Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knurren/Jammern/Schnappen

geschrieben von Jacqueline(YCH) 
Knurren/Jammern/Schnappen
18. Januar 2001 20:10

Hallo

Meine 7-monatige Hündin ist es sich eigentlich von klein auf gewohnt, dass ihr nach dem Laufen/Garten die Pfoten gewaschen und getrocknet werden. Dabei biss sie oft ins Handtuch und hat mir auch nach den Händen "gegriffen". Natürlich habe ich ihr immer klar gemacht, dass ich das nicht mag und nach einem Nein ging sie auch meist in ein Lecken meiner Hände über. Oder ich habe sie mit Beissspielzeug abgelenkt. Ich habe das eher als Spiel oder gegenseitiges Fell putzen angesehen und immer gehofft, dass sich das legen würde (beim Kämmen verhält es sich ähnlich - langhaarig).

Seit 2-3 Wochen habe ich aber immer grössere Probleme. Meine Hündin fing an zu knurren, wenn ich ihr irgend etwas an ihren Läufen/Pfoten machen musste. Zuerst dachte ich an Dominanzgehabe, dann aber eher an schmerzende Pfoten. Vaseline einschmieren oder mit Johanniskrautöl die Pfoten einreiben ist sehr schwierig. Auch Kämmen an den Läufen liebt sie gar nicht. Das Schneiden der Afterkrallen ist fast nicht möglich, da sie sich heftig wehrt. Deshalb machen wir das jetzt meist zu zweit (mein Mann und ich).

Heute nach der Hundeschule - duschen - trocknen, ging noch aber dann wollte ich mir die Afterkrallen etwas näher anschauen und habe bemerkt, dass die Ballen rauh/krümmelig sind. Ich versuchte dann vorsichtig mit einer Pipette etwas Johaniskrautöl darauf zu träufeln. Sie setzt sich heftig zur Wehr - Knurren, Jammern Leftzen zeigen und hat mich in die Hand geschnappt (so dass es weh tat, bis anhin hat sie meine Hand noch nie so heftig gepackt).

Was soll ich tun????????? :-(
Kann mir jemand Tipps geben? Hat jemand ähnliches erlebt?

Dominantes Verhalten ist es wohl nicht, bin mir aber nicht 100% sicher, weil sie ja schon immer nicht ganz ruhig war bei der Hundepflege. (Wie schon erwähnt, auch Kämmen ist schwierig). Aber würde sie dann auch jammern? Vielleicht kommt beides, Schmerzen und pupertäres Verhalten zusammen?

Wie kann ich meiner Hündin und somit auch mir helfen? So geht es ja wohl nicht weiter. Ich befürchte, dass so unser Vertrtauensverhältnis schlecht schaden nimmt und Aila vielleicht auch mal richtig zupackt. Es sollte doch sanfter gehen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Jacqueline

19. Januar 2001 07:58

Hallo Jacqueline,
so wie Du das beschreibst, hat sich das Verhalten im Lauf der Zeit langsam gesteigert, was bedeuten könnte, dass Du der Kleinen zu wenig klar gezeigt hast, was sie nicht darf. Du solltest jederzeit an Deinem Hund hantieren können, er muss sich das von Dir gefallen lassen. Mein Hund jammert auch, wenn ihm etwas nicht passt, man könnte glauben, er werde schwerstens misshandelt. Wenn Du sicher bist, dass dein Hund gesund ist,(ev. TA?) so lass Dich nicht beeindrucken und setze Dich durch. Du kannst sie zum Beispiel zur Pflege auf einen Tisch stellen, die Hunde lassen sich dann oft besser handhaben, wiel ihnen die Sicherheit, die sie auf dem Boden haben etwas fehlt.Viele Hunde sind auch extrem kitzlig an den Beinen und Füssen. Trotzdem, setze Dein Vorhaben zu Kämmen, Nägelschneiden etc, durch, sonst lässt sie sich in ein paar Monaten überhaupt nicht mehr anfassen, wenn es ihr nicht passt. Zähne zeigen und Schnappen schnellstens unterbinden.
Mache auch sonst Unterordnungsübungen mit ihr. Übe das, was ihr Mühe bereitet und lobe und belohne sie, wenn sich nach Deinen Wünschen verhält.
Viele Grüsse Barbara


19. Januar 2001 08:26

Hallo Jacueline,
unser jetzt 8 Monate alter Beagle Rüde hat es auch nicht gerne, wenn ich ihm die Krallen schneide oder die Pfoten eincremen will. Anfangs haben wir es auch zu zweit gemacht, doch das Verhalten wurde immer schlechter. Also bin ich hingegangen und habe ihm etwas zu knabbern gegeben und nur so lange er es hatte, die Krallen geschnitten o.ä. und ihn immer fleißig gelobt. Inzwischen geht es super - jedoch immer noch mit leckerchen. Ich denke, daß es so der beste Weg für uns ist, da ich ihn ja nicht zwingen will. Unterordnungen o.k., aber der Hund sollte auch keinen Streß bei solchen Sachen haben, dann kommen solche Reaktionen wie beißen. Versuch es in aller Ruhe und anfangs mit Leckerchen und nur kurz.
Viele Grüße
Cordula & Courntey

