Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Sinnvolle Welpenspiele
08. März 2001 00:30

Hallo Heike,

: Ja,will ich doch auch.Es war nur so,daß sie ein paar mal zB.in das Seil gebissen hat u. mich dann angesehen hat als würde sie denken :
: " Und nun,was kommt jetzt? Mach mal was Neues !!!!"
: Naja,u. da kam ich mir halt etwas einfallslos vor.yawning smiley)

Vielleicht dachte sie auch nur "mach' weiter"? Das vermute ich mal. Ansonsten kannst Du z.B. auch einen größeren Pappkarton mit zwei Ausgängen hinstellen, sie dort (per Spielzeug) durchlaufen lassen. Anschließend wird sie vermutlich den Karton in handliche Teile zerlegen, aber egal. Oder Du versteckst für sie sichtbar den Ball unter dem Teppichrand und sie fummelt den da raus etc. Eben alles so Blödeleien, die einem spontan so einfallen.
Du könntest Deinem Welpen auch eine Fährte legen. Trete einfach in kleinen, seitlich eng zusammen liegenden Schritten kräftig Fußabdrücke in die Wiese oder den Acker, und lege in jeden Fußabdruck ein _kleines_ Leckerchen. Anfangs natürlich nicht mehr als 10m lang. Führe den Welpen an der Leine zum Start und gib bei gleichzeitigem Zeigen auf den ersten Abdruck das Hörzeichen "Such". Der Welpe wird natürlich zunächst nur das Futter absammeln, aber damit legst Du schon erste Anlagen in Richtung Hundesport. (Wie es weitergeht könnte ich Dir dann per Mail erzählen, oder Du fragst im Hundesportverein)

: Deshalb dachte ich es gibt vielleicht noch ein tolles Spiel was ich nur noch nicht kenne ? Wollte halt in der Prägungsphase nichts Wichtiges vergessen.

Wichtig in der Prägungsphase sind vor allem Sozialkontakte zu Artgenossen und eine Bindung an das (Menschen-)Rudel. Beides wirst Du bei der Welpenspielstunde ausgiebig trainieren.

: Ja,das kennt sie schon vom Züchter.(Sie lebt mit in der Wohnung)
: Was auch lustig war: der Fernseher lief gerade u. Schumi war im Bild.Gina saß auf dem Popo u.sah zu.Als die Kamera dichter rangefahren ist,sah es so aus als würde Schumi immer dichter kommen.Das war ihr dann nicht ganz geheuer u. sie ist lieber zwei Schritte rückwärts
: gegangen.yawning smiley))

Ja, das kenne ich von unseren Hunden. Noch verdutzter waren sie, als sie sich mal selbst per Video im Fernsehen hörten.

: Ja,ich weiß.......Ist nun mal mein erster Hund,da habe ich ja null Vergleichsmöglichkeiten*grins*

Schon klar, das ist nicht ganz einfach. Man kann sich da aber auch schnell zu viele Gedanken machen.

: : Laß Deine Hündin dieses Beute-Spiel gewinnen, sie ist dann stolz wie Oskar.
:
: Stimmt,das konnte ich auch feststellen.

Das als etwas forcierte Variante kann Grundlage für den Schutzhundsport sein. Airedales sind sehr gut dafür geeignet, obwohl sie im Vergleich zu anderen Rassen eher Spätentwickler sind.

: Naja,die Erfahrung muß ich wohl erst noch machen ;o).

Ja, das wirst Du ganz sicher. ;-)
Aber trotz der Flurschäden und des angeschlagenen Nervenkostüms ist das eine sehr lustige Sache.

Tschüß
Stefan

08. März 2001 05:13

Hallo Stefan,
Vielleicht dachte sie auch nur "mach' weiter"? Das vermute ich mal. Ansonsten kannst Du z.B. auch einen größeren Pappkarton mit zwei Ausgängen hinstellen, sie dort (per Spielzeug) durchlaufen lassen. Anschließend wird sie vermutlich den Karton in handliche Teile zerlegen, aber egal. Oder Du versteckst für sie sichtbar den Ball unter dem Teppichrand und sie fummelt den da raus etc. Eben alles so Blödeleien, die einem spontan so einfallen.

Ich wußte es doch,da muß es doch noch mehr geben ;o)
Danke,diese Tips gefallen mir u. ich werde sie auf jedenfall ausprobieren!



: Du könntest Deinem Welpen auch eine Fährte legen. Trete einfach in kleinen, seitlich eng zusammen liegenden Schritten kräftig Fußabdrücke in die Wiese oder den Acker, und lege in jeden Fußabdruck ein _kleines_ Leckerchen. Anfangs natürlich nicht mehr als 10m lang. Führe den Welpen an der Leine zum Start und gib bei gleichzeitigem Zeigen auf den ersten Abdruck das Hörzeichen "Such". Der Welpe wird natürlich zunächst nur das Futter absammeln, aber damit legst Du schon erste Anlagen in Richtung Hundesport. (Wie es weitergeht könnte ich Dir dann per Mail erzählen, oder Du fragst im Hundesportverein)

Auch eine gute Idee.
Ja,gerne.



