Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frecher Welpe

geschrieben von Conny(YCH) 
Frecher Welpe
11. Januar 2001 09:33

Seit 4 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Berner-Sennenhundwelpen (weibl.). Sie heißt Enne und stammt von einem super Züchter. Nun mein Problem. Ich besitze noch eine 7 jährige Rottweiler-Hündin, die sich normalerweise von anderem Hunden nichts gefallen läßt. Sie verträgt sich mit anderen aber sie will Boss sein. Enne ist noch sehr verspielt und will nur beißen, am liebsten in Hankas Hals. Hanka läßt sich alles mit einer Engelsgeduld gefallen. Sie ist schon total zerbissen und jault öfter vor Schmerzen auf, wenn die Kleine zu grob wird, aber sie wehrt sich überhaupt nicht. Wie kann ich ihr helfen? Ich freue mich, dass Hanka die Kleine akzeptiert, aber sie tut mir halt auch leid. Wenn ich dabei bin, dann lenke ich Enne ab und schimpfe auch, aber das bringt nichts.
Bei anderen Welpen ist Enne übrigens nicht so grob und vor anderen großen Hunden hat sie Respekt.
Im Namen von Hanka danke ich schon jetzt für Eure Tipps.


11. Januar 2001 10:04

Hallo Conny,

meine kleine Berner Sennenhündin ist jetzt 4 Monate alt und tyrannisiert die Großen auch mit einer unbeschreiblichen Penetranz. Ich mische mich dabei aber nicht ein. Ich vertraue den Großen, dass sie schon wissen, wann sie die Kleine in ihre Schranken weisen müssen. Vermutlich wird Deine Rottweiler-Dame etwas strenger, wenn der Nachwuchs älter wird.

: Seit 4 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Berner-Sennenhundwelpen (weibl.). Sie heißt Enne und stammt von einem super Züchter.

Von welchem denn????

Viele Grüße und berichte mal, wie sie sich so weiter entwickelt!

Ira mit Bonny, Freya und Ava



11. Januar 2001 17:44

Hi Conny!

Bei uns geht es auch immer heiß her...da kann einem der Große schon mal leid tun. Wir waren anfangs auch recht verunsichert, weil sich der Große (fast 3) auch nicht wehrte und sich vom Kleinen (inzwischen 10 Monate) alles (!) gefallen ließ. Das änderte sich aber, als der Kleine älter wurde. Der Große läßt sich zwar immer noch recht viel gefallen, aber wenn es ihm zu viel wird, meckert er auch mal oder legt den Kleinen aufs Kreuz, meistens reicht jedoch ein kurzer Blick und der Kleine läßt ab.
Mach Dir keine Gedanken! Hanka weiß, wie sie sich zu wehren hat und sie wird es auch tun, wenn sie es möchte und muß. Du könntest vielleicht ihre Stellung noch ein wenig hervorheben (vor der Kleinen füttern etc.), um es beiden leichter zu machen, ihren Platz zu finden, aber sonst kannst Du ruhig auf Hanka vertrauen, daß sie das Normale und Richtige tut.
Kommst sie Dir denn mit der neuen Situation unglücklich vor? Mein Großer war am Anfang total irritiert. Er hat den Kleinen zwar akzeptiert, aber so richtig toll fand er ihn nicht. Auch das hat sich gegeben: die Beiden sind jetzt ein Herz und eine Seele.

Grüße, Tanja und das Labbi-Rudel