Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rasse/Züchter gesuchtgrinning smileyeut.Schäfer-Tiger

geschrieben von Manuela(YCH) 
Rasse/Züchter gesuchtgrinning smileyeut.Schäfer-Tiger
28. Februar 1999 18:50

Hallo,

wer kennt die Rasse oder Züchter von "Altdeutscher Schäfer-Tiger"
(Hüte- / Hirtenhund) oder ähnlich.

Dies ist scheinbar eine Rasse aus der Schweiz, die während der
Schafspest beinahe ausgerottet wurde.

Danke
manuela

08. März 1999 17:09

:Hallo Manuela
Diese Rasse, sofern sie wirklich noch existiert, ist mit Sicherheit nicht aus der Schweiz. Wie die Rassenbezeichnung ja darauf hindeutet musst Du wohl in Deutschland nachfragen. Sowiel ich weiss gibt es in Deutschland noch wenige Exemplare unter "Altdeutschen Schäferhunden".
Es sind 3-4 unterschiedliche Varianten, die ausschliesslich von Schäfern gezüchtet werden und auch nur an Schäfer abgeben werden. So vor ein paar Jahren in einem deutschen Hundemagazin gelesen, wo diese alten "altdeutschen Hütehundschläge" vorgestellt worden sind. Es sind ganz URSPRUENGLICHE, leistungsfähige Arbeitshunde und das Schafe hüten liegt ihnen im Blut. Bin mir aber nicht sicher, ob dort die von Dir erwähnte Variation dabei war. In diesem Fall müsste man sich wirklich noch ein paar Schafe dazunehmen und auf Wanderschaft gehen.
Liebe Grüsse
Ariane


24. April 1999 16:00

: Hallo,
:
: wer kennt die Rasse oder Züchter von "Altdeutscher Schäfer-Tiger"
: (Hüte- / Hirtenhund) oder ähnlich.
:
: Hallo Manuela,
: für diese Rasse gibt es leider kaum noch Leute die sie "züchten". Es sind auschließlich Gebrauchshunde von Schäfern.
Ich selber habe vor 2 Jahren einen rollhaarigen, gelbbackigen Altdeutschen Schafhund (man nennt sie auch Strobel) aus dem Tieheim geholt und bin total begeistert von seinem Wesen. Nur leider ist er schon sehr alt und ich werde ihn wahrscheinlich nicht mehr lange haben. Um so mehr bemühe ich mich nach "Geschwistern" zu suchen.
Vor einem Jahr waren wir in der Nähe von Ulm/Neu-Ulm, weil da ein Schäfer Welpen abgegeben hat, das waren aber eben die "Tigerschecken" die Du suchst und wir für unseren Teil mussten unverrichteter Dinge wieder gehen. Es gibt aber die "Gesellschaft zu Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V."
(http://www.dainet.de/genres/tgr/geh-raku/hunde/hundsch.htm) schau doch Du mal auf diese Seite, da ist ein Tiger abgebildet.
Viel Glück bei der Suche Gruß Anja
:
tongue sticking out smileyS: WÜRDE MICH NATÜRLICH RIESIG FREUEN,WENN ZUFÄLLIG MIR JEMAND EINE ADRESSE WEISS, WO ICH EINEN STROBEL WIE OBEN BESCHRIEBEN BEKOMMEN KÖNNTE !!!
: