Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenreinheit

geschrieben von Günter(YCH) 
Stubenreinheit
21. Mai 1998 19:47

Wir sind eine 4-köpfige Familie die an Pfingsten einen Boxerwelpen (w)
bekommt. Wir sind auf diesem Gebiet Neulinge. Könnt Ihr uns Tips geben, wie
wir den Welpen am schnellsten (besten) stubenrein bekommen?


22. Mai 1998 07:56

Hallo Günter,


wegen Stubenreinheit schau doch mal auf die Internet-Seiten von Gudrun Beck "Hunde.com", haben mir damals bei Momo und Puma sehr geholfen. Das Tagebuch von ihrer Belana ist auch sehr hilfreich. Ansonsten, "ältere" Antworten findest Du hier im Forum.

Toi, toi, toi



Steffi

22. Mai 1998 18:53

Hallo Günter,
Es gibt eine ganz einfache Regel:
Nach jedem Schlaf und nach jeden Fressen den Welpen aufnehmen (Ein Hund, der getragen wird, kann sein Geschäft nicht verrichtet, eine Hand zwischen die Vorderbeine und eine unter den Hintern),
und ihn ins Freie tragen an den Platz, an dem er sein Geschäft verrichten soll.
Ich präge meine Hunde so schon sehr früh auf den Gras- bzw. erduntergrund, auf dem sie auch später ihr Geschäft verrichten sollen.
Wenn der Welpe schon etwas älter ist, dann nicht gleich nach der Erledigung des Geschäftes wieder ins Haus gehen, sondern noch etwas mit ihm spielen.
Wenn du sofort nach der "Verrichtung" wieder mit dem Welpen reingehst wird er bald verknüpfen: Geschäft machen = nach Hause gehen und dann seine Verrichtung immer länger hinauszögern, weil er noch nicht nach Hause möchte. Wenn du dann zu früh wieder umkehrst ("Na, er muß wohl nicht"winking smiley dann hast du die Bescherung spätestens auf dem Wohnzimmerteppich.
Hat es doch nicht mehr bis ins Freie gereicht nicht mit dem Welpen schimpfen, denn dann hat einer von euch seine Unruhe übersehen oder war zu langsam. Wenn es dann bim nächsten Mal wieder im Freien geklappt hat überschwenglich loben.
Normalerweise hat man so einen Welpen spätestens nach 4 Wochen stubenrein.
Liebe Grüße Tina

12. Juni 1998 08:25

Hallo Günter,


was macht Euer Boxerwelpe. Ist sie schon "trocken"? Haben all die guten Tips geholfen? Wenn Du Zeit hast, schreib doch mal.

Gruss aus Halle (Klein-Wimbleton)


Steffi, Momo und Puma