Ab wann in die Welpenspielgruppe? :: Welpen - Junghunde

Ab wann in die Welpenspielgruppe?

von Sunny(YCH) am 01. März 2001 13:00

Lieber Stefan,

wenn Du Dich über den richtigen Zeitpunkt versichern möchtest (ich meine, er ist jetzt sofort in einer Gruppe mit Welpen - siehe die anderen Beiträge - nicht mit Junghunden gemischt), dann lies doch mal eines der Bücher von Weidt und seiner Co-Autorin. (Findest Du über den Autorennamen in den internet-Buchhandlungen, ich nenne jetzt keine, sonst wird mein Beitrag womöglich wieder als gewerblich gelöscht ;-)
Es ist egal, welches der Bücher dieser Autoren du liest (ich habe alle drei), sie sind alle gut und informativ.

Viel Spaß und alles Gute für Deinen kleinen Hund

von Tanja(YCH) am 03. März 2001 12:00

Hi Stefan!

Ich war mit meinem kleinen Labrador ab der 9. Woche in einer Spielgruppe- allerdings war ich mir sicher, daß die Mutter durchgeimpft war und er auch seine ersten Impfen vorschriftsmäßig bekommen hat. Außerdem kannte ich die Leiter der Spielgruppe vorher und konnte mir so sicher sein, daß sie keine Tiere zulassen, von denen sie denken, sie könnten nicht geimpft sein.
Spielgruppen sollten so früh wie möglich begonnen werden, da Du sonst die wichtigste Phase versäumst! Ich habe den Kleinen an einem Donnerstag abgeholt und war mit ihm am folgenden Samstag bereits zum ersten mal bei der Gruppe.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir ein paar Bücher empfehlen (Retriever-Erziehung, Welpenschule)...ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Schleichwerbung wäre, wenn ich es hier öffentlich machen würde. Kannst mir ja mal eine Email schicken.
Retriever-Grüße, Tanja und die Labs

von Malaika(YCH) am 05. März 2001 14:27

Hallo Stefan -
ich weiss nicht, ob du an einem DRC Kurs teilnimmst oder mit deiner Golden Hündin zu einem X-beliebigen Verein gehst- aber beim DRC- werden die Welpen so ab der 11/12.Woche genommen,-wenn sie voll geimpft sind. Ich halte auch nichts davon mit einem all zu kleinen Welpen, 9 Wo., in eine Gruppe zu gehen - in dem vor allem unbekannte Welpen (wegen Impfschutz??)herumtoben und vor allem schon Junghunde sind.
Die Prägephase ist nicht mit der 13 Wo. beendet.
Schau dir vor allem die Hunde in dem Welpenkurs an,- geh auf keinen Fall hin und lass deine Kleine 9 Wo. alte Hündin mit Rabauken von 16-20Wo. toben- die rennen sie über den Haufen.
Gruß Malaika & Talua

von Petra Bender(YCH) am 06. März 2001 12:01

Hallo Stefan,

ich bin selber Ausbilder mit Sachkundenachweis des VDH in einem Hundeverein und kann dir nur raten, nach einer kurzen Eingewöhnung, sofort mit deinem Welpen an einem Welpenkurs teilzunehmen.

Bei uns wird kontrolliert, dass jeder Hund auf dem Gelände geimpft ist (Welpen mindestens die Erstimpfung, alle anderen komplett mind. 5-fach).
In den letzten 8 Jahren haben wir lediglich mal das Problem gehabt, dass Zwingerhustenund Parvo in unserem Kreis sehr verbreitet war und wir deshalb sicherheitshalber geschlossen haben. Ansonsten ist bei den Kursen noch nie was passiert.

Die Welpen sind bis auf einige Ausnahmen zwischen 8 und 16 Wochen alt. Welpen, die durch ihr Benehmen nicht mehr in die Gruppe passen, müssen den Kurs verlassen (egal welches Alter).
Ich kann nur raten, sich den Kurs und den/die Ausbilder gut anzusehen, denn nichts ist wichtiger als diese Zeit. Wenn hier auch von Seiten der Ausbilder Fehler gemacht werden, dann hat man später womöglich großes Pech. Unter Umständen muss auch der Ausbilder mal eingreifen, wenn ein Hund von mehreren Hunden gemobbt wird. Dies muss man allerdings auch erkennen können. Desweiteren sollten genügend Ausbilder zur Verfügung stehen. Ein Ausbilder kann unmöglich 10 Welpen gleichzeitig im Auge haben.

Die Theorie sollte auch nicht zu kurz kommen, denn nichts ist für den neuen Hundebesitzer wichtiger.

Hier kann ich dir unser Welpenheft mal ans Herz legen. Du findest es auf den Seiten www.wauwau.de

Falls du noch weitere Fragen kast, kannst du mich gerne anmailen.

Ansonsten viel Spass mit deinem Welpen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren