Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Zerrspiele ja oder nein?
02. Januar 2001 10:42

Hallo Malaika & Talua
Auch wir besuchen mit Luna die Hundeschule. Luna ist jetzt 7 Monate alt, und unser Ziel ist auch die BHP. Wenn Luna uns einen Ball oder eine Kordel zurück bringt, dann schüttelt sie sie nicht. Außerdem werden die Zerrspiel immer von uns angefangen, und auf Komando sofort beendet, ohne Probleme.
Ist das Betreiben von Zerrspielen etwa ein Grund um die BHP nicht zu bestehen?
Die Bücher die wir gelesen haben waren:
"das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoefs & Petra Führmann
"Golden Retriever" von Margitta Becker & Veronika Thiele Schneider

Gruß
Ralf Lilly & Luna

Ps: hier gibts noch ein paar Bilder von Luna
[www.ewetel.net]


02. Januar 2001 11:45

Hallo Malaika,

kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen - wir spielen mit unserem Golden auch relativ häufig Zerrspiele ( kl. Handtuch oder Kordel), und das hat sich bisher in keinster Weise auf das Dummytraining ausgewirkt.

Er knautscht weder am Dummy rum noch schüttelt er es, und er fängt beim Vorsitzen / Abgeben auch nicht an zu zerren. Vielleicht kann er "Arbeit" und "Spiel" recht gut auseinanderhalten; er bekommt auch das Dummy nur fürs Training, und "gezerrt" wird nur mit den beiden genannten Utensilien und mit nix anderem.

Ansonsten halte ich "Zerren", wenn es richtig gemacht wird, für eine recht gute Möglichkeit für den Hund, mit viel Spass Energie abzubauen und den Beutetrieb auszuleben. Da Elvis es besonders liebt, wird es bei uns als eine Art "Bonusspiel" eingesetzt.

Wo steht in der Apportierfibel eigentlich was von Zerrspielen drin ? Habe ich das überlesen ?

Viele Grüße,
Niki & Elvis





02. Januar 2001 12:48

Hallo Ralf -
nene die BHP hat mit den Zerrspielen wohl null und nix zu tun. Ich wollte nur sagen, dass wir obwohl wir das Ziel der BHP erreicht haben dennoch zur Hundeschule weitergehen- da nun die Dummyarbeit im Vordergrund steht und nicht mehr die Grundelemente der BHP, die für die Dummyarbeit zwar benötigt werden, aber nicht mehr extra geübt werden.
Anyhow - ich habe auch nicht geschrieben, dass in der Welpenfiebel etwas extra über Zerrspiele steht - wie meine Vorgängerin, mir ganz schlau unterstellt hat.
Meine Hündin ist jetzt fast 2 Jahre und ich konnte eben mit ca. 14 Mon. feststellen, dass sie ihren Dummy schüttelt. Ich, ganz persönlich tue es nicht, wie bereits geschrieben- aus den bereits erläuterten Gründen- gibt es aber einige ganz schlaue Hunde- wie anscheinend Elvis- der alles super toll trennen kann, dann kann man ja sein Zerrspiel weitermachen. Deine Kleine ist erst 7 Mon. und entwickelt sich noch- ich habe es auf Grund der Entwicklung meiner Hündin mit 14 Mon. eben eingestellt.
Also keine Sorge- verbiegen wirst du an deinem Hund nichts- es gibt bestimmt noch andere Gründe, warum Retriever keine Zerrspiele machen sollen- wenn es dich interessiert, werde ich meine Trainerin nochmals darauf ansprechen (wir gehen in eine reine Retriever Schule, keine anderen Rassen).
Liebe Grüße
Malaika & Talua (ganz glücklich ohne Zerrspiele und ohne das typische Stöckchen-Spiel)

02. Januar 2001 13:20

Liebe Malaika,

wenn Du an meiner Meldung was auszusetzen hast, wieso sagst Du es mir nicht direkt ?

: Anyhow - ich habe auch nicht geschrieben, dass in der Welpenfiebel etwas extra über Zerrspiele steht - wie meine Vorgängerin, mir ganz schlau unterstellt hat.
... Anyway, mit "Vorgängerin" bin ja wohl ich gemeint; ich hab nur mal gefragt, ob in der Apportierfibel ( nicht Welpenfibel ) was darüber drinsteht, was ich ggf. überlesen habe. War also nix "schlau" und
nix "unterstellt", sondern einfach nur nachgefragt. Offenbar hattest Du die Bücher aber nicht im Zusammenhang mit Zerrspielen sondern nur allg. erwähnt, also ziehe ich die Frage zurück.

: Meine Hündin ist jetzt fast 2 Jahre und ich konnte eben mit ca. 14 Mon. feststellen, dass sie ihren Dummy schüttelt. Ich, ganz persönlich tue es nicht, wie bereits geschrieben- aus den bereits erläuterten Gründen
... Ist ja auch ok, ich wollte Dich ja nicht angreifen. Jeder Hund ist eben anders. Ich hatte auch nur gesagt, dass wir bei unserem Hund eben keine Auswirkungen festgestellt haben.

