Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bombenanschlag?

geschrieben von Gerlind(YCH) 
Bombenanschlag?
26. Januar 2001 17:44

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Mein 17 Wochen alter Junghund zerlegt so nach und nach meine Wohnung (Teppich,Treppe, Gummistiefel alles nur noch Schrott).Das passiert allerdings nur ,wenn ich Nachtdienst habe und schlafe.(ich habe meinen Schlaf schon sehr reduziert- das hält auf Dauer aber auch keiner aus). Ist sie sonst tagsüber mal allein passiert nichts. Die Idee mit der Box ist nichts,da dieser Hund riesig wird und ich noch einen zweiten habe, der allerdings im Gegensatz zu Ronja ein Engel ist. Ich habe im Forum von Zitronensaft gelesen, aber ich kann doch nicht die ganze Wohnung einstreichen, da ich ja nicht weiß, wo das nächste Attentat stattfindet. Ich kann ihren Aufenthaltsort auch nicht begrenzen, da der gesamte Wohnbereich offen ist (naja so kann sie wenigstens keine Türen fresse.seufz!!!!) Ich brauche eure guten Ideen um meine Wohnung zu retten! Danke im voraus Gerlind


27. Januar 2001 16:22

Hallo Gerlind,
da deine Beschreibungen für mich persönlich nioch zu ungenau sind, schrieb ich nur mal Ideen auf, was dann für Dich paßt, mußt Du sehen:
- erst schlafen, nachdem Du den Hund geistig und körperlich ausgelastet hast
- Auch wenn Du keinen Nachtdienst hast, diese, Deine Schlafenszeit als Ruhezeit für den Hund festlegen! Gleichmäßiger Tagesablauf!!
- Du mußt verkleinern: Badezimmer? , Küche?, Flur?, Laufstall für Kinder (der mit den Holzstangen von früher auf dem Flohmarkt/Secondhandladen), evtl. was aus billigem Gartenzaun bauen (dauert länger zum durchbeißen!! Achtung Holzschutzmittel!
- den Hund langsam an diesen Platz gewöhnen, nicht als Strafe, sondern angenehm (füttern, drin spielen, Kauknochen drin, usw.)
- jetzt beginnt die Zahnung!! ungefährlich, umsonst und hilft: Obst oder Gemüsekartons zum Zerrupfen! Hast zwar hinterher was zum Zusammensammeln, aber keinen Schaden! Mußt es dem Hund nur schmackhaft machen, daß dei kartions besser sind als Schuhe!
-apropos Schuhe: Aufräumen, hochstellen, soviel wie möglich ist!
Dann liegt nur noch das rum, was kaputt gehen darf!
- gleichzeitig aber, wenn Du da bist und aufpassen kannst, Sachen für die nein-laß es Erziehung hinlegen! Sonst denkt der Hund hinterher, alles was rumliegt kann ich zerlegen!
So nun hoffe ich, daß Dir was davon hilft!!
sybille

29. Januar 2001 09:03

Hallo Gerlin !

Ich kann mich den Tips nur anschließen. Strafen kannst Du ja nicht, da Du nicht live dabei bist (mal abgesehen davon, daß Strafe meist falsch verknüpft wird), also bleibt nur soweit alles wegräumen wie möglich. Mein Rüde hat das auch extrem lange gemacht, weil er einfach nciht ausgelastet ist. Und es ist natürlich schwer, daß Du nach der Nachtschicht gerade dann schlafen gehtst, wenn für Deinen Junghund der Tag beginnt.
Mein Rüde hat auch alles zerfressen, was er finden konnte, also habe ich alles soweit hochgelegt, weggestellt usw.
Dafür habe ich Knochen oder so geboten. Die Knochen waren allerdings kein so großer Erfolg, aber was bei meinem Rüden sehr geholfen hat waren zur Ablenkung gefüllte Rinderhufe. Da ist irgendeine getrocknete Fleischpastete drin, die muß erstmal rausgeleckt werden. Beschäftigt länger als ein Rinderohr oder so. Ansonsten habe ich sämtliche Telefonkabel u.ä. mit Myhrre-Tinktur eingeschmiert. War das einzige, was half. Aber vorsicht, denn es färbt !
Meine Schrankgriffe sind mittlerweile alle aus Metall. Versuche Deinem Kleinen das Kauen zu verleiden soweit möglich. Leider ist Zerstören (der Hund sieht es ja nicht so) eine enorm selbstbestätigende Handlung, die bekommst Du sonst nicht weg.
Das hilft nur: keine Gelegenheit mehr bieten.

Ich kann mittlerweile (nach fast 2 Jahren) sogar wieder eine Kerze auf dem Wohnzimmertisch stehen lassen und sie lebt immer noch (die Kerze). Ich hätte das auch nie für möglich gehalten, denn meine Rüde turnte auch auf den Arbeitsplatten in der Küche, um z.B. an die Kugelschreiber zu kommen :-)

Mittlerweile ist es alle paar Wochen mal ne Zeitung, die er zerpflückt oder ein Taschentuch.... damit kann ich leben.

Gruß,

Diana, Jackie und Justin