: : Deshalb dachte ich es gibt vielleicht noch ein tolles Spiel was ich nur noch nicht kenne ? Wollte halt in der Prägungsphase nichts Wichtiges vergessen.
:
: Wichtig in der Prägungsphase sind vor allem Sozialkontakte zu Artgenossen und eine Bindung an das (Menschen-)Rudel. Beides wirst Du bei der Welpenspielstunde ausgiebig trainieren.

als etwas forcierte Variante kann Grundlage für den Schutzhundsport sein. Airedales sind sehr gut dafür geeignet, obwohl sie im Vergleich zu anderen Rassen eher Spätentwickler sind.

Schutzhund,weiß ich noch nicht.Bin mir noch nicht so sicher wie ich es finde.(die Sache mit der Beißhemmung)
Aber Begleithunde-Ausbildung habe ich schon näher ins Auge gefaßt.

Spätentwickler? Wie meinst Du das? Sind sie länger verspielt,o. kapieren sie nicht so schnell, oder was?


Habt ihr bei euch im Verein auch Airedal`s? Wie sind sie so?

Viele Grüße
Heike (noch 7)


08. März 2001 10:37

Hallo Heike,

: Schutzhund,weiß ich noch nicht.Bin mir noch nicht so sicher wie ich es finde.(die Sache mit der Beißhemmung)

Mit einem Abtrainieren der Beißhemmung hat der Schutzhundsport nichts zu tun. Die Hunde werden dort nicht zu wilden Beißern gemacht, sondern über viele Zwischenstufen auf den Schutzarm des Helfers als Beute und auf bestimmte Verhaltensabläufe konditioniert. Fehlen die Schlüsselreize (z.B. dieser Ärmel, die Umgebung, die Schutzhose des Helfers etc.) passiert überhaupt nichts. Ein Problem, das viele Diensthundeführer außerhalb des Hundeplatzes im (richtigen) Einsatz haben.
Natürlich rede ich hier von seriösem Schutzhundsport im Rahmen der VDH Prüfungsordnung und nicht von irgendwelchen Spinnern, die auf den Hinterhöfen ihre Hunde irre machen.

: Aber Begleithunde-Ausbildung habe ich schon näher ins Auge gefaßt.

Ja, so fängt alles an.

: Spätentwickler? Wie meinst Du das? Sind sie länger verspielt,o. kapieren sie nicht so schnell, oder was?

Beides. ;-) Airedales brauchen eben etwas länger. Aber das macht ja nichts.

: Habt ihr bei euch im Verein auch Airedal`s? Wie sind sie so?

Wir haben mehrere Airedales im Verein, die alle im SchH arbeiten. Unter anderem den ehemaligen Dt. Meister (im KfT) im SchH.
Tja, wie sind die so? Wie andere eben auch ... was soll ich da schreiben? Ich bin nicht gerade der Airedale-Freak, mir sind die ein wenig zu langsam. Aber aus sportlicher Sicht sind das schon tolle und erfolgreiche Hunde. Unter dem Link unten findest Du u.a. auch einige Bilder von unseren Airedales.

Tschüß
Stefan

11. März 2001 12:05

Hallo Stefan,

Konnte nicht eher antworten,tttttschuldigung.


: Mit einem Abtrainieren der Beißhemmung hat der Schutzhundsport nichts zu tun. Die Hunde werden dort nicht zu wilden Beißern gemacht, sondern über viele Zwischenstufen auf den Schutzarm des Helfers als Beute und auf bestimmte Verhaltensabläufe konditioniert. Fehlen die Schlüsselreize (z.B. dieser Ärmel, die Umgebung, die Schutzhose des Helfers etc.) passiert überhaupt nichts. Ein Problem, das viele Diensthundeführer außerhalb des Hundeplatzes im (richtigen) Einsatz haben.

Aha.

: Natürlich rede ich hier von seriösem Schutzhundsport im Rahmen der VDH Prüfungsordnung und nicht von irgendwelchen Spinnern, die auf den Hinterhöfen ihre Hunde irre machen.

Ja.ist schon klar.

: : Aber Begleithunde-Ausbildung habe ich schon näher ins Auge gefaßt.
:
: Ja, so fängt alles an.


;o) ich werde erst einmal schauen wie die Welpenspielstunden so laufen u. ob es überhaupt ewtas für uns ist,IMMER regelmäßig in den Verein zu gehen.Wenn ja,kann man ja erst einmal so weiter machen bis zum Begleithund und dann.........mal sehen?


: : Spätentwickler? Wie meinst Du das? Sind sie länger verspielt,o. kapieren sie nicht so schnell, oder was?
:
: Beides. ;-) Airedales brauchen eben etwas länger. Aber das macht ja nichts.

