Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnt mein Hund falsch?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Zahnt mein Hund falsch?
18. Februar 1999 13:46

Meine 5 Monate alte Tibet-Terrier-Hündin verliert z. Zt. ihre Milchzähne. Merkwürdig dabei ist allerdings, daß die Reißzähne bis jetzt nicht ausgefallen sind und die neuen Zähne bereits weiter innen durchbrechen. Ist das normal?. Außerdem frißt sioe seit Tagen sehr schlecht. Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen?


18. Februar 1999 14:32

: Hallo,
gerade bei Kleinrassen kommt es oft vor, dass die Milchzaehne nicht
ausfallen und die "neuen" Zaehne daneben oder dahinter wachsen. Hier duerfte nur eine Operation helfen,
d. h. die Milchzaehne ziehen lassen.
Eva K. + die Viererbande

18. Februar 1999 14:52

: Meine 5 Monate alte Tibet-Terrier-Hündin verliert z. Zt. ihre Milchzähne. Merkwürdig dabei ist allerdings, daß die Reißzähne bis jetzt nicht ausgefallen sind und die neuen Zähne bereits weiter innen durchbrechen. Ist das normal?. Außerdem frißt sioe seit Tagen sehr schlecht. Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen?
: Vielen Dank für die Antwort. Aber kann es nicht sein, daß die Milchzähne doch noch ausfallen? Meine Hündin ist z. Zt. etwas geschwächt. Sie hat einen schlimmen Husten mit Antibotika Behandlung hinter sich. Ich stellle mir vor, daß 4 Zähne ziehen nicht gerader ein leichter Eingriff ist, oder?


18. Februar 1999 15:43

Hallo Susanne,

am besten fragst Du mal Deinen Tierarzt. Je länger die Milchzähne noch drin bleiben, desto ist eine Fehlstellung der neuen Zähne möglich. Außerdem sind die Milchzähne wohl auch leicht zu ziehen, als die Zweiten.

Gib ihr doch öfter mal Kauknochen. Vielleicht löst sich das Problem dann von alleine.

Liebe Grüsse Sandra

19. Februar 1999 22:53

: Meine 5 Monate alte Tibet-Terrier-Hündin verliert z. Zt. ihre Milchzähne. Merkwürdig dabei ist allerdings, daß die Reißzähne bis jetzt nicht ausgefallen sind und die neuen Zähne bereits weiter innen durchbrechen. Ist das normal?. Außerdem frißt sioe seit Tagen sehr schlecht. Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen?
:
Das kommt öfter vor, daß die zweiten Zähne schon heraußen sind und die Milchzähne noch nicht ausgefallen sind. Meistens fallen sie dann später von selbst aus, wenn nicht, einfach nachhelfen, man kann sie meist selbst herausdrücken, da sie ja schon locker sind. Wenn Du ihr während der Umzahnung was zum Knabbern gibst, hilft das auch.
Wenn sie momentan schlecht frißt kann das mit der Umzahnung zu tun haben.

Liebe Grüße
Conny

20. Februar 1999 15:22

Hallo Susanne,

wenn ich Dich recht verstehe, sind die neuen Zähne ja erst zum Vorschein gekommen, da kann es schon sein, daß noch ein "zweiter" Besatz vorhanden ist.

Die sollten sich aber in den nächsten Tagen verabschieden, zumindest lockern, sonst ist wirklich ein Grund gegeben, um den Tierarzt mal zu fragen. Schau Dir doch das Gebiß mal genau an, ob die Milchzähne wirklich noch so in Reih und Glied stehen, oder ob sie sich schon verschoben haben.Und gerade bei den Reißzähnen kann es auch sein, daß der Hund schlapp ist (meine hat da einen ganzen Tag nur im Bett gelegen) - ich glaube aber bei Kindern und Eckzähnen kann es ähnlich sein.

Beobachte die Sache mal, aber bekomme noch nicht die Panik. "Knuffeling" (geknotetes Tau und damit rumzerren - aber nicht dauernd) hat bei uns auch schon manchen Zahn gelockert, aber bitte "behutsames" Zerren, damit Du Dir dann nicht gleich wieder andere Zahnprobleme einhandelst....


Liebe Grüße
Birgit