Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Juckreiz bei Welpe
26. Februar 2001 16:48

Hallo Antje!

Die Ohren sind ganz normal. Ich werde aber Eure Anmerkungen mit dem Futter mal im Auge behalten.

Gruß! Diana

26. Februar 2001 19:30

Hallo Diana,

: Ich füttere MeraDog und glaub eher nicht, daß es daran liegt.

Wenn Ungezieferbefall auszuschließen ist, könnte es eine Allergie sein.
Hat der Welpe beim Züchter das gleiche Futter bekommen oder ein anderes?
Hat er sich sofort nach der Übernahme vom Züchter schon gekratzt oder erst seit er eine Weile bei Dir ist?

Grüße
Kathi

27. Februar 2001 07:21

Hallo Kathi!

: Wenn Ungezieferbefall auszuschließen ist, könnte es eine Allergie sein.

Das hatte ich auch schon befürchtet!

: Hat der Welpe beim Züchter das gleiche Futter bekommen oder ein anderes?

Er hat dort Royal Canin bekommen, ich habe aber langsam umgestellt auf MeraDog.

: Hat er sich sofort nach der Übernahme vom Züchter schon gekratzt oder erst seit er eine Weile bei Dir ist?

Ich glaube er hat sich dort schon häufig gekratzt, aber ich hab da natürlich nicht soviel von ihm mitbekommen wie jetzt zu Hause. Hier ist mir dann sofort aufgefallen, daß er sich oft kratzt.
Wieviel Protein soll denn ein Welpenfutter haben? Ich bin eigentlich mit MeraDog immer ganz zufrieden gewesen, mein erwachsener Hund bekommt das auch.

Gruß! Diana

27. Februar 2001 07:44

Hallo Diana,

: Ich glaube er hat sich dort schon häufig gekratzt, aber ich hab da natürlich nicht soviel von ihm mitbekommen wie jetzt zu Hause. Hier ist mir dann sofort aufgefallen, daß er sich oft kratzt.

Ich denke es liegt am Futter.
Probier mal folgendes: gib das Futter ersteinmal weiter aber gebe tägl. einen knappen Eßlöffel Becel-Öl mit hinein.
Wenn keine Besserung innerhalb von höchstens 4 Tagen eintritt würde ich langsam auf ein anderes Futter umstellen.

: Wieviel Protein soll denn ein Welpenfutter haben?

Für mich persönlich gibt es kein Welpenfutter ;-) Ich würde von Anfang an ein hochwertiges Erwachsenenfutter geben (Rohprotein 25% Rohfett 12%-16%)

: Ich bin eigentlich mit MeraDog immer ganz zufrieden gewesen, mein erwachsener Hund bekommt das auch.

Kein Hund ist wie der andere! Nicht umsonst gibt es soviel unterschiedliche Futterangebote.
Was dem einen gut tut kann für den anderen völlig ungeeeignet sein. Ich habe 3 Akita und hatte zu TroFu-Zeiten grundsätzlich 3 Sorten herumstehen. Für jeden Hund das entsprechende Futter.

Grüße
Kathi


:
: Gruß! Diana

28. Februar 2001 07:43

Hi Kathi!

Habe jetzt eben mal im Netz gesucht wegen Welpenfutter. Dabei bin ich auf eine alte Meldung von Dir gestoßen in der Du von Regal-Trockenfutter schreibst. Fütterst Du das immernoch? Vielleicht probier ich das ja auch mal aus. Bei Quax ist nämlich jetzt zu dem Kratzen auch noch hinzugekommen, daß er riesige Haufen macht.

Gruß! Diana

28. Februar 2001 07:51

hallo diana,

hm. ich habe das ganze theater mit meiner hündin auch durchgemacht. sie sass schon als welpe ständig auf dem hintern und kratzte sich und kratzte sich und kratzte sich... alles hab ich probiert - anderes trockenfutter, untersuchungen auf demodex alle 1/4 jahr, bis ich von trockenfutter auf "rohkost" umgestiegen bin. seitdem hab ich das problem nicht mehr...

grüße
nadine (störerin im sinne des gefahrenabwehrrechtes) + chaos-crew