Hätte ich ja nicht gedacht.Ich dachte wenn Airedale`s bei der Polizei etc. als Schuthund o. im Rettungsdienst o. als Blindenhunde usw. eingesetzt werden,müssen sie besonders gut/schnell lernen.Sonst würde man doch sicher andere Rassen dafür nehmen?
Aber WIR haben ja viiiieeeel Zeit ;o))

: : Habt ihr bei euch im Verein auch Airedal`s? Wie sind sie so?
:
: Wir haben mehrere Airedales im Verein, die alle im SchH arbeiten. Unter anderem den ehemaligen Dt. Meister (im KfT) im SchH.
: Tja, wie sind die so? Wie andere eben auch ... was soll ich da schreiben?

Naja,nur Gutes natürlich!;o))))
Wenn man in eine Hunderasse verliebt ist,u. selber noch kein Exemplar davon zu Hause hat, will man ständig davon u. darüber reden bzw. hören.
Was natürlich keine Abwertung anderer Hunde sein soll!!!!Man ist halt nur ein bischen einseitig fixiert u.hofft indierekt auf eine Bestätigung für seine Hundewahl.Nur nicht soooo ernst nehmen!Ich dachte da Du ja so unmittelbar mit vielen Airedale`s zusammen bist,läßt Du Dich vieleicht hinreißen noch mehr über sie zu schreiben.*grins*
Vielleicht hätte ich lieber nach BSH fragen sollen? ;o) ;o) ;o)))))



Ich bin nicht gerade der Airedale-Freak, mir sind die ein wenig zu langsam. Aber aus sportlicher Sicht sind das schon tolle und

Sehr diplomatisch geschrieben. ;-)



erfolgreiche Hunde. Unter dem Link unten findest Du u.a. auch einige Bilder von unseren Airedales.

Ja, danke dafür.Habe mir alles angesehen(auch alle anderen Links)Aber die Seite über eure Hündin habe ich nicht gefunden.Vielleicht habe ich was falsch gemacht?



Viele Grüße
Heike (noch 4)

12. März 2001 10:55

Hallo Heike,

: : : Aber Begleithunde-Ausbildung habe ich schon näher ins Auge gefaßt.
: : Ja, so fängt alles an.
: ;o) ich werde erst einmal schauen wie die Welpenspielstunden so laufen u. ob es überhaupt ewtas für uns ist,IMMER regelmäßig in den Verein zu gehen.Wenn ja,kann man ja erst einmal so weiter machen bis zum Begleithund und dann.........mal sehen?

Na klar, vielleicht ist Dir der Hundesport ja auch viel zu blöd, wer weiß? Erstmal anfangen ... Nee,... erstmal Deinen Welpen haben. ;-)

: : Beides. ;-) Airedales brauchen eben etwas länger. Aber das macht ja nichts.
:
: Hätte ich ja nicht gedacht.Ich dachte wenn Airedale`s bei der Polizei etc. als Schuthund o. im Rettungsdienst o. als Blindenhunde usw. eingesetzt werden,müssen sie besonders gut/schnell lernen.Sonst würde man doch sicher andere Rassen dafür nehmen?

Nimmt man auch. Zumindest bei der Polizei sind Airedales wohl eher seltener zu finden. Da werden meistens Malis oder DSH eingesetzt, egal ob sie Papiere haben oder nicht.

: Aber WIR haben ja viiiieeeel Zeit ;o))

Klar, immer mit der Ruhe. Vor allem schon jetzt die Wohnung so aufräumen, daß alles erhaltenswerte höher als 1m liegt. ;-)

: Naja,nur Gutes natürlich!;o))))
: Wenn man in eine Hunderasse verliebt ist,u. selber noch kein Exemplar davon zu Hause hat, will man ständig davon u. darüber reden bzw. hören.

Das ist mir klar. Leider fällt mir nur nix spezielles ein.

: Was natürlich keine Abwertung anderer Hunde sein soll!!!!Man ist halt nur ein bischen einseitig fixiert u.hofft indierekt auf eine Bestätigung für seine Hundewahl.Nur nicht soooo ernst nehmen!Ich dachte da Du ja so unmittelbar mit vielen Airedale`s zusammen bist,läßt Du Dich vieleicht hinreißen noch mehr über sie zu schreiben.*grins*

Gute Wahl, toller Hund, gibt nix besseres..... ;-)

: Vielleicht hätte ich lieber nach BSH fragen sollen? ;o) ;o) ;o)))))

Nö. Das wäre für Dich vermutlich auch nicht wirklich interessant?

: Ja, danke dafür.Habe mir alles angesehen(auch alle anderen Links)Aber die Seite über eure Hündin habe ich nicht gefunden.Vielleicht habe ich was falsch gemacht?

Vielleicht habe ich mich auch verschrieben? Ich teste das noch mal und schicke Dir die Adresse dann per Mail.

: Viele Grüße
: Heike (noch 4)

nur noch 3 ...


Tschüß
Stefan