Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

rassehund oder mischling?

geschrieben von Astrid(YCH) 
rassehund oder mischling?
25. Januar 2001 22:12

kann mann an einem 14 wochen alten welpen erkennen ob es ein reinrassiger american staffordshire terrier ist oder ob es sich auch um einen mischling handeln könnte?

vielen dank

25. Januar 2001 23:17

Hi Astrid!

Schau Dir doch bitte mal an, wie unterschiedlich AmStaffs in der Erscheinung sind! Ich denke nicht mal ein erfahrener Züchter kann das mit 100% gewissheit sagen.

Grüße frank




26. Januar 2001 07:11

Hallo Frank,
ich dachte, im Zuge dieser ganzen VOs hatte man behauptet, dass man das "Rassegen" im Blut der Tiere nachweisen kann, daher seien auch Mischlinge nicht bedenkenlos unter dem Deckmäntelchen "Boxermix" sicher. Ich habe mich zwar gefragt, wie denn so ein Rassegen aussehen soll bzw. nachweislich der Rasse zugewiesen werden kann, doch wenns die Wissenschaft sagt ...
Bin ich da einer unwissenschaftlichen Drohung verfallen? Hast du davon schon mal was gehört?
Mina

26. Januar 2001 07:39

Hallo,

das ist ziemlich schwierig zu sagen da die Rasse ein Spätentwickler ist. Grundsätzlich ist es ziemlich einfach einen Mischling als reinrassigen Staff zu verkaufen. Ist dir so etwas passiert? Oder hast du einfach Bedenken?

Ob nun reinrassig oder nicht erkennt ein Laie erst nach geraumer Zeit, so ca. 1-2 Jahre. Erst dann sind die Hunde vollständig entwickelt. Bei meinem hat es 3 Jahre gedauert bis er eine Staff-Statur hatte.

Also, im grunde genommen kann dir jede Rasse die dem Staff als Welpe ähnlich sieht "angedreht" werden, erkennen wirst du das allerdings erst später.

Lieben Gruß
Meike

26. Januar 2001 07:45

Hi Mina!

Gehört habe ich davon auch....
Glauben tu ich es aber auch nicht so richtig! Muß mich unbedingt mal mit meinem TA darüber unterhalten.
Wenn überhaupt, dann doch wohl nur für wirklich "durchgezüchtete" Rassen, wo man eine eindeutige DNA feszlegen kann!?
Da aber grad der Staff noch -offiziell- bis in die 40er Jahre mit Pitt gekreuzt wurde, welcher ja auch ein Mischling ist, glaub ich das bei der Rasse weniger!

Grüße frank




26. Januar 2001 09:24

Hallo Mina,

ich habe genau das Gegenteil gehört, dass das eben NICHT möglich ist und das man im Zuge der VO dazu übergegangen ist, das bei einem Zweifel das äußere Erscheinungsbild maßgebend ist. Der Halter ist in der Pflicht, nachzuweisen, woher und aus welchen Rassen sein Mischling resultiert und wenn er das nicht kann, entscheidet das "Aussehen".

Das ist ja das Unglaubliche!

Viele Grüße
Bianca