Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann ist ein Beagle Welpe stubenrein?

geschrieben von Steffie(YCH) 
Wann ist ein Beagle Welpe stubenrein?
07. März 2001 06:58

Hallo,
wir haben einen 9 Wochen alten Beagle Welpen.
Meistens muß er nach dem Fressen, Schlafen oder spielen. Ich bringe ihn raus, er macht sein Geschäft und wird dann ohne Ende gelobt und bekommt (nur dann!) ein Leckerli.
Doch passiert es dann auch, daß er genau nach dem Gassi-gehen wieder pieselt, wenn wir gerade zur Tür rein sind.
Meine Freunde haben mich ziemlich verunsichert wie z.B.:"Unser Hund war nach einer Woche stubenrein und bei Euch dauert das zu lange"...etc.
Ich denke, daß das noch Zeit braucht, er ist ja noch ein Baby.
Aber wie habt Ihr das geschafft?
Wenn er in die Wohnung macht schimpfe ich ihn nie,ich hab ja da dann nicht aufgepasst!
Aber er meldet sich auch nicht,wenn er muß.
Das zweite ist das an der Leine gehen. Wir haben ne Flexi und er geht auch schön mit! Nur wenn ich wirklich wo hin muß, dann will er nicht, bleibt stehen und läuft woanders hin....Möchte aber auch nicht den Hund hinter mir her zerren,wäre ein bißchen brutal :-(
Sind nur kleine Problemchen, trotzdem freue ich mich sehr über Euere Ratschläge!


07. März 2001 07:37

Hallo Steffie,

: wir haben einen 9 Wochen alten Beagle Welpen.

Hey, super. Herzlichen Glückwunsch.

: Meistens muß er nach dem Fressen, Schlafen oder spielen. Ich bringe ihn raus, er macht sein Geschäft und wird dann ohne Ende gelobt und bekommt (nur dann!) ein Leckerli.

Genau so habe ich es auch mit unserem gemacht.

: Doch passiert es dann auch, daß er genau nach dem Gassi-gehen wieder pieselt, wenn wir gerade zur Tür rein sind.

Versuche, beim nächsten Gassi-gehen etwas länger zu warten, vielleicht ist er noch nicht fertig.

: Meine Freunde haben mich ziemlich verunsichert wie z.B.:"Unser Hund war nach einer Woche stubenrein und bei Euch dauert das zu lange"...etc.

Keine Panik. Das wird schon.

: Ich denke, daß das noch Zeit braucht, er ist ja noch ein Baby.
: Aber wie habt Ihr das geschafft?

Ich glaube, wir hatten damit ziemliches Glück. Courtney hat nur insgesamt 3 x gepieselt und 1 x Kaku gemacht. Aber das war alles meine Schuld, da ich nicht genau hingesehen hatte. Kurz bevor er machte, hat er kurz geschnüffelt und sich kurz gedreht.

: Wenn er in die Wohnung macht schimpfe ich ihn nie,ich hab ja da dann nicht aufgepasst!

Genau. Selber nicht aufgepaßt. Ich habe es dann auch kommentarlos weggemacht. Ich glaube, nicht mit Essigwasser, sonst macht er genau da wieder hin. Bin mir aber nicht mehr sicher (wegen dem Geruch von Essig).

: Aber er meldet sich auch nicht,wenn er muß.

Das dauert. Kommt erst viel später. Courtney "meldet" sich auch heute nicht (10 Monate, Beagle-Rüde). Wenn er raus muß, setzt er sich immer auf die Ecke eines bestimmten Teppichs. Und wenn es dringend ist, dreht er sich kurz vor der Tür.

: Das zweite ist das an der Leine gehen. Wir haben ne Flexi und er geht auch schön mit! Nur wenn ich wirklich wo hin muß, dann will er nicht, bleibt stehen und läuft woanders hin....Möchte aber auch nicht den Hund hinter mir her zerren,wäre ein bißchen brutal :-(

Er ist doch gerade erst 9 Wochen alt. Nichts übertreiben. Er will und muß doch auch seine Umwelt erkunden. Würde Dir auch eine gute Hundeschule empfehlen.
Courtney lief bis zum 7 Monat frei auf den Spaziergängen (anfangs 5-10 Minuten). Solltest Du probieren.

: Sind nur kleine Problemchen, trotzdem freue ich mich sehr über Euere Ratschläge!

Och, die "großen Probleme" kommen noch.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

07. März 2001 10:41

: Hallo, Ihr Zwei!

Mein Beagle is auch ein Rüde und heißt Lucky.
Wegen der Leine-frei läuft er leider nicht,sonst wäre er weg...
Ausserdem sind bei uns viele Straßen und im Feld gibts viele Hasen etc. Beagletypisch wäre Lucky dann erst recht weg. Hundeschule geht er erst ab 12 Wochen, ist aber noch ein Welpenprägekurs bis zum 5.Monat.

Danach wirds ernst;-), denn dann gibts das volle Programm was Hundeschule angeht.....
So mache ich es halt spielerisch,d.h. er hört(wenn er mag)auf "komm" und sitz klappt auch schon ein bisschen. Will ja meinen Kleinen nicht überfordern. Würde ihn gerne ohne Leine lassen, habe aber angst, daß er abhaut, denn mit Leine is er auch schon weg und wenn ich rufe, kommt er halt eben nicht immer. Selbst wenn ich weglaufe interessiert ihn das wenig, wenn er gerade was gutes zum entdecken hat*gg*
Heute war ich mit ihm sehr lange draussen, aber hat ne halbe Stunde später wieder in die Wohnung gepieschert.... :-(
Hab noch ne kleine Tochter (3) da kann ich halt net jede halbe Stunde raus...... Aber das kriegen wir schon irgendwie auf die Reihe. Jedenfalls danke für die Tipps! Liebe Grüße


07. März 2001 11:06

Hallo Steffie,

: Mein Beagle is auch ein Rüde und heißt Lucky.
: Wegen der Leine-frei läuft er leider nicht,sonst wäre er weg...
: Ausserdem sind bei uns viele Straßen und im Feld gibts viele Hasen
: etc. Beagletypisch wäre Lucky dann erst recht weg.

