Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenschutz!

geschrieben von KoJa(YCH) 
Welpenschutz!
07. März 2001 09:28

Hallo Yorkies!
Wie ist das mit dem ,,Welpenschutz"??
Wann ist der Welpenschutz abgelaufen,mit 12 Monaten oder früher oder später??Kommt es auf die Rasse an oder immer gerade auf den Hund,den man
trifft??Habe einen Labrador(10M.) und in so einigen Situationen war der Welpenschutz schon hilfreich.
Gruß KoJa


07. März 2001 10:11

: Wie ist das mit dem ,,Welpenschutz"??
: Wann ist der Welpenschutz abgelaufen,mit 12 Monaten oder früher oder später??Kommt es auf die Rasse an oder immer gerade auf den Hund,den man
: trifft??Habe einen Labrador(10M.) und in so einigen Situationen war der Welpenschutz schon hilfreich.

Hi KoJa

einen Welpenschutz gibt es überhaupt nicht!!!
Deshalb läuft er auch nicht ab und ist auch nicht rasseabhängig.

Wenn du mit deinem Welpen z.B. mir mit meiner Hündin begegnest und deinen Hund zu uns läßt, würdest du warscheinlich einen kurzzeitigen Herzstillstand erleiden. Meine Dobi-Hündin würde dem Welpen, egal wie jung er ist, bei der allerkleinsten Frechheit sehr deutlich zu verstehen geben, das sie ihre Ruhe haben will.
Also, immer erst die Hundebesitzer fragen, ob ihr Hund spielen will. Außerdem gewöhnt sich der Hund daran erst nach Aufforderung zu anderen Hunden zu gehen. Spätestens in der Pupertät kann das ansonsten sehr unangenehm werden.
Grüße chris



07. März 2001 10:04

Hallo KoJa,

es gibt keinen generellen Welpenschutz....gib' mal in die Suchmaschine "Welpenschutz" ein, da wirst Du einiges finden.
Und zu Deinem Hund: Er ist mit 10 Monaten schon lange kein Welpe mehr, sondern ein Junghund.

Viele Grüße, Melli

07. März 2001 11:47

Hallo KoJa,

ein Hund von 12 Monaten ist kein Welpe mehr!

Welpenschutz gibt es nur insofern, daß innerhalb eines Rudels die Welpen ungefährdet aufwachsen können; ihnen wird bei gewissen Frechheiten mehr verziehen als älteren Rudelmitgliedern. Narrenfreiheit haben sie aber nicht, schon die Hündin erzieht die Welpen sehr konsequent, ab ca. der 8. Woche übernimmt das komplette Rudel einschließlich der Rüden die Erziehung. Hündinnen/Wölfinnen töten sehr oft die Welpen rangniedrigerer Hündinnen/Wölfinnen, jedes Rudel kann unter normalen Umständen nämlich nur einen Wurf pro Jahr aufziehen, verzetteln sie sich mit mehrerer Würfen, überlebt kein Welpe. Aus dem Grund wirft i.d.R. nur die Alphawölfin eines Wolfsrudels, wirft noch eine andere Wölfin, werden deren Welpen oft nur von der Alphawölfin als Sparringspartner für ihre eigenen Welpen gedultet, wenn diese jünger sind als die eigenen Welpen (die jüngeren werden dann oft "totgespielt"winking smiley.

Bei unseren Haushunden ist sehr viel von diesem Verhalten übriggeblieben. Ein gut sozialisierter Altrüde wird einem gut sozialisiertemn Welpen nicht ernsthaft etwas antun; seine Erziehungsmaßnahmen können für uns aber trotzdem recht drastisch aussehen! Eine Althündin kann noch drastischer reagieren, aber ohne ernsthafte Verletzungs- oder gar Tötungsabsichten, die Rüden sind meistens etwas geduldiger. Die Betonung liegt hier aber auf "gut sozialisiert", sowohl beim Althund als auch beim Welpen; Welpen, die bereits mit 5 Wochen von der Mutetr abgesetzt werden, wissen sich nicht zu benehmen und werden dann härter gemaßregelt als gut sozialisierte Welpen; Althudne, die schlecht sozialisiert wurden, wissen einfach nicht mit solchen Babys umzugehen. Generell würde ich niemals bei einem fremden Hund davon ausgehen, daß er meinem Welpen (der ja nicht zu seinem Rudel gehört) "Welpenschutz" gewährt.

Viele Grüße

Antje





07. März 2001 11:55

: Hallo KoJa,

schön, dass Du bisher nur sehr freundliche Hunde getroffen hast, denn der Welpenschutz existiert überhaupt NICHT bei nicht rudeleigenen Hunden ;-)), sondern nur innerhalb des Familienverbandes (also in der Regel bei der Mutter der Welpen und beim Vater, falls dieser in der selben Familie lebt) und keinesfalls draußen...

Für meinen Rüden existiert z. B. überhaupt keine Narrenfreiheit, weder beim Welpen noch beim Junghund, benimmt sicher der Welpe daneben gibt´s "Prügel" in angemessener Stärke....

Also, sei froh dass Dein Hund auch als Welpe (bis ca. 16 Woche) nie von einem erwachsenen Hund gemaßregelt wurde...

Liebe Grüße,
Me & Bär

07. März 2001 18:31

Hallo Koja
Ich habe leider erlebt, dass meine 6 Monate alte Hündin von einem rüden gebissen wurde. Die Einzige Provokation, die sei sich erlaubt hatte, war dass sie in Sichtnähe war(min. 50 Meter). Als der Rüde einen Spurt auf sie zulegte, wich sie zuerst vor ihm zurück und versucht sich auf den Rücken zu legen und fiepte. Die Rüdenbsitzerin meinte nur, dass sich ihr HUnd provoziert fühlte und nicht roch, dass es eine Hündin ist(Alter).
Den Rest dazu kannst Du Dir denken. Verlasse dich daher bitte nicht auf das Ammenmärchen.
Conny und Sky