Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blähungen, Fastentag?

geschrieben von Antje(YCH) 
Blähungen, Fastentag?
08. Februar 2001 21:43


Hallo, meine 5 Mon. alte Chow Chow Mischl Hündin hat Blähungen...
Ich füttere Hills Chicken + AnimaStrath.
Ich darf, muss sie einmal pro Woche mit zur Arbeit nehmen, wo sie dann 11 Std nicht viel bewegung hat. Bis jetzt habe ich ihr an diesen Tagen nur einmal am morgen Futter gegeben (sonst bekommt sie noch 3X) und hab dann ca, ne Std später mit ihr einen langen Spaziergang gemacht. Ich glaube aber das sie dann während der Arbeitszeit intensiev am verdauen ist (Darum Blähungen?) Ist es wohl besser sie an diesem Tag fasten zu lassen oder erst gegen Abend zu fütten. (ich muss bis 22.00h arbeiten)
Danke für Tipps
Antje und Nyx

09. Februar 2001 08:51

Hallo Antje,

wenn die Blähungen nur auf diese Zeit begrenzt sind und nicht vom Futter kommen, wäre ein Fastentag sicher nicht verkehrt.
Ich lasse meine Hunde grundsätzlich einmal wöchentlich einen Tag fasten. Das reinigt die Verdauungsorgane und ist für einen Hund völlig natürlich. Allerdings füttere ich keine Fertigfutter.

Viele Grüße
Birgit + Collies

09. Februar 2001 09:13

:
:Hallo,

ich würde einem 5 Monate jungen Hund i m m e r seine 3 Mahlzeiten geben - fasten lassen auf keinen Fall - auch während der Arbeitszeit. Das sollte doch "zwischendurch" möglich sein. Ein so junger Organismus ist noch recht sensibel, und um "funktionieren" zu können, muß er entsprechend oft mit angemessenen Mengen versorgt werden. Ein Tier in diesem Alter hat noch "so seine Bedürfnisse", um entsprechend aufgebaut zu werden. - Bläht sie nur an diesen Tagen; zu Hause nicht? Bekommt sie, wenn sie bläht, noch etwas anderes außer ihrem gewohnten Futter?

Viele Grüße
Gaby mit Beira

09. Februar 2001 11:57

: :
: :Hallo Gaby
- Bläht sie nur an diesen Tagen; zu Hause nicht? Bekommt sie, wenn sie --bläht, noch etwas anderes außer ihrem gewohnten Futter?
:
Beim Arbeiten fällt es am meisten auf, aber sonst hat sie auch öfter Blähungen. Sie bekommt sonst nichts mehr ausser zum knabbern rohe Karotten
(1 am Tag) und Crusty Chips aus Büffelhaut mit Fleischaroma. Sie riecht auch etwas aus dem Maul und ihr Körpergeruch ist auch nicht ohne.
: Viele GrüßeAntje und Nyx
:


10. Februar 2001 16:40

: : :
: : Hallo Antje,

vielleicht solltest Du mal das Futter wechseln. Gute Erfahrungen habe ich bei meinem "Sensibelchen" (er neigt zu Blähungen und weichem Kot)mit Joschi Sensitive gemacht und Happy Dog Natur Croque gemacht. Ebenfalls gut verträgt der Bozita und Lone Star. Vielleicht mischst Du auch (je nach Gewicht Deines Hundes) etwas Naturjoghurt oder Kefir ins Futter. Falls Du ihm in irgendeiner Form normale Milch geben solltest: auch diese kann zu Blähungen führen. Falls Du sicher bist, daß es nicht am Futter liegt (was es eigentlich aber müsste), würde ich einen Tierarzt zu Rate ziehen. Es gibt auch für Fälle, wo "mal Blähungen" (also sehr selten) auftreten, Mittel aus der Humanmedizin für Kleinkinder, die gut wirken.

Viele liebe Grüße
Gaby mit Beira

10. Februar 2001 16:56

: : : :
: : : Hallo Antje,
:
"mit Joschi Sensitive gemacht und Happy Dog Natur Croque gemacht". Ebenfalls gut verträgt "der" ...
... entschuldige das doppelte "gemacht" und den blöden Tippfehler "der" statt "er", aber ich sitze mit einer "dicken Grippe" am Rechner.

: Viele liebe Grüße
: Gaby mit Beira