Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einzelwelpe

geschrieben von Petra(YCH) 
Einzelwelpe
22. Februar 2001 20:51

Hallo Hundefreunde und Züchter,
hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Einzelwelpen? Sollte man auf jeden Fall einen Ammenwelpen in der ersten Woche suchen oder vielleicht erst mit vier Wochen, wenn sie feste Nahrung erhalten. Oder wird ein "Singlewelpe" auch allein vernünftig groß ohne größeren Schaden zu nehmen und vielleicht später aggressiv auf andere Hunde zu werden? Wer weiß darüber Bescheid?

Gruß
Petra


22. Februar 2001 23:03

Hallo Petra,
schöner ist es, wenn man einen Spielkameraden dazu tun kann. Hier ist es egal, ob er gleich nach der Geburt, oder erst im Alter von 3-bis 4 Wochen dazu kommt. Eine Woche Altersunterschied ist auch nicht so tragisch.

Findet sich kein "Kuckusei", so spielt die Mutterhündin ausgiebig mit ihrem Welpen, aber etwas dominant kann er schon dabei werden. Mglst. früh dann halt zur Welpenspielstunde und auch regelmäßig gehen, er holt es dann schon nach.

Frage doch mal zum Zeitpunkt der Geburt in den umliegenden Tierheimen nach, der SV hat glaube ich auch ein "Ammensystem" Deutschlandweit.

Wann kommt das Einzelkind denn zur Welt?

Liebe Grüße
Birgit und Werntaler

23. Februar 2001 06:56

Schau mal bei "Zucht und Aufzucht" unter Amme/Einfrüchtigkeit, da wurde erts vor ein Tagen über dieses Thema geredet.


23. Februar 2001 12:16

Hallo Petra!
Ich selbst habe einen Welpen inzwischen vier Monate alt. Ich bin von Anfang an mit ihr in die Welpenspielstunde gegangen und habe dort zufällig eine Doggenzüchterin kennengelernt, die mit einem Einzelwelpen regelmäßig kommt. Sie war bereits als die Hündin 7 Wochen alt war (gleich nach der ersten Impfung) regelmäßig in der Spielstunde und hat -um ihr den Körperkontakt, der sonst mit den Wurfgeschwistern permanent vorhanden ist - zu geben, ganz oft mit ihr gekuschelt, hat sich oft stundenlang zu ihr in den Korb gelegt usw. Inzwischen ist die Hündin 4 Monate alt und hat ein so gutes Wesen wie man sich nur wünschen kann. Und ist Artgenossen und Menschen gegenüber sehr freundlich.
Viele Grüße
Tami