Courtney lief uns immer hinterher. Auch auf dem Grundstück. Hasen interessieren ihn heute mit 10 Monaten noch nicht. Hoffentlich bleibt es so. In der Nähe von Straßen würde ich auch aufpassen. Aber mit 9 Wochen hat er doch im allgemeinen noch den "Folge-Instinkt", auch wenn er mal kurz was anderes macht. Naja, alle sind halt anders.

: Danach wirds ernst;-), denn dann gibts das volle Programm was Hundeschule angeht.....

Wir sind auch bis jetzt noch immer drin. Man lernt halt nicht aus.

Mache viele Fotos. Die Zeit geht so rasend schnell vorbei.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

14. März 2001 18:02


Beagle Welpe stubenrein


: Hallo Steffie,

Du sollst Dich von Deinen Freunden nicht verrückt machen.Ein Welpe ist stubenrein mit 16 Wochen.

Mein Welpe (mittlererweile 11 Monate alt) hat kein einziges mal das grosse Geschäft in der Wohnung gemacht. (Es war Sommer, alle Türen waren offen, so daß er auf der grossen Terasse im Eck das gemacht hat, wenn er nachts mußte. Das kleine Geschäft hat er aber mal draussen , mal im Wohnzimmer gemacht. Mit der Zeit wurde das immer seltener, so daß er mit 12 Wochen "stubenrein " war. Die Welpen haben kleine Blaasen, so daß sie
alle Stunde pinkeln müssen.

Was die Leine anbetrifft, kann ich Dich trösten. ich war auch so verzweifelt, dachte der wird nie an die Leine gehen wollen, aber im Laufe der Zeit, bis ca 16 Wochen, hat er gelernt wunderbar mit und ohne
Leine zu gehen. Du mußt nur etwas mehr Geduld haben.

Liebe Grüsse

Gordana und Othello


: wir haben einen 9 Wochen alten Beagle Welpen.
: Meistens muß er nach dem Fressen, Schlafen oder spielen. Ich bringe ihn raus, er macht sein Geschäft und wird dann ohne Ende gelobt und bekommt (nur dann!) ein Leckerli.
: Doch passiert es dann auch, daß er genau nach dem Gassi-gehen wieder pieselt, wenn wir gerade zur Tür rein sind.
: Meine Freunde haben mich ziemlich verunsichert wie z.B.:"Unser Hund war nach einer Woche stubenrein und bei Euch dauert das zu lange"...etc.
: Ich denke, daß das noch Zeit braucht, er ist ja noch ein Baby.
: Aber wie habt Ihr das geschafft?
: Wenn er in die Wohnung macht schimpfe ich ihn nie,ich hab ja da dann nicht aufgepasst!
: Aber er meldet sich auch nicht,wenn er muß.
: Das zweite ist das an der Leine gehen. Wir haben ne Flexi und er geht auch schön mit! Nur wenn ich wirklich wo hin muß, dann will er nicht, bleibt stehen und läuft woanders hin....Möchte aber auch nicht den Hund hinter mir her zerren,wäre ein bißchen brutal :-(
: Sind nur kleine Problemchen, trotzdem freue ich mich sehr über Euere Ratschläge!
:

15. März 2001 12:51

-Hi,
versuche mit deinem WElpen solange draußen zu bleiben bis er wenigsten etwas gemacht hat. Geduld musst Du aber auch etwas haben. Die Kleinen entdecken, wie Menschenkinder, in den ersten Wochen sehr viel und "vergessen" dann manchmal auch das Wichtigste.
Zur Flexi-Leine noch ein Rat: Paß bloß auf,diese Leinen sind recht gefährlich. So schnell wie sich ein Hund plötzlich bewegt, so schnell kann man kaum reagieren. Ruck zuck sind die Vierbeiner dann vor/unter einem Auto. Die Erfahrung haben wir 2mal mit unserem Hund gemacht und seitdem gibts bei uns keine Flexi-Leine mehr ! Gruss BEttina


: Hallo,
: wir haben einen 9 Wochen alten Beagle Welpen.
: Meistens muß er nach dem Fressen, Schlafen oder spielen. Ich bringe ihn raus, er macht sein Geschäft und wird dann ohne Ende gelobt und bekommt (nur dann!) ein Leckerli.
: Doch passiert es dann auch, daß er genau nach dem Gassi-gehen wieder pieselt, wenn wir gerade zur Tür rein sind.
: Meine Freunde haben mich ziemlich verunsichert wie z.B.:"Unser Hund war nach einer Woche stubenrein und bei Euch dauert das zu lange"...etc.
: Ich denke, daß das noch Zeit braucht, er ist ja noch ein Baby.
: Aber wie habt Ihr das geschafft?
: Wenn er in die Wohnung macht schimpfe ich ihn nie,ich hab ja da dann nicht aufgepasst!
: Aber er meldet sich auch nicht,wenn er muß.
: Das zweite ist das an der Leine gehen. Wir haben ne Flexi und er geht auch schön mit! Nur wenn ich wirklich wo hin muß, dann will er nicht, bleibt stehen und läuft woanders hin....Möchte aber auch nicht den Hund hinter mir her zerren,wäre ein bißchen brutal :-(
: Sind nur kleine Problemchen, trotzdem freue ich mich sehr über Euere Ratschläge!
: