Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe+Ersthund beim spazierengehen !
15. März 2001 08:05

: Meine Frage an alle die einen Zweithund haben: Wie habt ihr die ersten Wochen die Spaziergänge eingeteilt zwischen dem Welpen und eurem Ersthund ???
:Ich habe eine 2jährige Golden Retriever Hündin und bekomme Ende Juli einen zweiten Golden Welpen hinzu.
: Habt ihr immer getrennte Spaziergänge gemacht- oder habt ihr den Welpen mitgenommen und dann getragen???
: Habt ihr einen Spaziergang mit beiden gemacht (natürlich eine kleine Runde auf der Wiese) und dann noch einmal mit eurem Großen???


Hallo Malaika,

ich war vor 2 Jahren in derselben Situation wie Du. Ich hatte eine 2-jährige Golden-Hündin, dann kam noch eine weitere als Welpe dazu. Ich kann Dir nur empfehlen, die große Hündin auch geistig auszulasten, z.B. mit Apportieren, bietet sich doch bei Retrievern an :-)
Weiterhin sind regelmäßige Kontakte mit anderen (möglichst gleichaltrigen) Welpen für die Kleine sehr wichtig. Dann würde ich die Große aber zu Hause lassen.
Wir haben es damals so gemacht, daß ich tagsüber mehrmals mit beiden ganz kleine Gänge (kann man eigentlich gar nicht als Gang bezeichnen, eher als Spielrunde) gemacht habe, und Herrchen abends mit der Großen noch ein paar Kilometer am Fahrrad gefahren ist. War zum Glück im Sommer.
Schwimmen ist auch immer eine gute Idee, auch für den Welpen, je früher er es lernt, umso besser. Es ist sehr gelenkschonend und lastet unheimlich aus. Meine Kleine hat mit 12 Wochen schwimmen gelernt und ist seitdem eine Wasserratte.

Gruß, Angela


15. März 2001 12:42

Hallo Malaika,

: Meine Frage an alle die einen Zweithund haben: Wie habt ihr die ersten Wochen die Spaziergänge eingeteilt zwischen dem Welpen und eurem Ersthund ??? Ich habe zwar meine Eltern die mich unterstützen, jedoch möchte ich auch weiterhin genügend Auslauf meiner 2 jährigen Hündin bieten.

die ersten 8 Wochen habe ich Neo meistens nicht mitgenommen, wenn Unda mit dem großen Spaziergang dran war. Ich hab's dann so eingerichtet, dass meine Tochter zuhause war und auf Neo aufpassen konnte. Später (da war Hochsommer) durfte er dann mit und wir haben uns oft an einem See oder einer schönen Stelle im Wald aufgehalten, wo Unda sich mit Ballspielen und Schwimmen so richtig austoben konnte. Neo hat in der Zeit in Ruhe alles untersuchen können, weil er genau wusste, dass er keine Chancen hatte, Unda hinterher zu kommen. Wenn er müde wurde, hat er sich dann auf einer Decke ausgeruht.
Ansonsten hat die Hauptverantwortung für Neo unsere 14jährige Tochter, sie bildet ihn auch aus. Dadurch kann man die Arbeit und den Stress ganz gut verteilen. Mir war es auch wichtig, dass Neo vor allem zu ihr eine Bindung aufbaut und nicht an erster Stelle bei ihm Unda kommt. Und die Gefahr besteht schon, wenn beide Hunde immer zusammen sind.
Grüße von
Silke + 2 Tollern

15. März 2001 12:42

Hi Malalaika,

als wir unseren Zweithund (Bearded Collie) zu unserem kleinen Yorkie bekommen hatten gingen 2 Zweibeiner mit den Vierbeinern zusammen spazieren, soweit der Kleine halt wollte/konnte. Der Zwerg hat auf diese Art viel von dem "Alten" gelernt, der Yorkie hat ihn in oft in die richtige Richtung gezogen(ein Biss in die Leine und kräftiger Zug) und der Weg war gerettet. Wenn der Welpe nicht mehr konnte haben wir ihn dann getragen. Da er aber ein richtiger Zappelphilip war wollte er immer wieder schnell auf den Boden runter und läuft heute (10 Jahre später) selbständig. Viel Spaß und Geduld Bettina


: : Meine Frage an alle die einen Zweithund haben: Wie habt ihr die ersten Wochen die Spaziergänge eingeteilt zwischen dem Welpen und eurem Ersthund ???
: :Ich habe eine 2jährige Golden Retriever Hündin und bekomme Ende Juli einen zweiten Golden Welpen hinzu.
: : Habt ihr immer getrennte Spaziergänge gemacht- oder habt ihr den Welpen mitgenommen und dann getragen???
: : Habt ihr einen Spaziergang mit beiden gemacht (natürlich eine kleine Runde auf der Wiese) und dann noch einmal mit eurem Großen???
:
:
: Hallo Malaika,
:
: ich war vor 2 Jahren in derselben Situation wie Du. Ich hatte eine 2-jährige Golden-Hündin, dann kam noch eine weitere als Welpe dazu. Ich kann Dir nur empfehlen, die große Hündin auch geistig auszulasten, z.B. mit Apportieren, bietet sich doch bei Retrievern an :-)
: Weiterhin sind regelmäßige Kontakte mit anderen (möglichst gleichaltrigen) Welpen für die Kleine sehr wichtig. Dann würde ich die Große aber zu Hause lassen.
: Wir haben es damals so gemacht, daß ich tagsüber mehrmals mit beiden ganz kleine Gänge (kann man eigentlich gar nicht als Gang bezeichnen, eher als Spielrunde) gemacht habe, und Herrchen abends mit der Großen noch ein paar Kilometer am Fahrrad gefahren ist. War zum Glück im Sommer.
: Schwimmen ist auch immer eine gute Idee, auch für den Welpen, je früher er es lernt, umso besser. Es ist sehr gelenkschonend und lastet unheimlich aus. Meine Kleine hat mit 12 Wochen schwimmen gelernt und ist seitdem eine Wasserratte.
:
: Gruß, Angela
:


