Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jack-Russel-Welpe will nicht raus

geschrieben von Barbara35(YCH) 
Jack-Russel-Welpe will nicht raus
28. Februar 2001 10:31

Ich habe nun zwei Wochen einen Jack-Russel-Welpen zu Hause. Er macht uns allen viel Freude und lernt auch einige Sachen sehr schnell. Nur ein Problem haben wir mit ihm .. und wissen nicht wie wir das in den Griff bekommen. Seid ein paar Tagen liegt wieder Schnee und es ist auch nicht gerade warm *gg*. Ab diesem Moment ist das spazieren gehen mit ihm eine Qual .. oder besser gesagt gar nicht möglich. Er läuft vor die Tür .. und bleibt stehen. Da hilft kein gutes zureden oder leichtes an der Leine ziehen .. man bleibt stur stehen und will sofort wieder in die ach so warme Wohnung. Nicht das ich ihm das nicht gönne mit der kuscheligen Wärme ... aber wie wollen wir denn jeh stubenrein werden ???
Vielleicht kann mir einer von Euch da einen Tip geben.
Ich suche auch eine gute Welpenschule in Berlin ..
Es ist übrigends unser erster Hund ..


28. Februar 2001 11:15

Hi Barbara,
Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Butz. Wie alt ist er denn?
Eigentlich brauchen ja ganz kleine Welpen gar nicht spazierengen. Bei dem Wetter sowieso nicht so weit ;-) Bäuchlein hat ja noch gar kein Fell. Pipimachen ist auch noch schwer in den ersten Wochen, denn Bürschlein fragt sich zu Recht: "Wohin machen? Wo es warm ist und leicht geht darf man wohl nicht so recht - obwohl: warum eigentlich nicht...mal ausprobieren..." usw.usw.

Also draussen, bei diesen Temperaturen sein Geschäftchen machen, ist für einen einzelnen Welpen seeehr schwer - weils ihm keiner Vormacht.
Am Besten geht es so: Lege einen Platz für ihn fest - in der Nähe des Hauses, man nimmt die Hinterlassenschaften ja sowieso auf. Bis sich ein juger Hund auf dem Spaziergang löst, dauert es einige Wochen, denn das ist der Instinkt und Du kannst es ihm nicht angewöhnen, das lernt er von selbst - aber später.
Führe ihn immerwieder an diesen einen Platz, lass ihm Zeit, lobe überschwenglich, wenn er sich dort gelöst hat. Es passiert in der ersten Zeit häufig, dass sich ein Welpe erst nach dem Spaziergang in der Wohnung löst. Nicht schimpfen - aufpassen! In den ersten Wochen kannst Du ihn sowieso praktisch nicht alleinlassen - und das nicht nur wegen der Sauberkeit.
Ich habe gerade meine Hündin sauber - sie ist 4 1/2 Monate alt! Und jetzt zahnt sie, da haben Hunde auch noch mal Stress und machen schon noch mal ins Haus - das ist normal. Ich wünsche Dir gute Nerven und viiiel ;-) Geduld.

Da es ja noch ein paar Wochen kalt ist, habe ich noch diese Idee: Gehe einfach davon aus, dass Dein Hund in die Wohnung macht. Beobachte ihn allerdings ganz genau. Sobald er sich zum Geschäftchen-machen hinsetzt, schiebst Du ihm eine Zeitung unter den Hintern. So soll er lernen, dass er irgendwann nur noch auf die Zeitung "macht". Nach ein paar Tagen sucht er schon die Zeitung, die Du vorsorglich sauber an einem bestimmten Platz ausgelegt hast. Für die erste Zeit legst Du ein Blatt von den Benutzen unter den Zeitungstapel. Der "Duft" ist die "Erinnerung".
Später kannst Du ihn von der Zeitung leicht nach draussen gewöhnen, der Schritt ist dann nicht schwer.

Ihr schafft das schon, ich wünsche Euch viel Geduld. Aber man wird ja auch ordentlich geliebt von so einem kleinen Kerlchen - das Entschädigt...
Viele Grüße
Martina

28. Februar 2001 11:09

Hallo Barbara!

Habe dasselbe Problem auch einst gehabt. Ich denke, deinem Hündchen ist kalt. Zieh ihm einen alten zurechtgemachten Pulliärmel an. Das habe ich auch gemacht. Sorge dafür, dass er Kontakt zu anderen Hunden bekommt, das lenkt ab. Du kannst ihn auch ein ganzes Stück von deiner unmittelbaren Umgebung wegtragen. Vermutlich wird er in der fremden Umgebung neugierig werden, wenn nicht, lenk ihn mit einem fröhlichen Spiel ab. Irgendwann muss er ja dann pinkeln und dann loben, loben, loben... Wenn das alles nicht gleich wirkt, hat er noch zu wenig Bindung an dich. Aber das wird schon, nur Geduld und Ruhe. Am Anfang euer "Beziehung" müssen die Spaziergänge ja noch nicht so lange dauern.


Liebe Grüße,
Silvia

28. Februar 2001 11:57

Hallo Martina,
danke für deine liebe und lange Antwort. Unser kleiner Pintus ist 11 Wochen. In den letzten beiden Wochen hat er schon soo viel gelernt das ich denke mit der Stubenreinheit wird das auch noch etwas. Und was ist schöner als ein glückliches Hündchen Den Tip mit der Zeitung werde ich einmal versuchen. Bisher habe ich nur erreicht das er sich versteckt beim lösen - und das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein. Nacher versuche ich ihn mal wieder etwas zum draußen laufen zu animieren .. trage ihn halt erst so weit weg das er die Wohnungstür nicht mehr sieht .. mal sehen was das wird ..

Vielen Dank für die Ratschläge

28. Februar 2001 12:43

Bisher habe ich nur erreicht das er sich versteckt beim lösen - und das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein.
trage ihn halt erst so weit weg das er die Wohnungstür nicht mehr sieht .. mal sehen was das wird ..
:

Hallo,
also der Welpe hat gelernt, wenn ich in die Wohnung mache und Frauchen schaut mir zu, dann wird sie ärgerlich.
Wenn ich mich dazu aber in der Wohnung verstecke, sodaß sie es nicht sieht, dann is gut.
Draußen macht es ihr Welpe also nicht, da sie ihm dabei ja zusehen würden. Hoffentlich haben Sie den Kerl nicht schon zur "Straßenreinheit" erzogen.

Schimpfen sie nicht mehr, wenn er in der Wohnung macht, zeigt er Anzeichen dass er muß ( kreisförmig am Boden schnüffeln, aufstehen und aus Zimmer in dem Familie ist , herausgehen..), dann müssen Sie hinterher und nehmen sie ihn behutsam hoch und setzen ihn raus(nicht dabei erschrecken). Selbst warm anziehen und so lange warten, bis Geschäft draußen gemacht ist. Anschließend kleines Stückchen Wurst und freuen und loben, als hätte er die Welt gerettet. (Manche Hunde empfinden Beutefangspiele als Bessere Belohnung, also Lappen mit raus nehmen und ihm den Lappen fangen lassen als Belohnung).
Fangen Sie an beim "machen" ein sanftes Kommando zu geben wie (geh mach mal). Bald verknüpft er das Kommando.

Morgens ist das Bächlein immer sehr dringend, also aufstehen in die Pantoffeln, Welpe hochheben und raus tragen, warten bis er macht (da ist es ja so dringend also gute Erfolgschancen ) und wie oben loben. Grundsätzlich nach dem Schlafen kommt ein Bächlein (egal wie lang geschlafen wurde), meist viertel Stunde nach Fressen kommt das Häuflein.
Also sich auch nach den Zeiten der Bedürfnisse richten.

Bevorzugte beschmutzte Stellen in der Wohnung immer gleich mit Essig etc. gut reinigen, damit es nicht mehr danach riecht.

Viel Glück und Ausdauer
Birgit und Werntaler