Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlechtes Abrufen bei Hunden!

geschrieben von Barbara und Cando(YCH) 
Schlechtes Abrufen bei Hunden!
07. Februar 2001 17:40

Hallo zusammen!
Ich habe eine dringende Frage: Wir haben einen knapp 7 Monate alten Eurasier (Rüde). Im Moment ist es so, dass er beim spazieren kaum noch von anderen Hunden zu trennen ist! Wir versuchen es immer mit wegrennen und verstecken, doch was tut man, wenn eine Strasse in der Nähe ist? Heute z.B. lief er einer Frau mit drei Hunden hinterher, die auf eine Strasse zulief. Mir blieb nichts anderes übrig, als hinterherzugehen und meinen Hund zu holen. Doch bei ihnen angekommen, meinte die Frau, dass ich gerade das Falsche tue und dass es mein Hund so nie lernen wird, zu kommen. Das leuchtet mir schon ein, doch was soll ich in der Nähe einer Strasse sonst tun?!?
Noch eine andere Frage: Können wir eventuell hoffen, dass sich das ende der Pubertät wieder "etwas" bessert? Oder ist das bei einem Rüden nicht der Fall?

Vielen Dank schon im Voraus!

Barbara und Cando


07. Februar 2001 20:13

: Hallo Barbara,
Das leuchtet mir schon ein, doch was soll ich in der Nähe einer Strasse sonst tun?!?

Wenigstens in Straßennähe den Hund an der Leine lassen vielleicht? Und in Gegenden ohne Straße vielleicht mit Hunden von Freunden oder Bekannten trainieren, daß der Hund auf Zuruf kommt?
Vielleicht ist das auch wieder ein Fall für die so oft zitierte "Schleppleine"?

Die vielen "Vielleichts" resultieren daraus, daß ich gar keinen Hund habe.

Gruss Anke


07. Februar 2001 20:54

Hallo Barbara,

da hast Du ja noch einiges an Arbeit vor Dir. Und zwar am besten erstmal in einer Gegend ohne Ablenkung. Die schon erwähnte Schleppleine würde ich Dir auch dringend empfehlen . Gib den Begriff mal unter suchen ein, es gab erst neulich eine detaillierte Erklärung.
Ach ja automatisch besser wird es nicht am Ende der Pubertät, Du mußt schon was dafür tun, aber es ist wie beim Menschen auch, was Du in Candos Kindheit eingeprägt hast, wird dann nachher wieder "zum Vorschein" kommen.
Und Nerven bewahren, auch das Flegelalter geht vorbei. Aber solange er nicht zuverlässig hört, zumindest in Straßennähe lieber an die Leine. Und wie gesagt üben, üben üben. Was Du jetzt an Zeit und Nerven investierst, wird sich ein ganzes Hundeleben bezahlt machen.
Und im Zweifelsfall, ob Du es allein hinkriegst, such Dir lieber möglichst bald eine gute Hundeschule. Noch ist er ja an der Grenze zum Flegelalter, das kann schon bald ganz anders aussehen, wenn er merkt, daß er Dir "über" ist.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der z. Zt. auch nicht freilaufen darf trotz längst überstandener Pubertät, aber dank mangelnder Erziehung der Vorbesitzer)

08. Februar 2001 05:57

: Und im Zweifelsfall, ob Du es allein hinkriegst, such Dir lieber möglichst bald eine gute Hundeschule. Flegelalter, das kann schon bald

Hallo Wilma!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich wollte dir nur noch sagen, dass wir mit ihm unmittelbar nach der Welpenschule in einen Jung^hundekurs gingen, was wir auch jetzt noch tun. Dort hat immer alles bestens geklappt (Abrufen aus dem wildesten Spiel - kein Problem!). Doch diese Woche hat es auch dort angefangen, dass das Abrufen nicht mehr hundertprozentig klappt. Darum kam ich auf den Gedanken, dass das mit der Pubertät zutun hat.
Nun werde ich mich noch ausgiebig über die Schleppleine informieren!

Lieber Gruss von Barbara und Cando




08. Februar 2001 06:08

Hallo Barbara,
habe eine für Dich interessante URL.
Sie ist von der Hundeschule Aschaffenburg. Die Betreiber haben auch ein sehr interessantes Buch gechrieben.
VG
Izel

08. Februar 2001 08:16

Hallo Barbara

Ich habe selber einen jetzt 19monatigen Eurasierrüden und kann dir bestätigen, dass Du während der Pupertät mehr nerven für deinen Hund brauchen wirst, aber das geht vorüber :-)).

Was ich Dir empfehlen kann, hat bei meinem Sturkopf wunder gewirkt, probier es mal mit dem Clicker. Ich habe ihn darauf konditioniert und jetzt habe ich in kürzester Zeit den Kong für ihn superschmackhaft gemacht (er hat vorher nie so ein Gummiding ins Maul genommen) und jetzt arbeite ich am abrufen. Ich pfeiffe einmal kurz und sobald er seine Aufmerksamkeit mir zuwendet C&B (die Belohnung kommt er sich dann im Affenzahn bei mir Abholen). Was der nächste Schritt für mich wäre, dass er immer näher zu mir kommen muss bis der Click kommt und irgendwann kommt er hoffentlich auf den Pfiff gleich angerast :-)).

Viel Vergnügen noch mit deinem Eurasier

Susan & Urex, der sich gerne beclickern lässt

PS: Wenn du noch mehr wissen willst oder dich einfach austauschen möchtest - mail mich an.