Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhalten nach Tadel

geschrieben von silvia(YCH) 
Verhalten nach Tadel
04. Januar 2001 10:28

Hallo ihr da draussen

Ich hab da noch ne Frage.

Wenn ich meine Hündin, 6 Monate alt, am Nacken packe um zu tadeln, kann es vorkommen, dass sie mir dann sogleich ans Gesicht hochspringt oder sie kann mir auch einen würdigen Blick zurückwerfen (wie "Das hab ich aber gar nicht gerne"winking smiley oder sogar Anzeichen von Schnappen. Wenn sie dann das Anzeichen zum Schnappen macht, drehe ich sie sogleich auf den Rücken und warte, bis sie nicht mehr zappelt.

Nun weiss ich nicht, wie ich das ans Gesichthochspringen einordnen soll. Ich es eine Art Beschwichtigung oder ein Dominanz-Getue?


"Joy" ist mein erster Hund und bin deshalb für Tips und Erklärungen dankbar.

Grüsse aus der Schweiz, silvia





04. Januar 2001 11:31

Hallo
:
: Wenn ich meine Hündin, 6 Monate alt, am Nacken packe um zu tadeln,
besser wäre vermutlich der Schnauzen Griff da Hunde ihre Beute im Nacken packen um sie dann zu töten. Die Hunde rügen ihre Welpen und Junghunde auch mit über die Schnauze Fahren.

: kann es vorkommen, dass sie mir dann sogleich ans Gesicht hochspringt

Vermutlich versucht Sie deine "Lefzen" zu lecken als Bechwichtigungs geste.
oder sie kann mir auch einen würdigen Blick zurückwerfen (wie "Das hab ich aber gar nicht gerne"winking smiley oder sogar Anzeichen von Schnappen. Wenn sie dann das Anzeichen zum Schnappen macht, drehe ich sie sogleich auf den Rücken und warte, bis sie nicht mehr zappelt.
Beachte aber das es Hunde gibt die beim auf dem Rücken drehen erst aufgeben wenn sie die Muskeln entspannen. Lest Du diese zu früh hoch dann schüttel sie sich und die Sache ist gegessen ;-)

Tschüß Heike


04. Januar 2001 12:55

Es ist auf jeden Fall nicht richtig den Hund mit dem Nackengriff zu tadeln!!! Dieser Griff ist der Tötungsgriff und zum tadeln bestimmt nicht das richtige.
Wie Heike auch schon sagte ist da der Schnauzengriff das richtige. Man fasst dabei einfach mit der Hand um die Schnauze rum.

Und das mit dem Hochspringen würde ich auch eher als eine Beschwichtigungsgeste werten. Unter Hunden schlecken die rangniedrigeren den höheren an den Lefzen und bei uns Menschen kann das "Maul" eben nur durch hochspringen erreicht werden.
Alles Gute, Corinna


04. Januar 2001 14:26

Hi Silvia!

: Wenn ich meine Hündin, 6 Monate alt, am Nacken packe um zu tadeln, kann es vorkommen, dass sie mir dann sogleich ans Gesicht hochspringt oder sie kann mir auch einen würdigen Blick zurückwerfen (wie "Das hab ich aber gar nicht gerne"winking smiley oder sogar Anzeichen von Schnappen. Wenn sie dann das Anzeichen zum Schnappen macht, drehe ich sie sogleich auf den Rücken und warte, bis sie nicht mehr zappelt.

Ist sie dabei sehr aufgeregt und kann sich gar nicht beruhigen, oder hast Du das Gefühl, daß sie gegen diese maßregelung aufbegehrt? Hast Du ansonsten das Gefühl das sie Dich als Boss akzeptiert?
Ich hoffe, Du setzt dieses Nackenschütteln nur als letzte Maßregelung ein und nicht bei jedem kleinen Vergehen?

: Nun weiss ich nicht, wie ich das ans Gesichthochspringen einordnen soll. Ich es eine Art Beschwichtigung oder ein Dominanz-Getue?

Kommt drauf an..... siehe oben!
Übrigens ist 6 Monate das richtige Alter für die sog erste Dominanzphase!

Viele Grüße frank



04. Januar 2001 14:41

Vielen Dank bis jetzt für eure Tips und Erklärungen

Habe jetzt aber Mühe mit dem Wort " Nackenschütteln". Wenn ich sie am Nacken packe, heisst das nicht, dass ich sie schütteln tue. Es ist mehr ein kurzes Nackenziehen. Ist das etwa dasselbe??

Sie akzeptiert mich ganz sicher als Boss. Halte mich auch an die allgemeinen Dominanzübungen (als erster durch Türe hinaus etc..) Sie ist auch recht gehorsam für ihr Alter. Sie wird in ganz seltenen Fällen mit Nackenpacken zurechtgewiesen.
Bin mir auch im klaren, dass sie bald in die Pubertät kommt.

Wenn sie auf dem Rücken liegt, stemmt sie sich richtig mit den Pfoten dagegen und versucht loszukommen.

: Hi Silvia!
:
: : Wenn ich meine Hündin, 6 Monate alt, am Nacken packe um zu tadeln, kann es vorkommen, dass sie mir dann sogleich ans Gesicht hochspringt oder sie kann mir auch einen würdigen Blick zurückwerfen (wie "Das hab ich aber gar nicht gerne"winking smiley oder sogar Anzeichen von Schnappen. Wenn sie dann das Anzeichen zum Schnappen macht, drehe ich sie sogleich auf den Rücken und warte, bis sie nicht mehr zappelt.
:
: Ist sie dabei sehr aufgeregt und kann sich gar nicht beruhigen, oder hast Du das Gefühl, daß sie gegen diese maßregelung aufbegehrt? Hast Du ansonsten das Gefühl das sie Dich als Boss akzeptiert?
: Ich hoffe, Du setzt dieses Nackenschütteln nur als letzte Maßregelung ein und nicht bei jedem kleinen Vergehen?

: : Nun weiss ich nicht, wie ich das ans Gesichthochspringen einordnen soll. Ich es eine Art Beschwichtigung oder ein Dominanz-Getue?
:
: Kommt drauf an..... siehe oben!
: Übrigens ist 6 Monate das richtige Alter für die sog erste Dominanzphase!
:
: Viele Grüße frank
:
:


11. Januar 2001 13:07

Hallo Silvia

: Wenn sie auf dem Rücken liegt, stemmt sie sich richtig mit den Pfoten dagegen und versucht loszukommen.

Gegen dieses Problem gibt es auch noch etwas, das du separat üben kannst: Setze dich auf den Boden,
nimm deinen Hund (wenn er nicht gerade schläft :-) ) zu dir und lege ihn sanft aber bestimmt auf den
Rücken zwischen deine Beine. Sein Kopf kann dabei entspannt auf deinem Bauch ruhen. Dann kraulst du
ihm den Bauch, bis er sich entspannt und nicht mehr strampelt. Sobald er ruhig ist, kannst du ihn freilassen.
NIE den Hund bestimmen lassen, wann fertig ist! Du wirst sehen, mit der Zeit schläft dein Hundchen in
dieser Position sogar ein. Und es verstärkt die Beziehung (auch die Rangordnung) ungemein.

Viel Vergnügen

Corinne