Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beaglewelpe verhält sich passiv

geschrieben von K.Blezinger(YCH) 
Beaglewelpe verhält sich passiv
29. September 1997 12:23

Seit einer Woche habe ich einen jetzt 9 Wochen alten Beaglewelpen (Rüde). Er ist aber ziemlich
passiv, läßt sich nur schwer motivieren (zum spielen, etc) und verbringt den Tag am liebsten in
seinem Korb. Er frißt auch nur sehr mäßig und ist sehr ängstlich. Nun weiß ich natürlich, daß er
eine gewisse Zeit braucht, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, aber vielleicht gibt es ein
paar Tricks, um ihn etwas zu motivieren. Krank scheint er nicht zu sein. Vielen Dank im Voraus!


29. September 1997 20:05

9 Wochen ist auch ein schwieriges Alter für so einen kleinen Kerl.
Wir geben unsere Hunde erst mit 10 Wochen, am liebsten mit 12 Wochen
ab. Nach einer Woche ist die Umstellung noch nicht abgeschlossen.
Geben Sie ihm Zeit und bedenken Sie, daß ein kleiner Wele ohnehin mehr
als 50% des Tages mit Schlafen verbringt. das ist normal und muß so sein.
Wenn Sie dem Hund das Eingewöhnen erleichtern wollen, beschäftigen Sie sich
sehr viel mit ihm, stellen Sie seinen Schlafkorb neben Ihr Bett und sprechen
Sie sehr viel mit ihm. Das mit dem Fressen kommt von selber.
Viel Spaß und Glück mit dem (noch) kleinen kerl.
Gruß rg


30. September 1997 06:23

Guten Morgen,
machen Sie sich keine Sorgen, daß kommt schon noch. Wir haben Nele mit 10 Wochen
bekommen und es hat eine Weile gedauert, bis sie sich umgewöhnt hatte.
Überlegen Sie mal, was für ein Rieseneinschnitt diese Umstellung im Leben
eines Hundes ist. Kennt er überhaupt Spielzeug ? Hat er viel mit anderen Menschen
gespielt oder nur mit seinen Geschwistern ? Jetzt muß Ihr Rüde raus zum Pipimachen,
musste er das vorher auch ? Er kennt ja nichts von der Welt.
Also, Geduld bewahren, alles erklären, damit er die Angst verliert, und vielleicht
können Sie ihn zu einem Welpentreff bringen, wenn er die notwendigen Impfungen schon hat,
auf jeden Fall viel Kontakt mit anderen Hunden. Sie werden sehen, nach
einiger Zeit wird er immer mutiger.
Was das Fressen angeht, mit wievielen Hunden mußte sich Ihr Welpe den Napf teilen ?
Je mehr Welpen, desto schneller und heftiger wird gefuttert, wer zuerst kommt, kaut zuerst.
Jetzt hat er keine Konkurrenz mehr und kann das ganze etwas ruhiger angehen. Wenn Sie immer noch das
Futter nehmen, was Ihnen der Züchter empfohlen hat, ist dies Verhalten normal, denke ich (bei meiner Hündin
war es genauso). Einmal in der Woche das Gewicht kontrollieren !
Sie können es ja mal mit einer anderen Sorte Welpenfutter probieren, aber ganz vorsichtig untermischen.
Die Umstellung sollte mindestens 10 Tage dauern, sonst kann es Durchfall geben !!!
Hunde sind Tagdöser (musste ich auch erst lernen), und so ein kleiner Welpe braucht noch viel Schlaf.
Ich hoffe, meine Ausführungen haben Ihnen etwas geholfen, Geduld ist das oberste Prinzip bei der Welpenaufzucht.
Viel Freude und Motivation in der Stimme lassen einen Welpen aufblühen.
Mit freundlichem Gruß,
Heike



30. September 1997 09:19


Seit einer Woche habe ich einen jetzt 9 Wochen alten Beaglewelpen (Rüde). Er ist aber ziemlich
passiv, läßt sich nur schwer motivieren (zum spielen, etc) und verbringt den Tag am liebsten in
seinem Korb. Er frißt auch nur sehr mäßig und ist sehr ängstlich. Nun weiß ich natürlich, daß er
eine gewisse Zeit braucht, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, aber vielleicht gibt es ein
paar Tricks, um ihn etwas zu motivieren. Krank scheint er nicht zu sein. Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Du mußt jetzt unbedingt anfangen ihn zu sozialisieren, d.h. Du mußt ihn mit seiner Umwelt vertraut machen. Was Du jetzt verpaßt holst Du nie wieder auf. Für ihn langsam an seine Umwelt heran. Nimm ihn öfter mit und laß ihn auch unter andere Leute. Du wirst sehen. In ein paar Wochen ist er ein munterer, lebhafter Kerl.

Viele Grüße

Heidi


01. Oktober 1997 12:45

Vielen Dank für die Antworten, und Ratschläge, der kleine "Ajax" wird von Stunde zu Stunde mutiger und aktiver, natürlich ist jetzt erst mal die ""Welt entdecken" angesagt, es war wohl noch die Umstellung, er frißt auch mit wachsendem Appetit.