Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wahl des Welpenfutters

geschrieben von Claudia(YCH) 
Wahl des Welpenfutters
10. März 2001 07:41


GUTEN MORGEN MITEINANDER!

Heute muß ich mich mal wieder mit einem Problem an Euch wenden, und zwar:

Als wir unseren Balu vor 6 Wochen bekamen(er war 10,5 Wo. alt, Mischling - Bernersennen-/Schäferhund) fingen wir an, normales Welpen-Trockenfutter aus der Genossenschaft zu kaufen. Davon hatte er eine wahnsinns Verdauung: mind. 6 mal am Tag und Riesenhaufen. Dann bekamen wir den Tip, teures Futter zu füttern, denn dann würde sich das ändern.
Also haben wir vor ca. 2 Wochen angefangen, das Futter gaaaanz langsam umzustellen. Und zwar bekommt er nun Royal Canin Junior. Anfangs war er total begeistert und seine Verdauung änderte sich tatsächlich. Er bekommt die vorgeschriebene Menge des Futters, einen Teil davon "zwacken" wir ab, und benutzen es als Leckerchen. Seit ein paar Tagen verschmäht er öfter mal das Leckerchen, heute morgen hat er seinen Freßnapf nicht einmal leergefressen. Für Balu eigentlich undenkbar, denn bisher hatten wir ihn als ziemlich verfressen eingestuft. Gestern dann meinte der Leiter der Welpengruppe, ich zitiere:"Da kaufen dann die Hundebesitzer das "gute" Futter von Royal canin, und wundern sich, wieso ihr Hund so schnell wächst und später Gelenkprobleme bekommt!" Er würde von anfang an Erwachsenenfutter geben.
So, nun steht man da! Das ich dieses Futter füttere, habe ich mich natürlich nicht getraut zu sagen. Aber nachdenklich hat es mich schon gemacht. Man gibt wegen der Knochenproblematik ja auch kein extra Calcium beim Zahnwechesel mehr.
Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrung mit den verschiedensten Hundefuttersoten mitteilen würdet.
Balu ist mit seinen 17 Wochen schon 46 cm groß und wiegt ca. 17 kg.

Also, ich danke Euch im voraus

liebe Grüße
Claudia

10. März 2001 08:01

Hallo Claudia,

ich würde bei so schnellwüchsigen Rassen wie Berner und DSH, die ja auch beide zu Gelenkserkankungen neigen, auf keinen Fall ein Juniorfutter, egal welcher Marke, geben!
Ich habe meine Bernerin mit einem TroFu für ausgewachsene, normal aktive Hunde mit 22 % Eiweiß und 1,2 % Kalzium ohne jegliche Nahrungsergänzungsmittel aufgezogen und es geht ihr blendend. (Mittlerweile füttere ich aber vorwiegend Frischkost).
Achte bem Kauf darauf, daß das Futter möglichst frei von künstlichen Zusätzen aller Art ist und werte es mit geraspeltem Obst und Gemüse, Joghurt, Eigelb etc. auf. (Royal Canin ist zwar teuer, enthält aber BHT, wenn ich mich nicht irre...)
Ich habe gute Erfahrungen mit "Marengo" gemacht, aber es gibt sicher auch andere empfehlenswerte Hersteller.

Grüße von Sabine S.

11. März 2001 10:26

Hallo Claudia !

Ich würde Deinem Hundetrainer Recht geben. Auch ich finde die Werte von RC viel zu hoch. Welche Sorte ahst Du, die für große Rassen ? Wir hatten ein Welpenfutterm mit geringeren Werten als RC und auch das war noch zu viel. Der Hund ist zu schnell gewachsen. Bei unserem nächsten Welpen werde ich auch früher umstellen.

Ich würde einen Proteingehalt von max. 25 % und eien Fettgehalt von 10-12% empfehlen. Das reicht völlig aus. Der Hund wächst langsamer, die Endgröße wird nicht beeinflußt. Kalzium zu Phosphor von 1,2:1 halte ich ebenfalls für ausreichend.

Für Futtersorten schaust am Besten mal im Ernährungsforum, da gibt es sehr viel. Nicht erschrecken, es könnte Dich anfangs alles etwas verwirren was Du da zu lesen bekommst, aber es lohnt sich, sich durchzubeißen.

Wir haben mit ca. 6 Monaten auf Erwachsenenfutter umgestellt, aber, wie gesagt, beim nächsten Hund, werden wir noch früher umstellen.

Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du mich gerne auch privat anmailen, auch wegen den Futtersorten, ich gebe Dir gerne Bezugsadressen.

Viele Grüße, Miriam

11. März 2001 15:15

Hallo,
ROYAL CANIN hat meines Erachtens einen zu hohen Rohproteinanteil. Auch die Welpen unseres letzten Wurfes wurden damit gefüttert und sind viel zu schnell gewachsen. Eine Hündin hat schlimme Probleme bekommen (wobei man nie beweisen kann, wieviel Schuld das Futter daran hatte). Stell die Frage doch nochmal im Ernährungsforum. Ich selbst würde NUTRO geben. Informiere dich bitte auch mal über die Inhaltsstoffe (chemische Konservierungsmittel, Farbstoffe) etc. und entscheide danach selbst, welches Futter du für gesünder hältst.
Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

12. März 2001 08:44

Hallo Sabine!

Lieben Dank für Deinen Tip! Ich saß den ganzen Sonntag vor dem Computer und habe im Internet herumgewühlt. Dabei habe ich sehr viel in Sachen Frischfutter gelesen. Leider habe ich immer noch keine Ahnung, wie genau ich das bei meinem 17 Wochen alten Welpen machen soll. Gerade die Mengenangaben sind immer fruchtbar ungenau, meistens gar nicht vorhanden.

Liebe Grüße
Claudia

12. März 2001 09:17


Hallo Claudia!

In Sachen Welpenaufzucht und Frischkost habe ich auch keine Erfahrung, ich glaube aber, daß auch hier (vor allem bei frohwüchsigen Rassen) der Grundsatz gilt: Weniger ist mehr, gerade was den Eiweiß- und Mineralstoffgehalt des Futters angeht.

Meine inzwischen fast ausgewachsene Berner-Hündin füttere ich nach der vom Züchter empfohlenen Faustregel: Täglicher Frischfleischanteil im Futter = 1 % des Körpergewichtes des Hundes.
Sie wiegt 33 kg und bekommt höchstens 300 g Frischfleisch (oder Fisch) täglich. Dazu Hundeflocken oder Reis und Gemüse/Obst, Quark, Eigelb...
(Fleisch-Beilagenverhältnis etwa 50 : 50).
Ich variiere sehr viel, weil ich denke, daß man dann in keine Richtung einen groben Fehler durch Einseitigkeit machen kann.
Inwieweit diese Zusammensetzung auch für Welpen gilt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch seine Babies schon mit Frischkost aufgezogen hat.
Alles Gute!

Sabine S.