Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Schlechtes Abrufen bei Hunden!
08. Februar 2001 08:29


Es lässt sich wohl kaum vermeiden, dass man einen Junghund ab und zu
mal irgendwo abholen muss, weil die Ablenkung einfach zu gross ist
und er nicht kommt, wenn man ihn ruft.
Wenn du eine solche Situation abschätzen kannst, also vorher schon
weisst, dass er vermutlich nicht kommt, wenn du rufst, dann ruf nicht,
sondern geh' ihn einfach abholen.
Daneben muss das "Komm" natürlich trotzdem immer geübt werden, aber eben
in günstigen Situationen, in denen der Hund aufmerksam ist, nicht zu
weit entfernt, kein Stress für mich...etc.
Wenn ich weiss, dass mein Hund gerade im Flegelalter ist, dann nehme ich
ihn nach Möglichkeit an die Leine, bevor wir beim Hühnerstall vorbei-
kommen, wo ich ihn nicht mehr unter Kontrolle habe...
...wenn er mit anderen Hunden spielt, dann bleib doch beim anderen
Halter stehen. Wenn dieser seinen Hund dann zum Weitergehen ruft, dann
rufst du auch und meist kommen dann auch beide.
Wenn du nette Leute triffst kannst du sie auch fragen, ob sie vielleicht
schnell warten und ihren Hund anleinen, während du wegrennst und deinen
Hund rufst.
Und noch was: Mit anderen Hunden spielen ist toll und macht riesig Spass, warum sollte er zu dir kommen? Versuch ihn öfter zu rufen um
ihn dann gleich wieder spielen zu lassen...oder belohne ihn mit einem
Zerrspiel, seinem Lieblingsball, der fliegt, sobald er kommt etc.

Es wird nicht mehr lange dauern und dein Hund wird auch zu denen
gehören, die kommen, wenn man weitergehen will...und dann werden
andere ihre kleinen Flegel bei dir abholen müssen...*grin*

08. Februar 2001 09:09

Hi Barbara!

Wenn er Dich jetzt schon so verar..., wird sich auch nach der Pubertät nichts ändern!
Da Du ja siehst, das das Rankommen auf Ruf nicht klappt wenn andere Hunde im Spiel sind, brauchst Du das auch nicht mehr zu üben!
Wichtiger ist erstmal, das er kommt wenn keine Ablenkung da ist und Du rufst ihn.
Bei Begegnungen mit anderen Hunden solltest Du ihn früh genug abrufen. Sprich bevor er die anderen Hunde bemerkt. Darüberhinaus ist es wichtig, das er sich gar nicht erst so weit von Dir entfernt. Ziehe diese imaginäre 5 m Linie und ruf ihn jedesmal zurück, wenn er sich da hinaus bewegt.

Noch was: Einen so jungen Hund an der Strasse überhaupt ohne Leine laufen zu lassen halte ich für mehr als fahrlässig!

Grüße frank

08. Februar 2001 17:02

: Noch was: Einen so jungen Hund an der Strasse überhaupt ohne Leine laufen zu lassen halte ich für mehr als fahrlässig!

Hallo Frank!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich wollte dir nur noch sagen, dass ich den Hund nicht in strassennähe freigelassen habe. Wir waren noch weit davon entfernt, als er im Wald den anderen Hunden nachging. Die Frau ging mit ihren Hunden weiter, und ich habe es zuerst mit wegrennen und verstecken etc. versucht. Doch später wurde es mir wirklich zu gefährlich, da die Frau unbeirrt weiter auf die Strasse (nicht extrem vielbefahren, doch immerhin!)zuging.
Ich wollte das nur kurz klar stellen.

Viele Grüsse von Barbara und Cando