Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde frisst alles

geschrieben von Alexandra(YCH) 
Rüde frisst alles
10. März 2001 07:54

Hallo,
mein Golden-Rüde Ares ist nun 5 Monate alt. Unser Problem ist, daß wenn
wir aufs Feld gehen, er alles fressen muß. Ich lasse ihn von der Leine
und er lässt sich auch abrufen. Meistens kommt er sofort, aber wenn er
seiner Meinung nach etwas fressbares gefunden hat kann ich rufen und locken wie ich will. Gestern nun hatte er das Fass zum überlaufen gebracht. Wieder einmal rannte er zielsicher in Feld und kam mit irgendetwas in der Schnautze auf den Weg zurück. Ich rief in zu mir, aber anstatt zu kommen rannte er noch weiter von mir weg. Also drehte ich mich um und ging weiter ich rief ihn immer wieder aber er reagierte nicht mehr. Irgendwann wurde mir die Sache aber zu heiß denn in der zwischenzeit waren bestimmt 50 m zwischen uns und der Junge dachte nicht einmal daran zu mir zurückzukommen sonder kaute mit Eifer auf diesem Ding herum. Also drehte ich mich wieder um und ging langsam auf ihn zu (ich weiß daß ich das nicht machen soll aber ich hätte auch weiterlaufen können und es hätte ihm nichts ausgemacht)mit dem Erfolg, daß er immer weiter zurücklief immer mit seiner Beute im Maul. So durchquerten wir fast das ganze Feld bis ich ihn endlich "eingefangen" hatte. Das Ding entpuppte sich als Knochen mit stinkigem Fleisch.
Natürlich hat er das nicht vertragen und hat sich am Abend noch erbrochen. Nun habe ich natürlich Angst ihn von der Leine zu lassen weil ich in solchen Momenten absolut keine Kontrolle mehr über ihn habe.
Ich hoffe es findet sich jemand der mir einen Tip geben kann wie ich mich zukünfig verhalten soll. Denn Spaziergänge nur an der Leine macht uns beiden keinen Spass.
Viele Grüße von Alexandra + Ares


10. März 2001 10:09


Er ist nicht zu dir gekommen, weil er nicht wollte, dass du ihm seine
Beute wegnimmst. Er hat also bereits gelernt: Wenn ich was Leckeres
draussen finde, dann bloss nicht zu Frauchen, sonst ist es weg.
Ich kann verstehen, dass du ihn eingefangen hast, manchmal ist es
schwer, einfach wegzurennen und sich zu verstecken, vorallem, wenn man
nicht weiss, ob er gerade etwas Giftiges frisst oder nicht.
Aber du darfst ihm auf keinen Fall lernen, dass er viel schneller ist
als du und er jederzeit wegrennen kann. Wenn er nicht kommt und du dich
nicht verstecken oder wegrennen kannst, dann hock dich auf den Boden
und fang an zu graben und tu so als hättest du etwas total interessantes
gefunden oder mach irgendwas Verrücktes, damit er zu dir kommt.

Mein Tipp: Übe mit ihm "Aus" indem du etwas dafür eintauschst. Er gibt
dir sein Spielzeug, du gibst ihm ein Leckerchen. Wenn das gut klappt
eine Stufe höher: Er gibt sein Leckerchen aus und kriegt dafür ein
Stück Wurst. So soll er lernen, dass du immer etwas Besseres für ihn
hast und natürlich auch immer ganz doll loben für alles, was er aus
gibt, vorallem, wenn es sich dabei um etwas Fressbares handelte.

Nimm ihn an die Leine, wenn du "Picknick-Gebiete" durchquerst oder lenke
ihn mit einem Spielzeug ab. Ruf ihn zurück, bevor er aus deinem
Wirkungskreis verschwindet und übe weiterhin "komm" auch unter Ablenkung.
Und nur Geduld, das wird schon...

...ausserdem ist Ares doch ein Kriegsgott...also was erwartest du? *grin*
(Die Mutter von unserem Goldie heisst Hera und wir haben lange überlegt
ob wir ihn nicht doch Ares nennen sollen...)

Sarah

10. März 2001 10:35

: Hallo,
: mein Golden-Rüde Ares ist nun 5 Monate alt. Unser Problem ist, daß wenn
: wir aufs Feld gehen, er alles fressen muß.

Hallo Alexandra,
versuche doch einmal Ares auf etwas anderes zu konditionieren.
Zum Beispiel: Kennst du die Faulenzer (diese länglich, runden Etuis mit Reißverschluss die man in der Schule oft benutzt)? Die gibt es auch aus Jute oder Leder (sind auch nicht arg teuer). Da hinein packst du Leckerlies die er extrem gerne frisst (meintwegen auch Käsestückchen oder Fleischwurststückchen). Zack, Reißverschluss zu! Spiel mit ihm: Such und bring. Du wirfst das "leckere Bringsel", er soll es zurückbringen. Wenn er es dir gibt öffnest du es und er bekommt ein wenig aus dem Bringsel als Belohnung. Natürlich musst du es erst in der Wohnung oder aber an einer z.B. 6-meter Leine üben, denn sonst haut er dir samt dem leckeren Bringsel ab und zerbeisst es. An der 6-meter Leine kannst du ihn langsam mit freundlichen Worten (so wie du ihn sonst auch abrufst) zu dir "ziehen", SITZ und ihm dann das Bringsel abnehmen. Zeig ihm ganz bewusst das du es öffnest und ihm daraus belohnst! Du kannst mir glauben das gerade ein Golden das nach spätestens 2 Tagen üben heraushat!
Viel Spass
Sabine

12. März 2001 05:09

Hallo Sarah,
danke für Deine Antwort. Werde mit meinem Ares natürlich weiterhin üben.
Das "Komm" und "Aus" klappt im großen und ganzen ja auch schon recht gut, aber wie gesagt wenn er einen solchen "Leckerbissen" an Land gezogen hat dann sieht und hört er mich nicht mehr.
Aber ich werde weiterhin geduldig sein und hoffen daß ich meinen
"Kriegsgott" diese Unart abgewöhnen kann

Alexandra und Ares


12. März 2001 05:14

Hallo Sabine,
vielen Dank für den Tip mit dem Faulenzer. Werde mir einen besorgen und austesten. So wie ich meinen Vielfraß kenne wird er mit Sicherheit darauf anspringen. Für Leckerlies tut er fast alles.

Alexandra und Ares