Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe - knurrt und beißt
09. Januar 2001 10:05

Hallo,

ich kann mich der Meinung von Frank nur anschließen. Bei meinem o.g. Posting wußte ich nicht (habe ich mich nur auf die erste Anfrage von Kerstin bezogen), daß die Bezugsperson selbst ein Kind ist.

Bitte nehmt Euch Franks Posting zu Herzen und besucht unbedingt eine gute Hundeschule, gibt es auf de Seite von Petra Führmann (www.hundeschule-ab.de) einen Link "ig-hundeschulen" oder so ähnlich, hab ich jetzt leider nicht mehr genau im Kopf, da findet ihr dann sicher auch eine Hundeschule in Eurem Umkreis.

Woher kommt Ihr denn?

Viele Grüße

Daniela

10. Januar 2001 09:45

Hallo Sabine - Hallo Kerstin
ich muss mal wieder ganz erschrocken lesen, dass sich Leute leider nicht informiert haben-bevor der Hund im Haus war. Ich bin auch Hundeanfänger- aber mir ist nicht erst eingefallen, dass der Hund Bedürfnisse hat als er schon da war. Dies erst einmal vor weg zu dem geschilderten Fall von Kerstin. Ich kann nicht verstehen, warum es einem Kind überlassen wird einen Welpen zu "erziehen" !! Sorry ich finde es Verantwortungslos.
Allerdings finde ich auch , wie Frank geschrieben hat, ein gutes geeignetes "Mittel" - den Welpen auf den Rücken zu legen- ihn zu unterwerfen. Ich bin mit dem Schnauzengriff nicht sehr weit gekommen.
An Kerstin: Ich hoffe ihr habt es jetzt endlich in einen Welpen/Junghundekurs geschafft. Nichts ist schlimmer, als wenn ein Junghund nicht richtig sozalisiert wurde. Wie soll er ohne Spiel mit anderen Welpen die richtige "Hundesprache" entdecken und entwickeln. Sorry, aber wenige (Hunde der Schwester) ausgewachsene Hunde können dies nicht ersetzen, was der Welpe im Spiel mit anderen Welpen lernt.
Viel Glück !!
Gruß Malaika & Talua (21 Mon. Golden Retriever)

10. Januar 2001 17:32

Hallo Kerstin,
ich würde auch dringend zu dem Besuch einer Hundeschule raten.
Das Buch. Kosmoserziehungsbuch für Hunde ist gut. Da wird auch erklärt, wie man eine "gute" Hundeschule findet. ES gibt nämlich auch viele wirklich schlechte. Jeder kann sich Hundetrainer nennen. Ich hab hier bei mir in der Region schon die dollsten Dinger erlebt. Wenn Du an eine schlechte gerätst, wird sich das Verhalten evtl. sogar verschlimmmern.
VG
Izel

10. Januar 2001 18:06


Hallo Kerstin
Hört sich ganz danach an als ob dein Hund das Sagen hat bei euch ! habe zwar zu wenig infos , hört sich aber schwer so an das Ihr ein problem mit der Rangfolge habt .Sollte dies der Fall sein , dann solltet Ihr sofort gegensteuern . Aber wie gesagt es sind viel zu wenig infos .Würde Dir gerne helfen oder Tips geben aber dafür bedarf es mehr informationen .Wenn Du interesse hast melt Dich mal .

Gruß Guido


11. Januar 2001 06:21

Hallo Frank,
bin auch angesäuertsmiling smiley
Du hast noch vergessen zu sagen, daß nicht nur ein Welpe/Junghund Zeit in Anspruch nimmt.
Wenn man sich ein Tier anschafft, muß man sich darüber im klaren sein, daß man dafür Zeit braucht. Viele Leute denken da überhaupt nicht drüber nach.
Wenn eine 12-jährige Hauptbezugsperson ist, werden sicher später auch Erziehungprobleme dazu kommen.
Viele Grüße
Izel