- gibt es aber einige ganz schlaue Hunde- wie anscheinend Elvis- der alles super toll trennen kann, dann kann man ja sein Zerrspiel
... Das ist ja jetzt wohl ne ganz doofe Anmache. Ich glaube erklärt zu haben, weshalb er es offenbar trennen kann. Das hat mit "ganz schlau" nichts zu tun.

Grüße,
Niki & Elvis


02. Januar 2001 13:28

Hallo Niki-.
ich habe in keinster Weise vor dich anzugreifen - dennoch finde ich es einfach unnötig- egal was ich schreibe, meine Beiträge in Frage zu stellen und zu begritteln.
Ich habe keine Ahnung wie alt dein Elvis ist- aber ich nehme an, er ist noch jung und auch du wirst noch Erfahrungen mit ihm machen. Ich habe Ralf meine Erfahrungen und meine Meinung hierzu geschrieben, denn der Satz "keine Zerrspiele mit Retrievern " ist schliesslich nicht von mir.
Ich weiss nicht wie weit ihr mit der Dummyarbeit schon seit und wie viel Erfahrung du dabei schon gesammelt hast ?? Ich kann sagen- es ist mein erste Erfahrung mit Dummyarbeit und ich muss mich noch an "Anweisungen" und Ratschläge meiner Trainerin halten und ich bin super damit gefahren.
Es würde mich viel mehr Freuen, wenn sich wenigstens die Retriever-"Golden" Besitzer nicht bekämpfen müssten-sondern einfach Erfahrungen mit ihrem Golden oder Lab austauschen könnten.
Ganz anderes Thema:
Wo geht ihr zur Hundeschule ?? Und wie alt ist Elvis ??
Gruß Malaika & Talua

02. Januar 2001 14:04

Hallo Malaika,

: ich habe in keinster Weise vor dich anzugreifen - dennoch finde ich es einfach unnötig- egal was ich schreibe, meine Beiträge in Frage zu stellen und zu begritteln.
... Ohhhh, falscher Hals. Ich habe nichts infragestellen / bekritteln wollen, sondern lediglich meine bisherigen Erfahrungen geschildert so wie Du die Deinen. Falls ich Dich gekränkt habe - Entschuldigung !

: Ich habe keine Ahnung wie alt dein Elvis ist- aber ich nehme an, er ist noch jung und auch du wirst noch Erfahrungen mit ihm machen. Ich
... Klar ! Sollte es sich irgendwann rausstellen, dass die Zerrspiele doch die Dummyarbeit beeinträchtigen, werde ich sie seinlassen, weil mir das Training wichtiger ist. In den 3,5 Monaten, die wir jetzt üben, ist aber alles ok gelaufen, daher gönne ich ihm seinen Spass.

der Satz "keine Zerrspiele mit Retrievern " ist schliesslich nicht von mir.
... Nein, ist ja überall nachzulesen. Ich denke, es ist aber trotz allem wichtig, WIE das gehandhabt wird, ob man jetzt jeden Tag als einziges Spiel wie wild "zerrt" oder ab und zu als Highlight mal ein lockeres Spielchen einleitet. Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht, bevor wir damit angefangen haben eben auch wg. der allgegenwärtigen Warnungen.

: Ich weiss nicht wie weit ihr mit der Dummyarbeit schon seit und wie viel Erfahrung du dabei schon gesammelt hast ?? Ich kann sagen- es ist
... Wir haben im Alter von 5 Mon. angefangen und sind heute sehr zufrieden mit den Fortschritten. In Anbetracht von Elvis´Alter ist es eher noch "kindgerechtes Üben" ( obwohl er konzentriert und mit grosser Freude bei der Sache ist ) als wirkliche Dummyarbeit, da es meiner Ansicht nach dafür noch zu früh ist.

an "Anweisungen" und Ratschläge meiner Trainerin halten und ich bin super damit gefahren.
... Da ist ja auch richtig so. Bin übrigens ebenfalls Dummy-Anfängerin. Ich denke allerdings, dass ein bissel Improvisieren und Ausprobieren sofern es nicht komplett der Ausbildung widerspricht immer ganz gut ist.

: Es würde mich viel mehr Freuen, wenn sich wenigstens die Retriever-"Golden" Besitzer nicht bekämpfen müssten-sondern einfach Erfahrungen mit ihrem Golden oder Lab austauschen könnten.
... Ja !!!! Mich auch !!!! Also begraben wir das affige Kriegsbeil und versuchen uns zu helfen.

: Wo geht ihr zur Hundeschule ?? Und wie alt ist Elvis ??
... Wir gehen hier vor Ort zur Hundeschule; Elvis ist jetzt 8,5 Monate und wurde, bevor wird dort "gelandet" sind, von mir alleine ausgebildet. Dummy mache ich derzeit in Eigenregie bis wir einen geeigneten Trainer gefunden haben.

Viele Grüße,
Niki & Elvis