Welpenschule ??
Gruß Malaika & Talua