Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe - mit 6 Mon. läufig ?

geschrieben von carola(YCH) 
Hilfe - mit 6 Mon. läufig ?
21. Februar 2001 07:15

Jetzt habe ich furchtbar schlaue Bücher über Hundererziehung, aber natürlich keins indem ich auf die Schnelle nachlesen könnte warum sich unser " Baby "(das war sie für mich ja immer noch) plötzlich seltsam verhält -
sie ist irgendwie unruhig, schaut die ganze Zeit zum Fenster raus
und wenn sie ein Schläfchen macht verliert sie etwas farblose Flüssigkeit die "metallisch" riecht - sie putzt sich die ganze Zeit und schaut dabei ziemlich verwirrt? Sind das erste Anzeichen einer Läufigkeit? (hatte bis jetzt nur mit Rüden zu tun) Ist sie mit 6 1/2 Monaten nicht etwas zu jung dafür?

21. Februar 2001 07:28

Hallo Carlola,

nein, sie ist nicht zu jung. Hündinnen kleinerer Rassen werden z.T. schon mit 5 Monaten läufig. Alles ein "Produkt" der "Zuchtauslese" des Menschen - auch das Hündinnen manchmal sogar 3x im Jahr läufig werden.
Es gibt ein schönes Buch, welches Du Dir zulegen solltest:

"Die Hündin" von J.M. Evans und K. White
Preis: DM 42,-

Grüße
Kathi

21. Februar 2001 07:38

Hi Carola!

Nein, absolut nicht!
Wir hatten mal eine Hündin welche angeblich spätentwickelnd sein sollte (jedenfalls lt. Rasse) die auch mit 6 Monaten läufig wurde!
Allerdings wurde die dann auch nur 1x im Jahr läufig.

Nun ist Dein Baby also direkt zur (fast) Frau geworden! Irgendwie hast du da eine entwicklungsstufe verpasst!? *gg*

Das Buch welches dir Kathi empfohlen hat kann ich ebenso empfehlen.

Grüße frank

21. Februar 2001 10:26

Meine schon seit vielen Jahren verstorbene Bullterrierhündin wurde genau an dem Tag als sie sechs Monate alt wurde das erste mal läufig.
Die Aridalehündin meiner Eltern erst mit dreizehn Monaten.
Das ist halt von Hund zu Hund(und Rasse zu Rasse)unterschiedlich.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Teenie.
Grüße
Ilona