Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Junghund bleibt nicht allein

geschrieben von Susan(YCH) 
Junghund bleibt nicht allein
12. Januar 2001 19:21

Mein Cockermix (7 Mon.)bleibt nicht allein. Wir haben ihn aus dem Tierheim. Kann es sein, daß es daran liegt? Ich habe schon viele Meldungen gelesen, aber überall wollte man immer wissen, wie der Hund in der Wohnung allein bleiben kann. Unser Kleiner soll aber in einem Auslauf im Garten bleiben, wenn wir mal nicht da sind. Ansonsten ist er immer mit bei uns in der Wohnung. Wenn er in der Wohnung ist, bleibt er eigentlich liegen (nicht immer ), wenn ich den Raum verlasse und macht dann auch keinen Radau, aber wenn er in seinem Auslauf im Garten ist und ich entferne mich für ein paar Minuten, dann fängt er so schrecklich an zu jaulen und zu bellen. Ich habe gelesen, man soll warten bis er ruhig ist und dann zu ihm gehen und ihn loben. Er ist aber nicht ruhig, er bellt ohne aufzuhören. Ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll.

Dann habe ich mit ihm auch noch das "Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn-Problem". Das heißt, ich gebe ihm das Kommando "Platz" oder, daß er auf seinen Platz (Decke) soll, was er dann auch tut. Aber sobald ich ihm den Rücken zudrehe, steht er schon wieder hinter mir. Drehe ich mich wieder um, flitzt er schnell auf seinen Platz. Er weiß also, was ich von ihm will. Hat das vielleicht auch damit zu tun, daß er Angst vorm Alleinsein hat? Er ist ja noch als Baby ins Tierheim gekommen und war dort mit 4 oder 5 Welpen zusammen, die nicht seine Geschwister und auch noch größer (aber nicht älter) waren. Anfangs hat er auch sein Futter verteidigt, aber das macht er jetzt nicht mehr. Auch die Sache mit der Stubenreinheit hat nach anfänglichen Schwierigkeiten geklappt. Nur das mit dem Alleinsein kriege ich nicht hin.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße von Susan und Shaggy


12. Januar 2001 22:25

Hallo Susan!

Ich verstehe nicht so ganz, weshalb der Hund im Garten bleiben soll!?
Vielleicht fühlt er sich im Haus wohler, wo er sein Spielzeug, fressen und ähnliches hat...
Es könnte ihm auch merkwürdig erscheinen, dass er immer im Haus bei euch ist, aber im Gartenauslauf alleingelssaen wird. Möglicherweise gefällt ihm auch von daher nicht dieser Auslauf, weil er es so mit der Erfahrung alleingelassen zu werden verbunden hat.

Und ansonsten musst du wirklich konsequent bleiben!
Auch wenn er mal noch so lang heult, wenn du dann zu ihm kommst verstärkst du nur diese Erfahrung, dass sofort jemand zu ihm kommt, wenn er anfängt zu heulen!!! Und dann hast du nachher einen Hund, der bei der kleinsten Gelegenheit anfängt zu heulen, wenn ihm was nicht ganz passt.
Warte ab (auch wenns mal etwas länger dauert!) bis er eine Pause macht und dann komm her un dlob ihn, denn dann wird er fürs Ruhigbleiben gelobt und er wird nicht damit gelobt dass du wiederkommst, wenn er heult!

Ich hoffe, das hatte dir ein kleines bisschen weitergeholfen.
Gruß, Caro


12. Januar 2001 22:27

Hallo Susan,


wieso soll der Hund in Eurer Abwesenheit denn im Garten bleiben ?
Und wenn es denn unbedingt sein soll, habt Ihr ihm den Auslauf auch schmackhaft gemacht und ihn schrittweise daran gewöhnt ?

Gruß Melli

13. Januar 2001 23:31

: Hallo Susan,
:
:
: wieso soll der Hund in Eurer Abwesenheit denn im Garten bleiben ?
:
Der Hund soll deshalb im Garten bleiben, weil ich keine Möglichkeit habe in der Wohnung einen Raum "hundesicher" zu machen. Er hat mir ja sogar schon in der Nacht an der Tapete rumgenagt und da war er nicht allein, sondern lag vor meinem Bett in seinem Körbchen. Er macht das zwar jetzt nicht mehr, aber ab und zu holt er sich auch mal ein Kinderspielzeug tagsüber, wenn er unbeobachtet ist. Also denke ich, wird er dann in diesem Raum, wo er bleiben soll, auch alles zerlegen. Ist ja auch verständlich, oder. Und mit diesem Auslauf haben wir auch schrittweise angefangen. Er zeigt auch keine Angst oder ist widerwillig, wenn er reingehen soll. Wenn er weiß, daß einer von uns noch in der Nähe ist, dann ist er auch ruhig (auch wenn er uns nicht sieht). Aber sobald er sieht, daß ich fortgehe, dann fängt er an zu bellen. Leider kann ich nicht gehen oder kommen, ohne daß er mich sieht.

Vielleicht, hast Du ja noch einen Rat für mich.



13. Januar 2001 23:44

: Hallo Susan!
:
: Ich verstehe nicht so ganz, weshalb der Hund im Garten bleiben soll!?
: Vielleicht fühlt er sich im Haus wohler, wo er sein Spielzeug, fressen und ähnliches hat...
: Unser 1. Hund war auch immer im Garten. Ich hätte auch gar keinen Raum in unserer Wohnung, den ich "hundesicher" machen könnte. Ich habe ihm auch ein Spielzeug und was zum Fressen in seinen Auslauf getan.

: Und ansonsten musst du wirklich konsequent bleiben!
: Auch wenn er mal noch so lang heult,

Das mit dem konsequent sein ist leichter gesagt als getan. Ich weiß nicht wie ich das machen soll. Denn er sieht mich immer, ob ich weggehe. Gehe ich dann nur um die Ecke und warte dann eine Weile, scheint er zu wissen, daß ich nicht fort bin. Also ist er ruhig. Sieht er mich aber fortgehen, dann macht er ein Spektakel und das fast ohne Luft zu holen. Ich bekam gestern schon einen Anruf von Leuten, die uns gegenüberwohnen, die mich darauf hingewiesen haben, daß ein Hund wohl nur 10 - 15 min am Stück bellen darf. Ich bin ganz schön verzweifelt. Soll ich nun erstmal im Garten 10 min warten und ihn dann loben. Oder soll ich ihm zeigen, daß ich weggehe?

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?

Viele Grüße von Susan