19. Januar 2001 09:20

: Hallo Jacueline,
: unser jetzt 8 Monate alter Beagle Rüde hat es auch nicht gerne, wenn ich ihm die Krallen schneide oder die Pfoten eincremen will. Anfangs haben wir es auch zu zweit gemacht, doch das Verhalten wurde immer schlechter. Also bin ich hingegangen und habe ihm etwas zu knabbern gegeben und nur so lange er es hatte, die Krallen geschnitten o.ä. und ihn immer fleißig gelobt. Inzwischen geht es super - jedoch immer noch mit leckerchen. Ich denke, daß es so der beste Weg für uns ist, da ich ihn ja nicht zwingen will. Unterordnungen o.k., aber der Hund sollte auch keinen Streß bei solchen Sachen haben, dann kommen solche Reaktionen wie beißen. Versuch es in aller Ruhe und anfangs mit Leckerchen und nur kurz.
: Viele Grüße
: Cordula & Courntey

Hallo Cordula

schön, dass es bei deinem Hund mit Leckerli klappt. Meine Hündin kann man nur bedingt über Futter erziehen.Zum Beispiel ist Spielen bei ihr
viel wichtiger. Ab einer gewissen Reizschwelle funktionieren Leckerli überhaupt nicht mehr. Aila ist nicht so sehr auf Futter aus. In der Hundeschule wurde mir vom Belohnen eh abgeraten, man will ja schlechtes Verhalten nicht unbedingt bestätigen. Aber trotzdem vielen Dank.

Gruss Jacqueline

19. Januar 2001 09:36

: Hallo Jacqueline,
: so wie Du das beschreibst, hat sich das Verhalten im Lauf der Zeit langsam gesteigert, was bedeuten könnte, dass Du der Kleinen zu wenig klar gezeigt hast, was sie nicht darf. Du solltest jederzeit an Deinem Hund hantieren können, er muss sich das von Dir gefallen lassen. Mein Hund jammert auch, wenn ihm etwas nicht passt, man könnte glauben, er werde schwerstens misshandelt. Wenn Du sicher bist, dass dein Hund gesund ist,(ev. TA?) so lass Dich nicht beeindrucken und setze Dich durch. Du kannst sie zum Beispiel zur Pflege auf einen Tisch stellen, die Hunde lassen sich dann oft besser handhaben, wiel ihnen die Sicherheit, die sie auf dem Boden haben etwas fehlt.Viele Hunde sind auch extrem kitzlig an den Beinen und Füssen. Trotzdem, setze Dein Vorhaben zu Kämmen, Nägelschneiden etc, durch, sonst lässt sie sich in ein paar Monaten überhaupt nicht mehr anfassen, wenn es ihr nicht passt. Zähne zeigen und Schnappen schnellstens unterbinden.
: Mache auch sonst Unterordnungsübungen mit ihr. Übe das, was ihr Mühe bereitet und lobe und belohne sie, wenn sich nach Deinen Wünschen verhält.
: Viele Grüsse Barbara
:

Hallo Barbara

ich habe schon versucht meiner Hündin zu zeigen, dass ich ihr Verhalten nicht möchte. Aber was soll ich tun, wenn oft ein Nein nicht hilft. Es hilft nur kurzfristig, Aila ist sehr ausdauernd, man kann ihr in so einem Moment x-mal Nein sagen. Bei Schnauzengriff ist es ähnlich. Auf den Rückenwerfen ist auch nicht gut, sie steigert sich eher.
Du siehst also, dass es nicht so einfach ist.

Etwas könnte noch eine Rolle spielen für ihr jetztiges Verhalten:

Sie wurde im Dezember operiert und der Tierartzt hatte etwas Mühe mit der Spritze (musste 2. Anlauf nehmen (Pfote)). Dazu kommt, dass ihr Fell vom Netz, welches sie trug, schrecklich verknotet war. Wir hatten sehr lange, bis das Fell wieder o.k. war. Vielleicht hätten wir sie in mehreren Etappen kämmen sollen.

Das mit dem Tisch sollte ich nochmals versuchen. Als sie kleiner war, musste ich eher noch zusätzlich schauen, dass sie nicht vom Tisch fällt. Sie ist halt sehr temperamentvoll.

Gruss Jacqueline

19. Januar 2001 09:40

Hallo Jacueline,
: Meine Hündin kann man nur bedingt über Futter erziehen. Zum Beispiel : ist Spielen bei ihr viel wichtiger.

Dann kann man ja versuchen, daß wenn sie kurz stillhält um z.B. eine Pfote einzucremen, danach spielen und später weiter ausbauen.

: In der Hundeschule wurde mir vom Belohnen eh abgeraten, man will ja : schlechtes Verhalten nicht unbedingt bestätigen.

Ich bestätige nicht das schlechte Verhalten (anknurren, aufstehen, beißen), sondern das er ruhig liegenbleibt bei der Pfotenpflege mit Leckerchen (positives Verstärken).

Aber es muß ja nicht für alle gleiche Methoden geben.

Viele Grüße
Cordula & Courtney