Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Besuche der Welpen durch Mutterhündin

geschrieben von Andrea(YCH) 
Besuche der Welpen durch Mutterhündin
09. Februar 2001 23:30

Wir haben wunderschöne Leonbergermischlingswelpen (9 Wochen), die letzten aus dem Wurf werden die nächsten Tage an die neuen Besitzer abgegeben. Da wir unseren Nachwuchs auf jeden Fall später besuchen wollen (zwecks Wiedersehen, artgerechter Haltung, etc.), interessiert es uns, ob wir die Mutterhündin bei diesen Besuchen mitnehmen sollen oder lieber nicht! Falls das Heimweh der Welpen dadurch erneut angeregt wird, wäre es natürlich nicht sinnvoll. Wer hat schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht?


10. Februar 2001 02:05

Hallo Andrea

Ihr werdet ja sicher 2-3 Wochen warten, bis Ihr die Jungsters besucht. Bis dahin sollten sie sich gut eingelebt haben und den Besuch der Mama verkraften. Ich hatte mal einen Welpen aus der Zucht von meiner Mutter. Wir waren öfter bei meinen Eltern und da war ja die Mama von unserem Kleinen. Er hat sich immer gefreut, (die erstem Male wollte er gleich an die Milchbar :-)) ist aber problemlos wieder mit uns mitgekommen, von Heimweh keine Spur.

Gruss
Tina + Flint

PS: Wieviele Welpen gab es denn ???

10. Februar 2001 09:00

: Hallo Tina + Flint,
: danke für die schnelle Antwort. Insgesamt haben wir 5 Welpen, allesamt quietschfidel und aufgedreht. 3 sind schon abgegeben, wir wollten die ersten eigentlich nächste Woche schon besuchen. Sie sind uns alle so ans Herz gewachsen!

Gruss Andrea

P.S.: Kennt Ihr eigentlich Leonberger?

10. Februar 2001 09:39

Hallo Andrea,

ich würde die Welpen nicht direkt besuchen gehen, wenn es nicht gerade darum geht das Zuhause zu kontrollieren. Ein bischen mehr Zeit zur Eingewöhnung wäre für die Welpen doch besser.

mfg
sabine

10. Februar 2001 11:20

Hallo Andrea,

bei uns war es umgekehrt: WIR haben die Mutterhündin einige Wochen später mit unserem Welpen besucht.
Bei der Mutterhündin mußte Wolf erstmal kuschen und anschließend hat sie ihn gründlich geputzt.....es war zu süß !!
Als wir wieder zu Hause waren, war Wolf absolut von der Rolle und den Rest des Tages noch ganz durcheinander. Bei der Mutterhündin soll es genauso gewesen sein.
Bei den nächsten Besuchen wurden die Begegnungen ruhiger (bis auf die Begrüßung, wo beide völlig austicken), das Putzen hörte bald auf und dann kam die Phase, wo die beiden ganz viel zusammen gespielt haben. Waren wir wieder zu Hause, fiel auch dieses "Durcheinandersein von der Begegnung" weg, das war nur bei den ersten zwei Wiedersehen.


Viele Grüße, Melli & Wolf



14. Februar 2001 13:21

Hallo,

die Welpen sollten Zeit haben sich in ihrem neuen Zuhause einzuleben. Danach könnt ihr auch MIT Mutter zu Besuch fahren. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv - egal ob es sich um Besuche handelte oder um organisierte Welpentreffen bei uns. Zwar war die Freude riesengroß, aber keiner der Welpen/ Junghunde dachte daran, seine neue Familie aufzugeben und wieder mit uns mit zu wollen. Dies könnte höchstens der Fall sein, wenn die neue Familie nicht so toll ist - und dann sollte man darüber nachdenken, den/ die Kleine/n lieber wieder mitzunehmen.

Liebe Grüße - und macht euch nicht zuviel Gedanken um solche Dinge wie Heimweh (Hunde sind flexibler als wir denken) - Jana, Liza & Plastic