Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Platz machen""
15. Februar 2001 18:41

Hallo Frank!

Mit 4 Monaten noch kein perfektes Platz zu können, finde ich absolut nicht verwerflich!
Djebby ist jetzt 8 Monate und kann ihr Platz nur mit Sichtzeichen!

Mit meinem Großen habe ich das Platz folgendermaßen geübt: Ich habe ihm ein Leckerchen gezeigt und es unter die flache Hand auf den Boden gelegt. Dann habe ich solange gewartet, bis er sich hingelegt hat (dabei hat er natürlich meine ganze Hand zerkratzt bei dem Versuch an das Leckerchen zu kommen) und dann die Hand geöffnet und Platz gesagt!

Beim erstenmal hat es glaube ich 5 Minuten gedauert, bis er endlich lag, aber je öfter wir geübt haben, umso schneller ging es!

Ich habe auch von Anfang an darauf geachtet, daß er nicht von sich aus aufsteht, bzw. wenn er (damals kleiner Zwutzel) von sich auf aufsteht, habe ich "lauf" gesagt! Irgendwann war es dann klar, daß er ohne "lauf" nicht aufstehen darf!

Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit Deinem Süßen und Kopf hoch, das wird schon!! Verlange nicht zu früh zu viel, sonst hat er irgendwann keinen Spaß mehr dran!

Tanja, D.J. und Djebby

15. Februar 2001 21:47

:Was macht denn der Hundeausbilder??
Bei dem du deine Welpenspielstunde abhälst??

Also arbeitest du mit Sicht und Hörzeichen??
Wenn dein Hund zuhause Platz macht und du lobst ihn, was macht er dann??
bleibt er in Platz oder steht er auf??

Mit einen wirklich leckeren Leckerchen bringst du ihn von Sitz auf Platz.
Viel Spaß noch

Benno ist jetzt 4 Monate alt. Ab wann kann ein Hund "Platz" auf Kommando lernen? In der Welpenstunde bin ich der Depp, weil mein Hund sich nicht hinlegt.
: Ich sage immer zu Hause "Platz", wenn er sich von selbst legt und freue mich dann wie der Teufel. Bloß andersrum, also erst sagen, dann Platz machen klappt nicht. Wenn er sitzt ("Sitz" kann er) und ich von da aus "Platz" verlange, steht er immer wieder auf. Selbst der Nachahmungeffekt in der Welpenstunde funktioniert nicht. Ich will noch nicht an meinem jungen Hundi gewalttätig werden (Leine nach vorne ziehen)
: Ist der vielleicht noch nicht "reif" dazu? Seit wann können Eure "Platz" ????
: Frank + Benno
: