Ab wann in die Welpenspielgruppe? :: Welpen - Junghunde

Ab wann in die Welpenspielgruppe?

von Stefan(YCH) am 01. März 2001 12:06


Hallo,
ich habe einen kleinen Golden Retriever Welpen (9 Wochen). Mein Tierarzt ist der Meinung wir sollten erst bei voll wirksamem Impfschutz (ca.13 Wochen) in Welpenspielgruppe gehen, da sonst die Gefahr einer Infektion zu hoch sei.
Allerdings ist doch dann die Sozialisierungsphase schon fast vorbei!?

Jetzt bin ich etwas verwirrt und frage mich was ich denn nun tun soll.

Viele Gruesse Stefan und Phoebe

von Heike(YCH) am 01. März 2001 12:08

:Hallo Stefan,

eine gute Welpenspielgruppe wird dich erst dann aufnehmen, wenn Dein Hund gegen Tollwut durchgeimpft ist. Und das ist er doch sicher mit 9 Wochen noch nicht, oder???

von Andrea(YCH) am 01. März 2001 12:18

Hallo,
ich kann Dir nur den Tip geben schau Dir die Gruppe vorher genau an!
Vor zwei Jahren wollte ich auch mit meinem Hund zur Welpengruppe, sie war damals so gute 10 Wochen.
Da waren dann aber Hund dabei die waren schon 6 Monate alt!
Die haben herumgetobt und meine Kleien über den haufen gerannt und sie hatte nur Angst.
Die anderen standen herum und haben drüber gelacht!
Einmal und nie wieder!

Mit so einem jungen Hund geht das nur wenn gleichaltrige dabei sind, ältere gehören in eine andere Gruppe!

Ich würde auch noch ein bisschen warten, Du wirst den Hund ja erst so eine Woche haben, mute ihm nicht zuviel zu!
Nimm ihn mit spazieren, durch den Ort, Auto fahren usw.

Danach kannst Du immer noch zur Welpengrupppe!

von Monika(YCH) am 01. März 2001 12:43

Hallo Stefan,

also ich habe wirklich nur gute Erfahrungen in meiner Welpenspielgruppe gemacht und kann daher nur empfehlen, es einfach mal zu versuchen.
Sieh Dir die Gruppe vorher an und sprich mal mit den Betreuern der Gruppe. Daraus kann man dann schon viel erkennen. Wichtig ist, daß darauf geachtet wird, daß keiner der älteren Welpen/Junghunde versucht, sich in der Gruppe als "Chef" aufzuführen. Spätestens dann sollte der die Gruppe verlassen und zwar unabhängig vom Alter. Die ersten mußten bei uns schon im Alter von 3 Monaten in die Junghundgruppe wechseln, die anderen erst im Alter von 6 Monaten - jeder nach seinem Verhalten.

Ich bin mit meiner Lucy von Anfang an in dieser Gruppe gewesen - das hatte mir mein Tierarzt auch empfohlen. Zur Sicherheit habe ich sie vor der ersten "richtigen" Impfung im Alter von 3 Monaten 2 x mit einem Passivimpfstoff impfen lassen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Kleinen!
Moni und Lucy

von izel(YCH) am 01. März 2001 12:43

Hallo,
die Welpen, die in einer Spielgruppe teilnehmen, müssen von einer durchgeimpften Mutter stammen. Die maternalen Antikörper der Mutter schützen den Welpen in der Regel bis zur 10 Woche. In der Regel erhalten Welpen auch mit der 8. Woche die ersten Impfungen, wobei die Parvoviroseimpfung sehr wichtig ist, da sie sich über Kot überträgt.
Der Parvovirosevirus hält sich auch noch lange in Räumlichkeiten.
Natürlich müssen sie auch entwurmt sein.
Ich würde auf jeden Fall sofort in eine Welpenspielgruppe gehen, am besten sogar an Prägungsspieltagen teilnehmen. Ich bin sogar der Meinung , der Welpe sollte am nächsten Tag in die Gruppe. Er ist von seinen Geschwistern und Mutter getrennt, und wenn er gleich am nächsten Tag wieder Sozialkontakt hat, ist auch das Heimweh nicht so groß.
Natürlich sollte eine Welpenspielgruppe nicht so sein, wie im vorigen Beitrag beschrieben. Die Trainer sollen und müssen eingreifen, wenn ein Welpe untergebuttert wird. Leider gibt es eben viele "sogenannte" Welpengruppen ohne "kompetente" kompetente Betreuung. Auch sollten sich die Welpen im etwas gleichen Alter befinden.
Du kannst ja mal auf der Homepage der IG Hundeschulen gucken, ob davon eine bei dir in der Nähe ist.
VG
Izel

von izel(YCH) am 01. März 2001 12:47

sorry, hab die URL vergessensmiling smiley

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren