Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Junghund will immer hinaus!

geschrieben von Barbara(YCH) 
Junghund will immer hinaus!
03. Januar 2001 21:37

Hallo Hundefreunde!

Ich habe eine Frage an euch: unser knapp 6 Monate alter Eurasier will immer nach draussen, egal bei welchem Wetter! Nun haben wir Angst, dass er sich so von uns distanziert. Wir wollen einen Familienhund, der am ganzen Geschehen teilhaben kann und nicht immer alleine draussen im Garten/Vorhof ist! Ausserdem befürchten wir, dass er im Alter einmal Beschwerden haben wird, denn er liegt immer auf dem Beton, oder im feuchten Gras. Wenn man ihm eine Decke oder etwas ähnliches hinlegt, liegt er daneben!
Was meint ihr? Sollen wir ihn so oft nach draussen lassen? Unser Nachbar hat einen Golden Retriver, denn sie praktisch denn ganzen Tag draussen haben; wir haben das früher immer verurteilt, da er so ausgeschlossen wirkte, und nun sind wir auf dem besten Weg dazu, unseren Hund auch so zu halten...

Für Infos und Tipps sind wir sehr dankbar!

Gruss Barbara und Cando

03. Januar 2001 21:52

:
Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob ich da genau richtig liege (mir fehlt vielleicht noch die Erfahrung), aber ich denke, wenn ihr für genügend Auslauf/Beschäftigung sorgt, sollte nicht der Hund entscheiden, ob er raus kommt oder nicht. Unser Lucky hat auch zeitweise vor der Terrassentür gestanden und gejault, obwohl wir gerade vom Spaziergang kamen, und irgendjemand meinte (ich glaube eine uns bekannte Züchterin), dass wir uns nicht von ihm tyrannisieren (schweres Wort!!!) lassen sollten...
Ob es ihm gesundheitlich schaden könnte weiß ich leider auch nicht. Vielleicht bekommst du ja noch ergiebigere Postings!
Gruß,
Anke

04. Januar 2001 09:00

Hallo Barbara,

auch unsere Sheila (Rotti-Schäfer-Mischling)würde sich am liebsten den ganzen Tag im Garten aufhalten, egal ob Eiseskälte, Sturm, Regen oder Schnee. Hauptsache draußen auf dem Hügel sitzen und über die Gärten schauen, Vögel beobachten, Stöckchen zerkauen etc. Unser Terriermischling dagegen geht zwar auch gerne in den Garten, kommt aber nach einigen Minuten wieder in's Warme. Habe zwar ansatzweise auch Bedenken, daß Kälte und Nässe für Sheilas Gelenke nicht gerade das beste sind, doch da sie die Möglichkeit hat, jederzeit in's Haus zu kommen (auch wenn wir nicht da sind), lasse ich ihr die Freude!

Viele Grüße

Sandra

04. Januar 2001 16:55

hallo barbara,
ich glaube ganz einfach, dass es deinem hund in dem haus zu warm ist.eurasier haben ja nun ein wirklich dichtes fell.aber ich denke wenn der kleine richtig viel beschäftigung und auslauf hat ist der zu müde um nach draussen zu gehen und dort vielleicht noch unfug zu treiben.ich glaub ich hab euch nun zwar nicht weiter geholfen aber ich wollte einfach mal schnell meinen gedanken dazu schreiben.
liebe grüsse melanie