Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund!

geschrieben von (YCH) 
Zweithund!
28. Januar 2001 07:12

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Ich habe einen einjährigen Staffordshire Terrier Rüde und seit 2 Tagen noch eine 12 Wochen alte Hündin dazugenommen. Seit 2 Tagen frißt mein einjähriger Rüde nun aber nicht mehr da die kleine dauernd an seinen futternapf läuft. soll ich sie in Zukunft getrennt füttern oder legt sich das in ein paar Tagem wieder?

Danke!!!
Gruß Astrid

28. Januar 2001 07:35

:Hallo Astrid

Habe Dein Problem zur Kenntnis genommen. Jedesmal wenn ich einen neuen Welpen zu meinen bisherigen Hunden (meistens drei) dazugenommen habe, gabs kein Problem beim Füttern. Probiers mal, beiden das Futter hinzustellen (vielleicht nicht zu nah) halte den Kleinen aber am Halsband oder Leine fest, damit er nicht ausbricht und nein, nein zu sagen, wenn er versucht, den Rüden zu stören. Du wirst sehen, das klappt.

Gruss Charlott


28. Januar 2001 07:42

Hallo Astrid,
nun, nimm doch die Gelegenheit beim Schopf und versuche gleich mal ein wenig Erziehung anzuwenden. Dein Rüde sollte sowieso erst mal vorrangig behandelt werden, damit er weiß, dass das Häufchen Kind ihm den Rang nicht streitig macht. Ergo gibst du deinem Rüden zuerst das Fressen und versuchst derweilen die Hündin dazu zu erziehen, dass sie das zu akzeptieren hat. Wenn dein Rüde dann einen großen Teil gefressen hat (also wenn damit zu rechnen ist, dass er vor ihr fertig ist mit dem Fressen), bekommt die Dame ihren Napf. Wobei du dann wieder darauf aufpasst, dass sie schön brav bei ihrer Schüssel bleibt und nicht beim Nachbarn klaut. Trennen würde ich sie beim Fressen nicht. Denn das würde eigentlich nur bedeuten, dass du dem Problem einfach aus den Weg gehst, ohne es zu lösen. Der nächste Schritt könnte sein, sie zu trennen, wenn sie Leckerlis oder Knochen bekommen. Schließlich nur mehr getrennt spielen und spazieren gehen?
Mina

10. Februar 2001 21:09

: Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Ich habe einen einjährigen Staffordshire Terrier Rüde und seit 2 Tagen noch eine 12 Wochen alte Hündin dazugenommen. Seit 2 Tagen frißt mein einjähriger Rüde nun aber nicht mehr da die kleine dauernd an seinen futternapf läuft. soll ich sie in Zukunft getrennt füttern oder legt sich das in ein paar Tagem wieder?
:
: Danke!!!
: Gruß Astrid

Hallo Astrid,
also den Tip von Mina kann ich persönlich nicht verstehen auch ein Zweithund verdient Aufmerksamkeit und der Erste behält seine Aufmerksamkeit auch also beide gleich behandeln.Das die Kleine erstmal Ihre Grenzen austestet ist normal und wenn der Rüde das tolleriert ist es doch immer noch besser als wenn er sie anknurren würde.Ein gutes Zeichen also und eine Rangordnung ergibt sich auch meist von selbst ein wenig Geduld beim gemeinsamen Fressen und bald schon klappt es auch.Ich habe selbst Hunde und da spreche ich aus Erfahrung.
Wünsche viel Spass mit deinen Beiden und vieleicht schreibst Du ja mal.
Ina