Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckreiz bei Welpe

geschrieben von Diana(YCH) 
Juckreiz bei Welpe
26. Februar 2001 07:38

Hallo!
Ich habe seit einer Woche einen Golden Retriever-Border-Collie Mix (jetzt 10 Wochen alt), der ziemlich unter Juckreiz leidet. Flöhe oder Rötungen kann ich nicht entdecken. Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht? Auch trinkt der Kleine relativ viel. Habe noch keinen TA zu Rate gezogen, weil es soo dramatisch nun auch wieder nicht ist. Wäre froh über ein paar Antworten!
Gruß! Diana, Quax (der Welpe) und Tobi (der "Erwachsene"winking smiley


26. Februar 2001 07:56

Hallo Diana,

schau mal in die Ohren, sind die innen rot? Dann könnte es sein, daß das Futter in Bezug auf den Proteingehalt zu hochwertig ist. Hatten wir auch gerade bei einem Welpen, das Welpenfutter wurde abgesetzt und innerhalb von einem Tag war alles in Ordnung.

Viele Grüße

Antje

26. Februar 2001 07:56

Hi Diana,

könnte es am Futter liegen? Was fütterst Du?
kratzt er immer oder zu bestimmten Zeiten? Wo kratzt er (Körperstelle)?

Grüße
Kathi

26. Februar 2001 09:06

Hallo Diana,
meine Kleine hat das am Anfang auch gemacht. Jetzt ist sie 4 1/2 Monate und es ist weg. Nachdem der TA nichts feststellen konnte, hab ich vorsorglich Lebertran oder Diestelöl ins Futter (1/2 Teel.) getan, damit die Haut schön geschmeidig wird. Sie hat auch am Anfang sehr viel getrunken.

Ich hatte den Verdacht, die Heizungsluft wäre schuld, denn die Welpen waren beim Züchter Tagsüber im (Hunde)-Stall und konnten jederzeit nach draussen, was sie sehr gerne genutzt haben. So hatte sie dann ein solch dickes Fell, was ihr in den ersten Wochen erst mal ausfallen mußte, da sie jetzt Haushund mit geheiztem Wohnzimmer geworden war. Das hat wohl wie verrückt gejuckt. Jetzt hat sie einen normalen Pelz und kratzt nicht mehr. Das Trinken hat sich auch normalisiert.
Fellwechsel juckt übrigens auch!
Wart also einfach mal ab, wenn Du keine Anzeichen für eine Erkrankung entdecken kannst.

Viele Grüße
Martina

26. Februar 2001 16:43

Hi Kathi!

: könnte es am Futter liegen? Was fütterst Du?

Ich füttere MeraDog und glaub eher nicht, daß es daran liegt.

: kratzt er immer oder zu bestimmten Zeiten? Wo kratzt er (Körperstelle)?

Er kratzt und beißt sich überall und zu unterschiedlichen Zeiten.

Gruß! Diana

26. Februar 2001 16:46

Hallo Martina!

Das beruhigt mich etwas! Quax war auch viel draußen und die Wurfkiste war ebenfalls in einem Stall. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.
Danke!

Gruß! Diana