Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

unterordnen

geschrieben von Gaby F.(YCH) 
unterordnen
21. Januar 2001 11:36

hallo zusammen,
ich hab mal schnell eine frage.gestern hat mein 9monate alter golden retriver mit einem 2.5jahre alten westi gespielt.die rangordnung war immer klar:der westie war der boss.auf jeden fall änderte sich das gestern.meiner hat ihn auf den rücken gedreht und ihn ca. 2min festgehalten.er ist normalerweise überhaupt nicht dominant.ich dachte er wäre für soetwas noch zu jung.heisst das, das seine pupertätphase schon vorbei ist?
danke für die antworten schon im voraus.
gaby


21. Januar 2001 14:20

Hi Gaby,

ich denke, die Pubertätsphase ist bei deinem Hund in vollem Gange. Wenn du dir mal vor Augen hälst, wie pubertierende Menschen mit etwas unsicheren Lehrern umgehen, ist wohl nachvollziehbar, was dein Hund da so macht ;o).

Bis dann

Franziska

21. Januar 2001 16:33

vielen dank für deine antwort,
dieser westie ist aber sonst überhaupt nicht unsicher.er wird total verhätschelt,ich meine er beisst hin und wieder auch ein paar menschen und mein hund,als er noch jünger war, wurde auch etwa fünf mal leicht gebissen.aber nun scheint dieser ja seinen meister gefunden zu haben.
liebe grüsse
Gaby F.

21. Januar 2001 16:58

Hi Gaby,

: dieser westie ist aber sonst überhaupt nicht unsicher.er wird total verhätschelt,ich meine er beisst hin und wieder auch ein paar menschen und mein hund,als er noch jünger war, wurde auch etwa fünf mal leicht gebissen.aber nun scheint dieser ja seinen meister gefunden zu haben.

Würde ich trotzdem aufpassen, grad wenn der Kleine nicht so ganz ohne ist und Deiner dann erwachsen: Irgendwann wird er dann eine Unterwerfung einfordern und wenn der kleine sich nicht unterwerfen will, kanns auch mal zu nem Ernstkampf kommen (wobei der Kleine dann sicher den Kürzeren ziehen würde)....

Hatte das ganze - allerdings ohne Ernstkampf) vor 3 Tagen mit meinem (53 cm Hund) und nem Dackel (Jungrüde ca. 10 Monate): hat meinem die Zähne gezeigt, meiner hat nur gegrollt, bis der Kleene dann vorging und versucht hat meinen an der Kehle zu packen (die Besitzer fandens tierisch lustig, wie ihr Kleiner sich aufgeführt hat)...dann hat meiner "zurückgeschlagen", hat den Kleinen mit ner Pfote umgelegt und von oben die Zähne gezeigt...der Kleine mutige hat wieder verscuht zu schnappen und meiner hat immer nur von oben die Zähne gezeigt...irgendwann hat der Kleine sich dann rausgewunden und ist zu seinen Besitzern gerannt wie ein geölter Blitz....die Frau fands gar nicht mehr komisch und der Mann hat immer nur auf sie eingeredet "Der unterwirft ihn doch nur"....scheinbar hatte Frauchen schon gedacht meiner will ihren kalt machen (obwohl er noch nicht mal die Zähne an dem Dackel dran hatte).....
Solange es so ausgeht ist es ok, sollte der Größere aber mal auf sein "Recht" bestehen und der Kleine "größenwahnsinnig" sein, gibt´s sicher Ärger...

Liebe Grüße,
Me & der Thai-Bär


: liebe grüsse
: Gaby F.


21. Januar 2001 18:18

:
: Würde ich trotzdem aufpassen, grad wenn der Kleine nicht so ganz ohne ist und Deiner dann erwachsen: Irgendwann wird er dann eine Unterwerfung einfordern und wenn der kleine sich nicht unterwerfen will, kanns auch mal zu nem Ernstkampf kommen (wobei der Kleine dann sicher den Kürzeren ziehen würde)....

hallo,
genau das ist es eben, meiner hat ihn schon unterworfen.ich finds einfach komisch,dass gerade dieser hund sich von einem 9monatigen hund unterwerfen lässt.ich glaube nicht,dass es zu einem richtigen kampf kommen wird.ich meine meiner ist bestens sozialisiert und auch im umgang und der unterwerfung anderer,gleichaltriger hunde eher souverän.da wird schnell unterworfen, ob nun er das macht oder der andere, und dann wird gespielt was das zeug hält.naja,wenn das die pupertät von meinem hund ist, hab ichs mir schlimmer vorgestellt. er ist zu mir immer noch gleich und gehorcht auch noch bestens.

liebe grüsse
Gaby F.

21. Januar 2001 23:12

Hallo Gaby, hallo Me,

Abgesehen davon was Me geschrieben hat, finde ich es auch etwas früh für einen neun-monate-alten Rüden einen Erwachsenen zu unterwerfen, egal welcher Größe er ist, denn das ist erstmal egal. Ich würde da mal einwirken, sonst könnte es später ernste Probleme geben. Man sollte vielleicht die Flegelphase nicht für alles verantwortlich machen, denn später kann es zu spät sein. ein so junger Rüde darf sich soetwas eigentlich nicht rausnehmen.

Grüße
Alice