16. März 2001 09:05

: Hallo Malaika,
ich habe mich meistens mit Hanka aus dem Haus geschlichen, wenn Enne schlief. Ein Welpe schläft ja anfangs noch sehr viel. Wenn wir wiederkamen, lag Enne meistens noch in ihrem Korb oder hat sich in Hankas Korb gelegt. Es gab dann ein dickes Lob.
Hanka läßt sich mittlerweile alles von Enne gefallen. Nur beim Lieblingsquietscher wird sie etwas grimmig, was ja nur verständlich ist.
Es ist wirklich sehr schön, zu beobachten, wie die Kleine alle Untaten von der Großen lernt. Natürlich guckt sie sich auch alles Gute ab.
Wenn Du Deinen Welpen beim Gassigehen auf dem Arm tragen willst, so wird es ihm bestimmt gefallen. Bedenke aber das Gewicht und die Dauer Deines Spazierganges. Enne wurde von der Züchterin viel auf den Arm genommen, das wollte sie dann natürlich auch bei uns. Die ersten 2 Wochen war das kein Problem aber ein Welpe wächst ja leider viel zu schnell. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Beiden, es ist wirklich schön 2 Hunde zu haben.
Viele Grüße Conny


16. März 2001 10:40

Hallo Conny-
danke nochmals für deine Antwort.
Das mit dem Tragen-stell ich mir nach ca. 12 Wo. verdammt schwer vor- da komm ich vermutlich schweissgebadet gerade einmal über unsere kleine Wiese puuuhh.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass Talua so gut wie NIE geschlafen hat. Ich musste mich ständig hinlegen und ganz leise sein, damit sie mal gepennt hat, ansonsten war sie ständig auf Achse. Oder kommt es mir nur so in der Erinnerung vor ???!!!!
Ich denke ich werde es so halten wir ihr alle es beschrieben habt. Am Morgen eine kleine Runde mit beiden- dann anschliessend den Kleinen nach Hause bringen und mit Talua eine Stunde laufen. Da mein Vater zu Hause ist wäre er gerade die ersten ein/-zwei Tage die Stunde auch nicht alleine. Dann kann ich ja beginnen, langsam erst ne halbe Stunde dann 45Min. usw.ihn alleine lassen. Nach ner Woche oder so, wird es kein Problem sein- ihn mal eine Stunde schlafen zu lassen, während ich mich mit Talua beschäftige. Ich besuche ja dennoch weiter Talua´s Dummykurse und treffe mich am Wochenende mal zum Apportiertraining mit Freunden,-da wir der Kleine eben abgelegt (ich meine an den Leinenpflock gebunden):-) Ausserdem wird am Wochenende ja mal ein Welpenkurs stattfinden, zu dem ich Talua zunächst nicht mitnehmen werde.
Aus Angst meine Große zu vernachlässigen,-bekommt der Kleine am Ende zu wenig Bindung ab !!
An was man alles denken muss !! Ich mach mir jetzt schon so unheimlich viel Kopf drüber....:-)
Gruß Malaika & Talua (die hoffentlich begeistert ist,-wenn der/die Kleine in 7 Wo. geboren wird)

16. März 2001 10:45

Hallo Silke-
danke für deinen Beitrag. Man macht sich halt doch unheimlich einen Kopf,-wie man es am besten anstellen wird ,um beiden gerecht zu werden.
Das mit dem See ist gut,-denn ich denke auch im August wird es warm genug dafür sein:-) grins
Ich besuche ein privates Dummytraining mit Talua-,da sie ja keine VDH Hund ist..naja alles weiter weisst du ja. Mit dem zweiten möchte ich aber ganz intensiv arbeiten und ihn jagdlich führen. Selbstverständlich in einen Welpenkurs,-wo ich anfangs Talua nicht mitnehmen werde.
Schwimmen und Apportieren,-damit kann ich sie begeistern. Du hast recht,-nicht nur an genügend Auslauf sollte ich denken auch unsere sonst. Aktivitäten nicht nur vernachlässigen. Da wir derzeit ziemlich viel machen. Ich besuche ansonsten noch die Rettungshundestaffel,-die ich allerdings zukünftig aus Zeit gründen mit zwei nicht mehr schaffen werde.
Gruß Malaika & Talua