Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehung mit Kommandos

geschrieben von Malena(YCH) 
Erziehung mit Kommandos
06. März 1999 14:24

Hallo!

Ich habe einen Cavalier-King-Charles Spaniel, welcher 4 Monate alt ist. Kommandos wie Platz und Sitz befolgt er schon recht gut, nur mit dem Komm-Kommando hat er Probleme.

Kann mir jemand Tips für die Kommando-Erziehung geben?

Grüße,
Malena


07. März 1999 11:41

Hallo Melena,

nachdem er erst 4 Monate alt ist, gehe es locker an, gib ihm das Komm-Komando nur wenn er auch sicher kommt, z.B. wenn es fressen gibt und er sowieso auf dich zu kommt, bekommt er auch das Komando wenn du ihn in einer Situation rufst, in der er abgelenkt ist und nicht kommt, lernt er dieses Komando zu ignorieren also wird er da auch nicht gerufen :-).
Bei Hunden die schon 'gelernt' haben das Komando zu ignorieren, faengt man wieder von vorne an, z.B. Hund frisst und wir von dir gerufen (andere Ecke des Raumes) reagiert der Hund nicht hinlaufen im Genick nehmen zum gerufenen Platz mitnehmen und dort dann Loben, oeffters am Tag rufen und das immer von der selben stelle aus. Klappt das 100% von anderen Stellen aus rufen, klappt das, nach draussen Garten oder anderes eingezaeuntes Grundstueck suchen und dort ueben wichtig du musst immer zugriff auf den Hund haben.
Falls du dir noch ein Buch kaufen willst, empfehle ich dir das ABC der Hundeerziehung von Heinz Gail, damit habe ich die beste Erfahrung gemacht.

Viel Erfolg
Bine

07. März 1999 19:02

Hallo Malena!

Ich habe selber einen 14 Wochen alten Welpen (habe ihn mit 8 Wochen bekommen).
Das Heranrufen des Welpen ist das Allerwichtigste in der gesamten Erziehung, d. h., Du
musst dies Deinem Hund auch zeigen. Ich persönlich verwende für das Heranrufen
das absolute Nonplusultra-Lekkerli - nämlich frische Fleisch- oder Blutwurst. Schneide die Wurst
in kleine Stücke, so kannst Du sie in einer Plastiktüte mit Dir herumtragen. Wichtig ist aber, daß
Du dieses Lekkerli NUR, aber wirklich NUR anwendest, wenn er zu Dir kommen soll!!! Für KEIN ANDERES Kommando!!! Ganz wichtig!
Voraussetzung dafür ist allerdings, daß er sowas nicht auch mal zwischendurch bekommt oder schonmal in den Geschmack davon
gekommen ist!

Viel Glück dabei und liebe Grüße,

Alex & Zisco