Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund

geschrieben von christine(YCH) 
Zweithund
23. Januar 2001 12:39

Wir besitzen einen 18jährigen, aber noch recht agilen Malteser.
Nun möchten wir uns einen Boxerwelpen kaufen. Wer hat Erfahrungen mit zwei Hunden bei so einem Altersunterschied?



23. Januar 2001 19:01

Hallo,

eine Frage: Warum?
Ich habe selber im Oktober meine 17jährige Hündin verloren und weiß sie hätte es nicht eine Woche überlebt, wenn ich einen Welpen oder überhaupt einen zweiten Hund dazugenommen hätte.
Ich denke wenn ein Zweithund dann zu einem Zeitpunkt wo der erste Hund noch bereit für Veränderungen ist. Bei einem so alten Hund ist es in meiner Augen Quälerei.
Ich bin mir sehr bewußt, daß das Leben mit einem alten Hund ganz anders ist als mit einem jungen. In vielen Dingen schöner, teilweise auch schwieriger. Und insofern kann ich auch gut verstehen, daß Ihr schon irgendwie an einen Nachfolger denkt. So ging es mir auch. Aber bitte bitte wartet doch bis Euer Hund gestorben ist. Gönnt ihm sein einzelhundleben und das sicher verwöhnt werden und im Mittelpunkt stehen bis zum Schluß.
Ich glaube das ihr es ansonsten bereuen werdet.
Hoffe Ihr versteht das nicht falsch, aber wie gesagt, meine Erinnerungen sind noch sehr frisch.
Viele Grüße von Wilma und Arno (dem Nachfolger der unvergessenen Fellow)


23. Januar 2001 20:41

Hallo Christine,
ich kann mich Wilmas Worten nur anschliessen. Lasst Euren "Alten" sein Leben weiter so leben wie bisher. Er kann nicht mit einem Jungen mithalten und brauch Eure ganze Aufmerksamkeit für sich. Tut ihm das nicht an! Auch ich hatte eine Hündin die 15 Jahre alt geworden ist und ich hätte es als Vertrauensbruch gesehen ihr einen neuen Nebenbuhler vorzusetzen mit dem sie nicht mehr mithalten kann. So ein Welpe brauch viel Aufmerksamkeit und glaube mir das wird Euer "Alter" spüren. Lasst ihm sein gewohntes Leben bis er "geht".
Grüsse Susanne

25. Januar 2001 18:40

Hallo Christine

Bekannte von uns hatten einen alten Dackel, der sozusagen schon auf dem Totenbett lag. Sie kauften einen Welpen, einer grossen Rasse, dazu. Der Dackel erholte sich schlagartig und dominierte noch drei(!) Jahre lang, als Alpha-Hund, den Neuzugänger. Ich denke aber, die Erfahrung anderer Althund-Besitzer hilft Dir nicht gross weiter, denn nur Du kennst Deinen Malteser und kannst abschätzen, was ihm zuzumuten ist. Die Zeit, die Dir mit Deinem alten Freund noch gegönnt ist, kannst Du sicher mehr geniessen, wenn Du Dich nicht noch um einen Welpen kümmern musst.

Liebe Grüsse
Tina

07. Februar 2001 12:29

: Wir besitzen einen 18jährigen, aber noch recht agilen Malteser.
: Nun möchten wir uns einen Boxerwelpen kaufen. Wer hat Erfahrungen mit zwei Hunden bei so einem Altersunterschied?
:
:
Hallo Christine

ich habe die Antworten mit viel Interesse verfolgt und kann da nicht ganz nachvollziehen, wie man über Internet das Interesse des Hundes wahren kann. Wenn Dein alter Hund rüstig ist und sich gerne mit anderen Hunden abgibt, dann teste das doch mit einem befreundeten Hund aus, ob er es geniesst in diesem Alter noch einen Genossen zu bekommen. Wir machen immer wieder den Fehler die Hunde zu vermenschlichen und unsere eigenen Bedürfnisse in ihn hinein zu projezieren. Ich selbst habe auch eine ältere Hündin, die es sehr geniesst noch zwei Jüngere dabei zu haben. Die Drei sind ein perfektes Rudel und jeder bekommt seinen Anteil an mir und keiner kommt zu kurz. Wenn der ältere Hund noch eine Aufgabe bekommt (erziehen des anderen Hundes) kann es gut sein, dass er sich damit wohl fühlt. Aber eben, die Entscheidung liegt bei euch und ich würde das erst mal versuchen auszutesten. Viel Glück, wie auch immer Du Dich entscheidest.
Denise