Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe allein zu Haus

geschrieben von Nadi(YCH) 
Welpe allein zu Haus
13. März 2001 08:00

Guten morgen zusammen! Im Oktober ist mein Erziehungsurlaub vorbei und ich werde wieder vormittags arbeiten gehen. Unser Hund(dann bereits schon fast 10 Monate alt) wird circa vier Stunden allein bleiben. Jetzt ist unser Kleiner 10 Wochen alt habe schon mal angefangen, ihn minutenweise allein zu lassen, was auch gut klappt. Er jault kurz,sucht mich und dann legt er sich hin und ist still.Nach 5 Minuten kam ich wieder und er freute sich total, bekam ein RIESEN Lob. Findet Ihr, daß es noch zu früh ist, das Alleinbleiben schon zu üben? Ab welchem Alter kann man einen Hund schon mal alleinlassen??? Danke schon mal für Euere Tipps!


13. März 2001 08:07

Hallo Nadi,
herzlichen Glückwunsch zum Hund. Was ist denn für einer?

Ich denke, es ist genau richtig wie Du es machst. Langsam anfangen und langsam steigern. Nur nicht zu schnell vorgehen. Dann wird es auch klappen. Obwohl mein Mann immer zu Hause ist, haben wir unserem auch beigebracht, mal alleine zu bleiben. Es kann immer mal was sein, und wenn man nur mal zusammen einkaufen möchte oder abends eingeladen ist.
Wir haben ihn zum ersten mal mit 6 Monaten spät abends 3 Stunden allein gelassen. War kein Problem.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

13. März 2001 08:32

Hallo,
das ist genau richtig, wie Du es machst.
Minutenweise steigern, wenn er ruhig bleibt, loben, evtl. Leckerlie.
Aber nicht überschwenglich begrüßen und verabschieden.
Wenn Du es so machst, wirst du wahrscheinlich Dein Hund wahrscheinlich keine Probleme mit dem Alleinsein haben.
Vg Izel

13. März 2001 09:03

: Hallo Nadi,
: herzlichen Glückwunsch zum Hund. Was ist denn für einer?
:
Hallo Ihr Zwei!
Mein Kleiner ist ein Beagle,bzw,soll mal einer werden*gg* Er ist sooo lieb,verfressen und frech! Sozusagen ein lebender Staubsauger, muß immer aufpassen, daß er nix vom Boden frisst! Ne Frage: Wie hast Du Courtney leinenführig bekommen??? Meiner will oft nicht gehen, wenn er den Weg nicht kennt....meistens rufe ich und ziehe ihn(sanft) in die gewünschte Richtung.Ist das Falsch? Liebe Grüße!

13. März 2001 09:12

Hallo Nadi,
: Mein Kleiner ist ein Beagle,bzw,soll mal einer werden*gg* Er ist sooo lieb,verfressen und frech! Sozusagen ein lebender Staubsauger, muß immer aufpassen, daß er nix vom Boden frisst!

Oh super. Courtney ist ja auch ein Beagle, jetzt 10 Monate alt. Vom Bodenfressen habe ich mit einem strengen NEIN fast wegbekommen. Natürlich bekommt er dann stattdessen ein Leckerchen.

Ne Frage: Wie hast Du Courtney leinenführig bekommen??? Meiner will oft nicht gehen, wenn er den Weg nicht kennt....meistens rufe ich und ziehe ihn(sanft) in die gewünschte Richtung.Ist das Falsch?

Leinenführig naja. Wir sind, seitdem er 8 Wochen alt ist, in der Hundeschule. Da wir demnächst den Hundeführerschein machen wollen, müssen wir mit der Leinenführigkeit noch etwas üben. Er ist bis ca. 6 1/2 Monate frei gelaufen. Seitdem an der Schleppleine. Nach seiner anfänglichen Rüpelphase hört er jetzt wieder besser und zieht auch nicht mehr so oft. Courtney war ein total neugieriger und aufgeweckter kleiner Racker. Hatte vor absolut nichts Angst und lief nach kurzem Schnuppern wieder hinter mir her. Ich braucht nur in eine Richtung zu gehen, dann kam er nach, oder lief auch vor. Ich würde Deinen Kleinen nicht ziehen, sondern mit Leckerchen locken und dann immer toll loben. Habt ihr auch schon mal an eine Welpenspielgruppe gedacht?
Liebe Grüße
Cordula & Courtney
Mach viele Fotos. Die Zeit geht soooo schnell vorbei.

13. März 2001 09:42

: Hallo Cordula! Ohne Leine kann ich ihn net laufen lassen(Strasse)! Er ist so ein selbstbewußter kleiner Kerl, der wäre weg, zumindest hab ich da schon Angst, daß er wegläuft! Aber das mit den Leckerlis ist gut,klappt auch(meistens)! wenn er nicht gerade auf ner interessanten Spur ist..... Warst Du mit Deinem in der Hundeschule? Meiner kommt in 3 Wochen in nen Welpenkurs und danach mit 5 Monaten geht die "normale" Schule los. Bis dahin machen wirs alleine-KOMM und SITZ kann er schon recht gut! Liebe Grüße!