Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration bei Collie-Hündin

geschrieben von Arina(YCH) 
Kastration bei Collie-Hündin
21. Januar 2001 16:36

Mein Name ist Arina, ich bin eine Colliehündin und momentan zum ersten Mal "läufig".

Was haltet Ihr von der Kastration und stimmt es, dass sich deswegen das Fell einer Colliehündin verändern kann ? Wie steht es mit einer Wesensveränderung ?

Auf was muss besonders geachtet werden und wann ist der RICHTIGE Zeitpunkt einer Kastration ?

Vielen Dank für Eure Tips.

Arina


21. Januar 2001 16:41

hallo arina,
ich kann dir nicht sagen ob sich das fell verändert, aber dafür wann der richtige zeitpunkt ist.ich finde nach der zweiten läufigkeit ist sie weit genug entwickelt.viele sagen auch schon nach der ersten,denke aber man sollte der hündin doch genug zeit geben.
liebe grüsse melanie

21. Januar 2001 21:39

Hallo,

was den Zeitpunkt der Kastration betrifft, so wirst Du von fast jedem Tierarzt was anderes hören. Ich denke mal, es ist okay kurz nach der ersten Läufigkeit zu kastrieren.
Meine Fellow ist kurz nach der 2. kastriert worden, weil sie extrem früh das erste Mal läufig war.
Weder sie noch andere kastrierte Hündinnen, die ich kenne haben sich im Wesen verändert. Ich weiß natürlich nicht, ob es damit zusammenhing aber Fellow war bis ins hohe Alter sehr fit (es heißt ja oft die Tiere werden ruhiger) und auch schlank. Ach ja und sie hatte auch sehr üppiges Fell (wenn sie auch kein Collie war).
Fellveränderungen kann es geben, kenn ich aber auch keine. Auf jeden Fall überwiegen die Vorteile bei einer Kastration und für die meisten Tierärzte ist es heute nur noch eine Routinesache.
Viele Grüße von Wilma u. Arno (ebenfalls kastriert und mit sehr schönem Fell)


22. Januar 2001 12:53

Hallo,
meine Colliehündin wurde mit 7 Jahren aus medizinischen Gründen kastriert.
Wesensveränderung ja, aber nur positiv. Viel ausgeglichener, weniger ängstlich, verspielt wie ein Welpe (na ja, fast).
Fellveränderung ja. Sie hatte immer schon sehr viel und dichtes Fell.
Nach der Kastration hat sie noch ´mal zugelegt (Fell, nicht Gewicht), aber kein Babyfell.
Insgesamt nur positive Erfahrungen.
Grüße
Sylle