Flegelalter
08. Februar 2001 13:44


Mich würde interessieren, wann das Flegelalter bzw. die Pubertät stattfindet, wie lange diese Phase dauert und wie man sie am besten übersteht?
julia

08. Februar 2001 14:00

hallo, Julia!

hängt ganz von der Rasse und auch dem einzelnen Hund ab.
je größer die Rasse, desto später fängt sie meistens an.
fängt durchschnittlich mit 6-8 Monaten langsam an, hat den Höhepunkt ca. mit 12 Monaten, flaut dann wieder ab. 10-12 Monate ist meistens die schlimmste Zeit.
du brauchst dafür viel Baldrian und eiserne Nerven :-)))
und Konsequenz und Konsequenz und Konsequenz.

Gruß
Merlino

10. Februar 2001 16:19

Ähmmm, Merlino - was ist mit der 2ten Flegelphase - also in der die Hunde versuchen höher im Rudel aufzusteigen. Ich denke, wir haben das grad - mit 20 Monaten - und andere Rüdenbesitzer vom Hundeplatz bestätigen mir das (Hunde versuchen sich von der Bezugsperson abzunabeln).
Grüße
Martina

10. Februar 2001 20:46

hallo, Martina!

kann ich nichts zu sagen, hab ich noch nicht gehört oder erlebt.
mein Kleiner ist erst mit 3-3,5 Jahren so richtig erwachsen gewesen, aber Rangordnungskämpfe hatten wir zuletzt mit 12-13 Monaten, die aber echt herbe waren. kann sein, daß ich da so gesiegt habe, daß es seit 4 Jahren nicht mehr nötig ist.

Gruß
Merlino