Angstbellen beim Junghund
01. März 1999 13:08

Hallo,

ich habe in diesem Forum bereits vor einigen Tagen die Frage gestellt, was ich noch unternehmen kann, damit meine Hündin( 5 Monate ) stubenrein wird. Ich möchte mich ganz herzlich für die Tips bedanken.

Seit 3 Tagen habe ich ein neues Problem.

Mein Hund ist eigentlich ein sehr freundlicher Hund, der Besuch egal ob fremd oder nicht immer wedelnd empfangen hat.

Seit nunmehr 3 Wochen plagt das arme Tier sich mit einem Zwingerhusten rum und darf deshalb nur kurz raus zum Geschäft machen und natürlich darf sie keinen Kontakt zu anderen Hunden haben. Sie hatte bis zum Ausbruch der Krankheit immer sehr viel Auslauf und Kontakt zu anderen Hunden.

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, jedenfalls hat sie vor 3 Tagen damit angefangen, fremden Besuch anzubellen und anzuknurren. So ein Bellanfall kann bis zu 20 Min. dauern. Gutes Zureden des Besuchs oder Anlocken mit Leckerchen oder ähnliches haben nicht geholfen. Anfänglich habe ich es für ein Spiel gehalten, weil sie dabei mit dem Schwanz wedelt. Sie bellt ohne Unterbrechnung und ist nicht dazu zu bewegen, sich dem Besuch zu nähern. Erst als ich den Hund auf den Arm nahm und zum Besuch hinging, damit er sie streicheln konnte, hat sie sich einigermaßen beruhigt.

Nun habe ich die Angst, daß mein Hund ein Kläffer wird.

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips.

Susanne